Vorbereitung für "Wer wird Millionär"

vom 30.12.2011, 23:54 Uhr

Ich habe mich noch nie bei der seit 1999 vom Kölner Privatsender RTL ausgestrahlten Quizshow Wer wird Millionär? beworben und habe auch in der Zukunft nicht vor, dies zu tun. Die Ursachen dafür sind plausibel: Die Wahrscheinlichkeit es wirklich als Kandidat ins Studio zu schaffen ist unbestritten sehr klein - vom gegenüber von Moderator Günther Jauch stehenden heißen Stuhl ganz zu schweigen. Desweiteren wäre mir persönlich die Angst in einer Fernsehsendung, die von mehreren Millionen Menschen angeschaut wird, zu versagen und möglicherweise mit einem verhältnismäßig kleinen Gewinn wie beispielsweise 500 Euro nach Hause zu gehen, zu groß um mich überwinden zu können, mich dort als Kandidat zu bewerben.

Mein Wissen würde ich allerdings schon so einschätzen, dass ich bei Wer wird Millionär? durchschnittlich weit, wie etwa bis zur 16.000 Euro-Stufe, kommen würde. Doch leider hilft bei der Sendung das Allgemeinwissen nicht besonders viel, denn die Großzahl der von Günther Jauch gestellten Fragen benötigt Fachwissen. Und sich in sämtlichen Bereichen wie beispielsweise Sport, Geschichte, Physik oder Astronomie auszukennen, ist für einen durchschnittlich gebildeten Deutschen nahezu unmöglich. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber viele der gestellten Fragen kann man einfach nur noch richtig beantworten, wenn man sich über Monate, wenn nicht sogar Jahre, mit gerade diesem Thema beschäftigt hat.

Um mich auf Wer wird Millionär? vorzubereiten würde ich einfach viel Zeitung lesen und Nachrichten schauen, denn oftmals beziehen sich Fragen in der Sendung auf aktuelle Themen aus aller Welt. Eventuell würde ich noch jegliche Hauptstädte von wenn möglich allen Ländern und Bundesländern auswendig lernen, da viele der von Günther Jauch gestellten Fragen auf dieses Wissen aufbauen. Ansonsten wüsste ich nicht, wie man sich noch besser auf die Sendung vorbereiten kann, als auf diese Weise. Denn wäre es so einfach, hätten wohl schon mehr Leute die Million Euro gewonnen.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es kaum nützlich ist, sich darauf vorzubereiten, und dass es nur mit großem Glück möglich ist, dass eine solche Frage, über die man gelesen hat, dann auch tatsächlich kommt. Denn man erfährt das ja nicht schon 2 Jahre vorher, wenn man es zu "Wer wird Millionär" geschafft hat, sondern wird höchstens wenige Monate vorher informiert.

Das einzige was nützlich ist, ist allgemein neugierig und wissensdurstig zu sein und viel zu lesen. Wenn man jeden Tag die Nachrichten aus aller Welt liest und das immer macht, häuft sich eine riesige Menge Allgemeinwissen an. Ich z.B. habe schon als Kind sehr gerne Sachbücher gelesen und mache das immer noch gerne. Ich lese auch sehr häufig Wikipedia-Artikel, wenn ich mir eine Frage stelle, oder ich auf einen Begriff stoße. Während ich einen Artikel lese, kommen mir dann meistens fünf weitere Begriffe unter die Augen, und ich öffne diese Artikel, um sie später zu lesen. So verbringe ich oft zwei Stunden mit dem Lesen von solchen Artikeln und ich muss mich dann immer selbst unterbrechen. Auf diese Weise konnte ich bereits mein Allgemeinwissen sehr ausdehnen, zumindest in gewissen Bereichen. Was Sport und Promi-Klatsch angeht, habe ich kaum Ahnung von irgendetwas, da ich mich dafür nicht interessiere.

Obwohl ich erst 16 bin, kann ich schon sehr viele Fragen beantworten, die bei "Wer wird Millionär" bzw. der österreichischen Ausgabe "Millionenshow" auftauchen. Vielleicht werde ich mich in etwa fünf Jahren ja auch einmal bewerben und mein Glück versuchen. In Österreich ist es ja nicht allzu schwer, in die Sendung zu kommen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So wirklich gut vorbereiten, wie zum Beispiel wie auf einen Vokabeltest oder Klausur kann man sich hier wohl kaum, aber es gibt Wer Wird Millionär ja auch als PC-Spiel und dort kann man schon etwas üben, dann sollte man natürlich auf dem Laufenden sein, was das aktuelle politische, wirtschaftliche, sportliche Geschehen angeht und eine sehr gut Allgemeinbildung kann da auch nicht schaden.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass die Fragen bei Trivial Pursuit schon eine gute Vorbereitung ist. Und wenn man hier alles auswendig gelernt hat, könnte man manchmal schon Glück haben, dass entweder die gleiche oder zumindest eine ähnliche Frage gestellt bekommt.

Ansonsten halte ich es für sehr sinnvoll, wenn man über aktuelle Themen sehr gut informiert ist, wie z.B. was in den letzten 12 Monaten musikalisch "in" war oder was es für Kinofilme gab. Auch Sprachkenntnisse können sehr sinnvoll sein, wenn man sich einen Ausdruck in eine andere Sprache irgendwie herleiten muss.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^