Kann man Verschwiegenheit / Diskretion lernen?

vom 06.02.2012, 15:29 Uhr

Es gibt Menschen, die scheinbar über alles reden, unabhängig davon, ob man selbstverständlich davon ausgeht, dass es sich um etwas Persönliches handelt oder sogar extra darauf hinwies. Dabei ist es vielleicht gar nicht immer böse gemeint, sondern manch einer denkt vielleicht gar nicht darüber nach, dass man selbst entscheiden möchte, wem man gewisse Daten zukommen lässt. Und oftmals möchte man sich über Erfahrungen austauschen, Meinungen von Außenstehenden hören oder sich Dinge einfach von der Seele reden.

Viele Leute verstehen dabei nicht, dass man einige Informationen lieber für sich behalten möchte und anstatt dies zu akzeptieren, fragen sie weiter nach. Ich gebe zum Beispiel Telefonnummern, Mailadresse und andere Daten nur weiter, wenn ich das definitive Okay von der betreffenden Person habe. Doch selbst das wird nicht immer akzeptiert, denn regelmäßig ist der Fragende doch schließlich ein guter Freund, hat die Daten nur gerade verlegt und die Nummer sei doch sowieso jedem bekannt.

Wenn es um andere Dinge geht, empfinde ich es oftmals als noch schwieriger, Informationen "geheim" zu halten. Und so manch einer scheint regelrecht professionell vorzugehen, wenn es darum geht, jemanden auszuhorchen. Und wenn man gewisse Fragen nicht beantworten möchte, reagieren einige beleidigt, enttäuscht oder gar angriffslustig.

Fällt es euch auch manchmal schwer damit umzugehen? Haltet ihr euch für verschwiegen? Und wodurch zeichnet sich eure Diskretion aus? Wie geht ihr mit Situationen um, in denen diese gefordert ist, ihr aber das Bedürfnis habt euch anderen mitzuteilen? Kann man Diskretion lernen? Wenn ja, wie?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eine gute Freundin, der ich so einiges erzählen kann. Sie kann sehr gut zwischen belanglos, wichtig und top secret unterscheiden. Bisher habe ich mich nicht beschweren können. Sie trägt wirklich nur das Erzählbare weiter.

Ihre "Geheimnisse" sind bei mir so sicher, dass ich nicht einmal das weitererzähle, was sie vielleicht gerne weitererzählt haben möchte. Sie sagt mir dann ganz genau, wem ich es eventuell weitererzählen darf. Selbst dann tue ich es nicht. Persönliche Gesprächsthemen sind irgendwie weg! Wie vergraben!

Wir haben einen gemeinsamen Bekannten, der sehr nett und sympathisch ist, der aber bedauerlicherweise an extremer Einfältigkeit leidet. Mit ihm sind mögliche Gesprächsstoffe im nu "verbraucht". Kennst du sicher auch aus deinem Freundes- und Bekanntenkreis. Und er "bohrt" schon mal gerne und möchte gerne Persönliches erfahren. Wenn ich mich allzu sehr bedrängt fühle, sage ich einfach: "Ich glaube, du liegst da ganz falsch mit deiner Vermutung! Am besten, du fragst sie selbst danach". Es wirkt immer und kommt gut an!!
Einmal habe ich mich verplappert! Es war nur ein Satz und unwichtig, wie es sich später herausstellte! Trotzdem hat es mich gewurmt.

Diese Frau ist mir wichtig und auf unsere Freundschaft lege ich immensen Wert. Wenn dir jemand begegnet, der dir wirklich was bedeutet, dann kommt der Respekt und die Achtung vor seiner Privatsphäre von selbst.

Benutzeravatar

» BieneMaja » Beiträge: 13 » Talkpoints: 8,51 »


Ich kenne das auch, dass mir jemand etwas erzählt, was ich dann einfach für mich behalte, eben auch, weil ich schon anhand des Themas weiß, dass die Person sicherlich nicht möchte, dass ich mit anderen darüber rede. Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich etwas jemandem erzählt habe, wo ich mich dann im Nachhinein gefragt habe, ob es der anderen Person, die es mir erzählt hat, überhaupt recht wäre. Da hatte ich dann schon irgendwie ein schlechtes Gewissen und habe mich geärgert, dass ich nicht einfach still war.

Ansonsten behalte ich schon Dinge für mich, wenn mich jemand bittet, dies nicht weiter zu erzählen oder ich mir das eben schon denke, dass es der Person nicht recht wäre. Ich möchte schließlich auch, dass ich jemandem etwas anvertrauen kann, ohne das dieser es dann weiter erzählt. Ich kenne allerdings niemanden, der richtig geschickt darin ist, einem irgendwelche Geheimnisse zu entlocken. Ich würde das auch nicht mit mir machen lassen und dieser Person dann ganz klar sagen, dass sie das lassen soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^