Online defekte CD gekauft - was nun?

vom 08.02.2012, 12:37 Uhr

Ich habe mir vor einer Woche ein Album eines Marketplace Händlers von Amazon gekauft. Am Montag Abend habe ich das Paket erhalten und gestern morgen habe ich die CD im Autoradio gleich einmal getestet. Sie war Original verschweißt und in absolutem Neu-Zustand. Allerdings war die Wiedergabe der CD sehr unschön. Die ersten drei Lieder funktionierten ohne Probleme aber ab dem vierten Lied hörte man dauernd ein Kratzen oder Quietschen, dass definitiv nicht zu der Musik gehörte und ich eigentlich nur von verkratzten CDs kenne.

Ich habe die CD dann zu hause noch in zwei weiteren CD-Playern getestet, bei denen leider genau das gleiche Problem auftritt. Ich habe dem Händler dann gestern Abend kontaktiert. Dieser hat mir vorhin geantwortet. Dort machte er mir klar, dass er eben die CD nur zurücknehmen kann, wenn diese noch verschweißt ist. Ich habe mir die Rückseite man angesehen und dort befinden sich keinerlei Kratzer oder sonstiges erkennbares, was diese Geräusche verursachen könnte.

Bei den Liedern handelt es sich um Lieder, die ich definitiv schon kenne und deshalb kann ich eigentlich ausschließen, dass es sich dabei um Absicht handelt. Wie würdet ihr euch nun verhalten? Ich muss ja irgendwie beweisen, dass es nicht meine Schuld war. Denn ich habe die CD ja nicht verkratzt oder sonst irgendwas damit gemacht. Ich habe sie lediglich aus der Hülle direkt in die jeweiligen CD Player gelegt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Laut der rechtlichen Seite muss man daran denken das man immer 14 tätiges Rückgaberecht hat. Man kann selbst getragene Unterwäsche zurückschicken! Daher muss der Händler die CD zurück nehmen. Ich würde sie einfach zurück schicken und auf die Gesetzeslage hinweisen. Defekt ist Defekt!

» jensaachenkoeln » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,07 »


Nein, bei Tonträgern ist das Rückgaberecht aber nun mal nicht so einfach. Sobald die Verpackung geöffnet wurde, muss der Käufer sehen, wo er bleibt und da kann man nun auch keine Garantie beziehungsweise Gewährleistung anbringen. So einfach ist es nicht. Hier ist es maximal möglich, auf Kulanz des Verkäufers zu hoffen, dass er die CD zurücknimmt, aber bei solchen Gegenständen wird es eher schwierig werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde versuchen mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen ob es vielleicht möglich wäre dass man das Geld zurück kriegt und dann auch die CD`s zurück schickt. Ich hatte dass gleiche Problem. ich hatte im Internet eine Playstation 3 ersteigert, aber bei ihr ging der Lüfter nicht mehr. Da war da zurück schicken kein Problem da hat sich der Verkäufer zum Glück drauf eingelassen.

» Skater_2012 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 5,23 »



Naja, bei CDs und auch DVDs ist es mittlerweile sehr schwer geworden diese zurück geben zu können, wenn man diese einmal aus der Folie ausgepackt hat; egal ob defekt oder nicht. Wenn der Verkäufer dir nun schreibt, dass er die CD nur zurück nimmt, wenn diese nochn original verpackt ist, hast du wohl leider Pech gehabt. Du könntest höchstens noch mal nachfragen ob es nicht möglich ist, dass du die defekte CD zurück schickst und der Verkäufer dir diesselbe CD noch einmal zuschickt; das hat bei mir schon desöfteren geklappt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^