Sind Gesundheitsschuhe als solche sofort erkennbar?

vom 06.02.2012, 10:09 Uhr

Ich habe oft Fußschmerzen und habe mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, dass ich zu einem Orthopäden überwiesen werde. Mein Hausarzt meint, dass er mir dann angepasste Gesundheitsschuhe verschreiben wird. Ich kenne solche Gesundheitsschuhe noch von meiner Schwiegermutter und fand diese immer ganz schrecklich, was das Aussehen betraf. Sind diese Gesundheitsschuhe auch heute noch als solche erkennbar oder kann man sich da auch schon Schuhe machen lassen, die nicht gerade nach Orthopädieschuhen aussehen? Inwieweit kann man beim Aussehen mitbestimmen, wenn sie angefertigt werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Erstmal kommt es sehr stark darauf an, was dein Leiden eigentlich ist. Vieles in der Orthopädie wird heutzutage über Einlagen geregelt, die du in deine ganz normalen Schuhe reintun kannst (gegebenenfalls musst du aus denen dafür die Innensohle herausnehmen). Falls dein Problm allerdings nicht über Einlagen gelöst werden kann sondern wirklich spezielle Schuhe erfordert, ist es wieder eine Frage des genauen Leidens.

Mir zum Beispiel werden die Schuhe auch vom Orthopäden angepasst. Genau, ich kaufe normale Schuhe, und der Orthopäde nimmt Änderungen an der Sohle vor, und dabei achtet er natürlich darauf, das optisch so wenig wie möglich hervorzuheben sondern mehr zu kaschieren. Im Rahmen seiner Möglichkeiten erledigt er das auch immer sehr gut, wie ich finde. Er macht sich dabei richtig Gedanken darum, weil er mich ja auch schon seit der Pubertät kennt und weiß, wie wichtig jungen Mädchen die Optik ist und dass sowas um Gottes Willen bloß keiner auf den ersten Blick sehen soll.

Und selbst, wenn du wirklich speziell für dich angefertigte Schuhe brauchen solltest, sind die "Produktkataloge" an denen man sich dabei orientiert, keineswegs mehr so furchtbar hässlich wie vor 20 Jahren. Die klassischen "Gesundheitsschuhe", die wir so kennen, erkennen wir ja nur deshalb, weil sie komisch aussehen. Das sind meistens die nicht speziell angefertigten, sondern einfach direkt im Schuhladen gekauften Birkenstocks oder ähnliche Modelle. Man würde sich wundern wie viele Leute "Gesundheitsschuhe" tragen, die man optisch gar nicht erkennt - weil sie eben ganz normal aussehen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^