Styropor als Wärmedämmung gefährlich?

vom 01.02.2012, 22:21 Uhr

A hat ein Haus gekauft. Jetzt hat er herausbekommen, dass unter der Verkleidung an der Fassade Styropor als Wärmedämmung gemacht wurde. Ein Bekannter von A meint nun, dass er das unbedingt wegmachen sollte und neu dämmen sollte, weil so eine Styroporverkleidung am Haus, welche dann auch noch mit Holzpanelen verkleidet wurde, Brände zu einer Katastrophe werden lassen könnte. Es wäre sehr gefährlich, wenn man die Hausfassade mit Styropor verkleidet.

Da A aber nicht weiß, wer diese Verkleidung gemacht hat, weil das Haus aus einer Versteigerung stammt, überlegt er nun, dass er wirklich die komplette Wärmedämmung austauscht. Ist denn Styropor wirklich so gefährlich, wie der Bekannte von A gesagt hat oder kann man das bedenkenlos an der Fassade lassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Styropor ist ein wärmedämmender Kunststoff, der, wenn er brennt, giftige Gase freigibt. Aber erstens ist, wenn ich dich richtig verstehe, zwischen den brennbaren Innenraum des Hauses und dem Dämmstoff Styropor, mindestens noch eine Mauer- bzw. Betonwand. Das hat zur Folge, dass das Styropor nicht sofort anfängt zu brennen und somit die sich IM Haus entwickelnden eine viel größere Gefahr darstellen.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Styropor ist wärmedämmend aber wie mein Vorgänger schon gesagt hat gibt er giftige Dämpfe frei wenn er verbrennt, oder eher wenn er schmilzt. Allerdings gibt es auch Wärmedämmplatten die zwar so ähnlich aussehen, aber kein richtiges Styropor ist. Weiß der Hausbesitzer welche Platten es sind. Bei uns in der Gegend wurden sämtliche Häuser mit solchen Platten gedämmt und keiner ist auf die Idee gekommen das es gefährlich wäre.

Wir haben in unserem Zubau selber die Wände mit solchen Platten gedämmt weil einfach die Wärmewirkung super ist. Und auf dem Dachboden haben wir extra Dämmplatten gekauft auf denen ebenso eine dicke Schicht Styropor unter dem Estrich ist. Also wenn es wirklich so gefährlich wäre, dann dürfte es sicher nicht überall als Dämmung verkauft werden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^