Was macht eure Zukunft unsicher?

vom 05.02.2012, 22:40 Uhr

Hier stellte ich die Frage, inwiefern euch gewisse Dinge für eure Zukunft Sicherheit verleihen. Allerdings gibt es auch viele Sachen, dir mich sehr pessimistisch stimmen. Das ist hier ein Sammelthread für alles, was euch eurer Zukunft traurig entgegenblicken lässt. Für mich gibt es da eine ganze Menge:

Sehr pessimistisch stimmt mich der Klimawandel und die lähmende Einstellung der Regierungsspitzen. Der Klimawandel an sich ist ja sogar etwas gutes, da er die Menschen dazu zwingt, sich mit der Umwelt auseinander zu setzen und den technologischen Fortschritt zu beschleunigen um so den Klimawandel in den Griff zu bekommen. Leider ist immer noch nicht genug passiert, was die Leute endlich zum Handeln zwingen würde. Das wird dann wohl erst in einigen Jahrzehnten geschehen, wenn es schon zu spät ist. Wieder einmal wird es die Menschen in Afrika und anderen Entwicklungsländern der Erde als erste treffen, wie die Dürre in Somalia und Kenia kürzlich gezeigt hat.

Das führt mich auch schon zu dem nächsten Problem, der Überbevölkerung. Ohne Überbevölkerung müsste niemand hungern. Und in den Ländern der dritten Welt explodiert die Bevölkerung noch immer, was hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass die Kindersterblichkeit kontinuierlich sinkt, und die Lebenserwartung steigt. Nigeria wird nach derzeitigen Prognosen 2100 750 Millionen Einwohner haben, was zwar viel zu hoch eingeschätzt ist, da ja die Fertilitätsrate nicht auf diesem hohen Niveau bleiben wird, doch trotzdem steigt die Bevölkerung rapide. Damit einher geht eine Ressourcenknappheit, wie die Hungersnot in Afrika jetzt traurig gezeigt hat.

Nicht zuletzt kriselt es zurzeit besonders im arabischen Raum und im Nahen Osten. Das ist für mich eigentlich sogar die größte Sorge. Israel hat mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bereits Atomwaffen und der Iran ist gerade dabei, welche zu entwickeln. Nun wurde bekannt, dass Israel für den April einen Angriff auf den Iran geplant hat. Davor habe ich größte Angst und ich habe auch das Gefühl, dass wir nicht mehr allzu lange auf den dritten Weltkrieg, der dann eben mit Nuklearwaffen ausgetragen wird, warten müssen.

Ich hoffe dennoch, dass meine Befürchtungen nicht erfüllt werden und mich die Zukunft positiv überrascht. Was denkt ihr? Was lässt euch der Zukunft pessimistisch entgegenblicken?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du sprichst hier ja aber Dinge an, die du nicht beeinflussen kannst. Spontan hätte ich ehrlich gesagt an so persönliche Sachen gedacht, die die eigene Zukunft unsicher machen. Da hätte ich dann sowas im Auge wie: kein anständiger Job, Krankheit und was weiß ich. All das kann doch schon dazu führen, dass die Zukunft unsicher ist. Die Dinge die du ansprichst sind ja generell für die Menschheit und weniger für einen selbst, auch wenn sie einen dann natürlich betreffen.

Es klingt jetzt hart, aber stört dich denn wirklich die Überbevölkerung? Davon bekommst du doch hier gar nichts mit. Und das wirst du auch in Zukunft nicht, denn bei uns gibt es eher einen Geburtenrückgang. Ich weiß also nicht, wieso das jetzt deiner Zukunft Unsicherheit bringt. Sicherlich ist das auch jetzt schon ein schwerwiegendes Problem zum Beispiel in Afrika, tangiert dich aber hier nicht viel. Das soll nicht heißen, dass es uns nicht interessieren soll, aber machen kannst du da nur was, indem du dich aktiv engagierst. Ich bin ganz ehrlich: für meine Zukunft wird das sicherlich keine Unsicherheit bringen. Aber traurig macht einen die Situation natürlich schon.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^