Auswahlkriterien für einen Immobilienmakler
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen. Wir stehen kurz vor dem Schritt, nochmal in ein neues und größeres Haus umzuziehen, nachdem unser jetziges zu klein wird, da Nachwuchs unterwegs ist und ich, ehrlich gesagt, auch nicht ewig im Elternhaus meiner Lebensgefährtin wohnen wollte. Wir haben uns im gemeinsamen Gespräch schon dafür entschieden, nicht alleine auf die Wohnungssuche aufzubrechen, sondern die Hilfe eines sachkundigen Immobilienmaklers in Anspruch zu nehmen.
Da stellt sich uns nun aber eine scheinbar einfache Frage, an der wir aber seit einigen Wochen hängen bleiben: Anhand welcher Kriterien erkennt man einen sachkundigen und seriösen Immobilienmakler überhaupt? Welche Zeichen gibt es auf der anderen Seite, die einen gleich einen großen Bogen um einen Makler machen lassen sollten? Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Immobilienmaklern gesammelt und kann uns vielleicht mit ein paar Tipps weiterhelfen?
Bei unserer letzten Wohnungssuche haben wir zwar keinen Makler selbst engagiert, aber viele der Wohnungen, die wir uns angesehen haben, wurden über einen Makler vermittelt. Nun ist es so, dass es da tatsächlich Unterschiede gibt. Zunächst einmal würde ich mir die Webseite des Maklers ansehen, oftmals erkennt man dort Seriosität des Unternehmens und auch, wie viele Angebote der Makler hat. Ein guter Makler wird zahlreiche Angebote haben und diese finden sich normalerweise auch auf dessen Webseite.
Ich würde aber nicht nur über solche Kanäle gehen, sondern auch mal im Freundes- und Bekanntenkreis fragen, wie die dortigen Erfahrungen so sind. Vielleicht hat dort auch schon mal jemand einen Makler benötigt und kann euch Erfahrungen mitteilen. Ich würde auch zu verschiedenen Maklern gehen und mal schauen, was diese so im Angebot haben. Anhand des Gesprächs, des Auftretens und solchen Dingen könnt ihr euch auch ein gutes Bild des Maklers machen. Kosten fallen ohnehin erst an, wenn ihr tatsächlich etwas kaufen solltet, deshalb ist es kein Problem, wenn ihr zu verschiedenen Maklern geht und euch beraten lasst.
Ich habe bei der Wohnungsuche jetzt feststellen müssen, dass es oftmals so ist, dass gewisse Makler für ein gewisses Gebiet zuständig ist. Ich gehe davon aus, dass das so gut wie überall der Fall ist. Das grenzt deine Suche dann schon einmal ein, wenn ihr in ein gewissen Gebiet ziehen wollt. Ob das der Fall ist, weiß ich jetzt nicht. Ansonsten sollte der Makler natürlich ortskundig sein und eventuell wäre es auch gut, wenn er einschätzen kann, ob die Mietpreise fair sind oder nicht. Auch das unterscheidet sich ja oftmals von Gebiet zu Gebiet.
Ich bin durchaus der Meinung, dass auch Sympathie eine Rolle spielt. Immerhin will der Makler auch eine Provision haben und da muss dann wirklich alles stimmen. Er sollte sich gut mit der Immobilie vertraut machen und auf sämtliche Fragen auch eine Antwort wissen. Allerdings kannst du das ja erst heraus finden, nachdem du einen Makler engagiert hast. Bis dahin würde ich mich wohl informieren. Entweder über das Internet oder noch besser über Leute, die persönliche Erfahrung gemacht haben und dir das auch mitteilen wollen. Vielleicht kennt du auch jemanden, der dir einen guten Makler empfehlen kann?
Ich muss jetzt die Erfahrung machen, dass die Makler sich teilweise wirklich unterscheiden. Der eine ist ganz locker und redet sehr viel und da fallen einem selber dann auch zur Immobilie viele Fragen ein. Und man bekommt dadurch natürlich viel Auskunft. Und der nächste führt stur durch die Immobilie und da traut man sich dann gar nicht, den Mund aufzumachen, weil er so unglaublich finster drein blickt. Vielleicht kannst du auch, bevor du jemanden fest engagierst, mal im Maklerbüro vorbei schauen und mal gucken, ob dir die Visage gefällt. Manchmal macht das schon viel aus.
Ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Frage. Mir hat man empfohlen, auf sein Bauchgefühl zu hören. Mit ein wenig Lebenserfahrung und Menschenkenntnis hat man ja ein Gefühl dafür. Achte darauf dass der Makler eine ordentliche Website mit Impressum hat. Wenn Du eine Anfrage stellst, sollte er sich schnell zurückmelden und auch für Dich immer erreichbar sein. Lass Dir seine Festnetznummer im Büro geben, nicht nur Handy. Diese Nummer sollte idealerweise mit der, auf der Website übereinstimmen. Triff Dich mit dem Makler und mach Dir ein Bild. Ich bin mir sicher, Du hast ein Gespür dafür, wenn etwas nicht stimmt.
Leider verstehe ich immer noch nicht, wie sich die Ansicht in den Köpfen der Menschen verfestigen konnte, dass die Wohnungssuche einem Makler zu übertragen ist. Das kann man tatsächlich in Betracht ziehen, wenn man gar keine Gedanken an die Kosten verschwenden muss, unheimlich viel Zeit hat oder aber sich tatsächlich gar nicht um so was kümmern will. Wobei auch das dann eher in exklusiven Preisklassen Sinn macht.
Vielleicht gerne zur Erklärung: zumindest in den Ballungsräumen und Großstädten ist die Anzahl der privat zu vergebenden Wohnungen eher gering und wenn man sich die einschlägigen Immobilienportale anschaut, ist der Anteil sogar massiv unter dem Teil, der von Maklern angeboten wird. Dann ist schlicht anzunehmen, dass kein Makler "geheime" Wohnungen im Angebot hat, die er nur den Kunden anbietet, die sich bei ihm melden. Ein Makler preist seine Angebote offensiv an, da sein Geschäft in der Vermittlung besteht.
Wenn man sich jetzt auf einen Makler verlassen will, dann beschränkt man sich eben auf das kleine Angebot, welches der Makler (oder sein Büro) hat. Das ist einfach (insbesondere wenn man sich auf eine Stadt konzentriert) eher wenig (gemessen an allen verfügbaren Wohnungen). So ein Makler kann dann höchstens noch selbst nach Privat zu vermietenden Wohnungen suchen. Mehr bleibt ihm nicht. Alle anderen Wohnungen, die von anderen Maklern angeboten werden (was sehr viele sein dürften!) fallen weg. Es sei denn, man entscheidet sich dafür, die Maklergebühr doppelt zu zahlen. Nämlich zum einen an den Makler den man beauftragt und dann noch an den Makler, der die Wohnung (exklusiv) zur Vermietung anbietet. Ich denke nämlich nicht, dass auch nur ein Makler auf seine Courtage verzichtet, nur weil du als Kunde eben so eine Wohnung haben willst.
Daher brauchst du nicht "einen guten" Makler, sondern kannst im Grunde alle Makler "beauftragen", die an dem Ort an dem du suchst Immobilien anbieten anfragen. Und der der dann die Wohnung hat, ist letztlich der einzig "gute" Makler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180774.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?