Messi Weltfußballer - Verdient?

vom 09.01.2012, 20:20 Uhr

Ich kann diese Entscheidung ehrlich gesagt für die vergangene Saison nicht mehr nachvollziehen. Es steht natürlich auch für mich außer Frage, dass Messi ein begnadeter Fußballer ist, der den Titel in der Vergangenheit immer ganz zurecht gewonnen hat - aber eben auch nur in der Vergangenheit. Zwar kann ich genau so wenig sagen, dass mir die abermalige Nominierung von Ronaldo nicht sauer aufstößt, aber dass Messi den Titel jetzt schon zum wiederholten Male ohne scheinbare Konkurrenz bekommen hat, will mir nicht so recht in den Kram passen.

Wenn ich da alleine nur mal an Özil denke, der bei den spanischen Real Madrid spielt, hätte ich schon einen Kandidaten gefunden, der diesen Titel mindestens genau so verdient hätte. Natürlich ist der Spielstil eines Fußballers immer Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters. Aber man kann ja anhand von Tabellen und dergleichen schon ablesen, welche Aktionen von wem wie oft und wann besonders erfolgreich waren - und daraus ein Ranking erstellen.

Würde man also nach diesem Ranking gehen, müsste Özil weit vor Messi liegen. Dieser hatte nämlich effektiv weniger Aktionen, weniger Ballkontakte und weniger im Gesamtspiel zu tun. Dass seine Aktionen, wenn es denn dann welche gab, mit besonderen Tricks geschmückt waren und deshalb für das Zuschauerauge möglicherweise angenehmer anzusehen waren, soll ja gar nicht bestritten werden. Ich bin aber der Überzeugung, dass man hier stark differenzieren sollte und nicht nur belohnt werden darf, wie etwas aussieht - sondern ob es letztendlich auch effektiv war. Und das ist Özil Welten besser als ein Messi, wenn man mich fragt.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach ist Messi verdient der Weltfussballer der Jahres 2011. Er ist der herausragende Spieler beim erfolgreichsten Club der Welt. Dies beweist auch sei Scorerwert von durchschnittliche mehr als einer Torbeteiligung pro Spiel. Messi und Ronaldo sind schon Ausnahmespieler, wobei ich Messi doch noch ein Stück vor Ronaldo sehe. Der einzige negative Aspekt sind sicherlich Messis Leistungen im Trikot der argentinischen Nationalmannschaft, die ich jedoch seit 2006 auf einem absteigenden Ast sehe.

» Larsson_92 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^