Äste schneiden für Wellis - Welche Jahreszeit?

vom 05.02.2012, 14:25 Uhr

Ich habe zu Hause mehrere Wellensittiche und würde gerne ein paar Äste von draußen als Stangen für sie benutzen, da ich gehört habe, dass die besser für ihre Krallen sind, als die aus dem Fachmarkt.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Äste von welchen Bäumen man dafür nehmen kann, ohne dass man seine Wellis selbst verfgiftet, weil ich das auf gar keinen Fall will! Und die zweite Frage, die sich mir stellt, ist in welcher Jahreszeit man die von den Bäumen abschneiden muss, damit es für Baum und Wellis in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Jahreszeit ist egal. Wichtig ist, dass es eben Bäume sind, die nicht giftig sind. Am besten ist Haselnuss, Apfelbaum oder Birnbaum. Daran können die Wellensittiche nach Herzenslust dran knabbern. Wenn du sie im Frühjahr schneidest, dann haben sie auch gleich noch ein paar Vitamine durch die kleinen grünen Triebe. Wenn du sie im Herbst oder Winter schneidest, dann solltest du drauf achten, dass sie Zimmertemperatur haben, bevor du sie in die Voliere gibst. Für die Bäume ist es nicht schlimm, wenn du ein paar Zweige abschneidest. Die erfrieren nicht gleich, wenn du sie im Winter schneidest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke, dass der Frühjahr für so eine Aktion am besten geeignet ist, da die Bäume zu der Zeit gerade neue Triebe entwickeln und die sicher nicht ganz ungesund für deine Vögelchen sind. Dem Baum, dem du die Äste entfernst wird diese Aktion nicht weiter schaden. Worauf du denke ich achten solltest, ist dass die Bäume von denen du die Äste abschneidest nicht giftig sind. Spontan würde ich Obstbäume wählen.

Äste als Stangen sind für deine Vögel deshalb besser, weil sie daran knabbern können, was sie an den Stangen nicht können. Für die Krallen ist es auch nicht schlecht, weil diese dadurch auf natürliche Weise geschliffen und abgenutzt werden. Ich hatte als Kind immer Wellensittiche. Die haben es geliebt durch das Zimmer zu fliegen und vor allem an der Raufasertapete zu knabbern.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist nicht wegen den Krallen, warum man Zweige statt Stangen nehmen soll. Es geht darum, dass die Zweige unbedingt unterschiedliche Dicken haben sollten. Denn so kann der Fuß sich immer wieder an neue Größen der Sitzstangen anpassen und das beugt Fußkrankheiten vor. Der Vogel sollte niemals immer die gleiche Dicke an Sitzstangen haben. Das verformt die Füße und der Vogel bekommt Gelenkprobleme an den Füßen. Deshalb achte, wenn du die Zweige schneidest darauf, dass du unterschiedlich dicke Zweige schneidest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verwende für meine Wellensittiche immer Äste von unseren eigenen Apfelbäumen, die im Garten stehen. Meist schneide ich sie im Frühjahr (Sommer geht auch noch). Sie sind in der Tat wesentlich besser als die Gekauften. Und wenn man mal Gute in den Geschäften findet, dann sind sie maßlos überteuert. Meine Wellensittiche jedenfalls fühlen sich pudelwohl auf den Stangen und können auch ohne Probleme ihre Schnäbel bearbeiten, was ja sehr wichtig ist.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für meine Wellensittiche richte ich die Volliere immer mit Ästen von unseren Obstbäumen ein. Da wir diese in unserem Garten stehen haben, ist für genügend Nachschub gesorgt. Deswegen schneide ich öfters mal ein paar Äste ab, um für die Wellis um zu dekorieren. Sie klettern sehr gerne in den Ästen herum, und wenn im Frühling oder Sommer die Triebe dran sind, freuen sie sich noch mehr, denn dann haben sie noch extra etwas, woran sie herum knabbern können.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron