Eure Schmerzgrenze bei Pay-TV

vom 16.09.2011, 22:50 Uhr

Wenn ich ehrlich bin benötige ich auch kein PayTV. Mir reichen normalerweise die Öffentlich Rechtlichen und ein paar andere private Sender vollkommen aus. Allerdings gibt es in der heutigen Zeit viele Sender nur noch als PayTV, vor allem wenn es sich um HD-Kanäle handelt. Und da wir einen großen Fernseher haben reizt es schon sich ab und an mal ein paar HD-Sendungen anzusehen statt des verpixelten SD. Da wir unser Fernsehen über Entertain der Telekom, also IPTV beziehen, die Auswahl an PayTV dort inzwischen relativ groß ist und es die Möglichkeit gibt die Pakete monatlich zu buchen kann man einfach mal einen Monat buchen und hat die Kostenbelastung nicht wie bei Sky für mindestens 12 Monate am Hals.

Ich buche es wenn ich es brauche und die Preise sind auch ok - je nach Genre bezahlt man zwischen 2,95 € und 16,95 € für das komplette PayTV-Angebot im Monat. Einzig bei der Bundesliga setzt man bei der Telekom mit LIGA Total! auf einen 12 Monatsvertrag, was mir auf die Dauer zu teuer ist, zumal ich nicht jedes Wochenende schaue. Außerdem fehlen bei der Telekom leider die Champions League, Europa League und der DFB-Pokal.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



fcbtill hat geschrieben:@Cologneboy2009 : Na was kauft man sich denn so von seinem Gelde? Beispielsweise eine Playstation 3, die hat doch heutzutage auch schon jeder Zweite oder sogar noch mehr Leute. Und rechtfertigen versuche ich hier überhaupt nichts, denn ich habe sowieso niemandem etwas zu rechtfertigen. Wenn ich mir das Geld zusammen gespart habe, dann kann ich mir auch gut und gerne das Programm gönnen. Wenn du dir keinerlei Luxus gönnen möchtest, dann finde ich das auch in Ordnung und dann schreibe ich dir ja auch überhaupt nicht vor, dir Luxus zu kaufen. Aber dass du damit etwas verpasst, das steht meiner Meinung nach eher außer Frage.


Nun musste ich aber lachen. Eine Playstation oder ein Sky-Abonnement ist für mich kein Luxus, sondern eine kleine Spielerei, die man eben mag oder nicht. Wie kommst du darauf, dass ich mir nichts gönne, nur weil ich nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher oder Videospielen verbringen? Das wäre mir schlichtweg zu armselig. Ich interessiere mich einfach für andere Dinge, für Bücher, für Fotografie, Downhill oder einen Segelschein. Auch das ist natürlich kein Luxus und ich finde, dass dieser Begriff im Zusammenhang mit solchen weit verbreiteten Kleinigkeiten auch ziemlich albern klingt. Übrigens verpasse ich zum Glück nicht so viel vom realen Leben, weil ich eben nicht stundenlang vor der Kiste sitze. :D

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für mich persönlich ist das angebotene Fernsehprogramm vollkommen ausreichend und ich schaue gar nicht so viel fern, als dass sich ein Abonnement für Bezahlfernsehen großartig lohnen würde. Sicher wäre es toll, den einen oder anderen Film mal eher zu sehen, aber ich warte dann eben auf die DVD- oder BluRay-Veröffentlichung oder gar auf eine Ausstrahlung im freien Fernsehen. Das reicht mir vollkommen aus. Denn, um die 25 Euro wieder drin zu haben, teilweise zahlt man eben scheinbar auch mehr, müsste man wirklich regelmäßig und womöglich täglich schauen. Dazu habe ich aber nicht den Bedarf. Von daher würde ich auch kein Geld zahlen. Eine Ausnahme ist aber so etwas wie Maxdome, wo man eben pro Sendung etwas zahlt und nicht im gesamten Monat eine Gebühr. Die ist bei mir in anderen Dingen wesentlich besser investiert.

Ich denke schon, dass für manche Leute ein Abo eines PayTVs oder dergleichen durchaus ein Luxusgut ist. Das kommt schon auf den Sichtwinkel an und der ist, wie man deutlich sieht, ja je nach Person einfach anders. Für mich wäre PayTV durchaus auch Luxus, weil ich mein Fenster nicht zum Fenster herauswerfen kann und ich wie gesagt auch einen nicht so ausgeprägten Fernsehkonsum habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



@Cologneboy2009 : Ich muss steph Recht geben, du definierst Luxus eben einfach anders. Für mich ist es schon Luxus, wenn man Pay-TV hat, schließlich bezahle ich ja auch eine gewisse Summe dafür. Und ist Spielerei und Luxus denn nicht in manchen Fällen dasselbe? Jedenfalls würde ich persönlich nicht behaupten, dass ich Pay-TV einfach mal so aus der Seitentasche bezahlen kann, und deswegen ist es eben Luxus für mich. Wobei bei mir die Schmerzgrenze auch noch ein wenig höher gelegen hätte, jedoch muss man ja nicht mehr bezahlen, als im Endeffekt notwendig, nicht wahr?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Um noch einmal auf die Grundfrage zurückzukommen, die hier gestellt wurde, möchte ich auch sagen, dass ich momentan noch überhaupt kein Bedürfnis danach habe, mir PayTV ins Haus zu holen, weil ich mit den Sendern, die mir zur Verfügung stehen, wirklich mehr als bestens bedient bin und ebenfalls nur einen kleineren Teil derer überhaupt nutze. Ich kann anderen Dingen als dem Fernsehen auch deutlich mehr abgewinnen, so beispielsweise netten Abenden mit guten Freunden. Mit denen gehe ich zwar auch wirklich gerne mal ins Kino, aber das kann mir das PayTV ebenfalls nicht ersetzen, weil das Kino für mich ein besonderes Flair bietet und außerdem über ganz andere Technik verfügt als ich hier zu Hause.

Ich schaue zwar ganz gerne mal irgendwelche Serien und auch Filme im Fernsehen, aber ich brauche das nicht zwingend jeden Tag und auch nicht auf jedem Sender. Fußballspiele schaue ich selten und diese werden dann auch auf den Sendern übertragen, die ich ohne PayTV empfangen kann, also ist auch das für mich kein Anreiz. Ich bin wohl auch zu wenig Fußball- oder sonstiger Sportfan, um mir die jeweiligen Veranstaltungen permanent im Fernsehen anschauen zu müssen.

Nachdem es in den letzten Jahren allerdings immer wieder Änderungen am Fernsehprogramm gab und man langsam doch deutlicher merkt, dass viele gute Sendungen und Formate ins PayTV ausgelagert wurden, kann ich mir gut vorstellen, dass man sich irgendwann tatsächlich mal mit dem Gedanken auseinandersetzen muss, sich PayTV zuzulegen, wenn auf den Privatsendern nämlich wirklich nur noch Schrott kommt. Der Trend geht ja eindeutig in diese Richtung und ich habe auch vor einigen Jahren mit einem Bekannten gesprochen, der bei ProSieben arbeitet und einiges über die Umstellung aufs PayTV wusste, die in dieser Hinsicht eher bedenklich waren. Fernsehwerbung finanziert wohl nicht mehr wirklich die jeweiligen Formate, also wird es eine Lösung für die Zukunft geben müssen, das war so die Essenz seiner Aussage. Es sieht mittlerweile stark danach aus, dass diese Lösung „PayTV“ heißt, aber solange ich noch mit dem gewöhnlichen Fernsehprogramm klarkomme und nicht das Gefühl habe, mein Gerät auch gleich auslagern zu können, weil ich es überhaupt nicht mehr nutze, habe ich keinen Bedarf daran, mir noch eine weitere Kostenquelle ins Haus zu holen, die ich bisher eben wirklich überhaupt nicht brauche, weil ich keine Notwendigkeit sehe - nicht einmal ein gutes Argument, das dafür spricht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also geht es hauptsächlich ums Fußball gucken? Ich wundere mich gerade etwas, denn als ich noch mit DVBT ab und an Fernsehen schaute, kam da doch recht häufig Fußball, auf Deutsch, aber ich bin nun auch kein Profi und tue mich mit Fußball eh schwer. Wenn man natürlich unbedingt regelmäßig bestimmte Dinge anschauen möchte und es auch keine Alternativen dafür gibt außer Sky dann stellt man sich vielleicht die Frage, wie viel Geld man dafür zahlen kann. Und das hängt dann wohl eher von der eigenen Lebenssituation ab.

Wenn ich ganz reich wäre, aus irgendwelchen Gründen aber nicht das Haus verlassen könnte, würde ich mir wohl mal spaßeshalber über ein BigBrother 24-Stunden Abo nachdenken. Soweit ich weiß, muss man dafür auch noch andere Dinge an Sky zahlen, denn für mal einen Monat BigBrother ständig schauen, bekommt man bestimmt keinen Receiver u.a. benötigte mit dazu oder? Aber abgesehen und unabhängig davon, würde es mich stören, dass man ein Abo über einen längeren Zeitraum eingeht und so lange möchte ich mich an keine Flimmerkiste binden.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,82 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich habe kein Pay TV, aber bin schon einmal bei Verwandten in den Genuss von Premiere gekommen. Das ist allerdings schon einige Jahre her. Und seitdem hat sich sicher Einiges verändert. In der Vergangenheit und auch heute noch denke ich öfters daran, Pay TV zu abonnieren. Aber ich habe einfach nicht so viel Zeit, dass sich das für mich lohnen würde. Denn ich finde, dass man das Angebot dann auch ausnutzen müsste. Meine persönliche Schmerzgrenze bei den Kosten für Pay TV ist nicht ganz fest. Es hängt auch mit der angebotenen Leistung überein. Sind mehr Sender und Sendungen für mich interessant, würde ich auch mehr zahlen. Zum Beispiel Sender von National Geographic oder Ähnliches.

Ich denke bei vielen tollen Programmen würde ich monatlich um die 30 Euro zahlen, aber mehr wäre ich wohl nicht bereit zu zahlen. Das ist immerhin eine echte Stange Geld. Und es gibt ja auch so genügend Sender, die man so empfangen kann. Bei weniger interessanten Sendern würde ich fünf bis zehn Euro ausgeben. Das ist wenig, ich weiß. Aber für mich zählt die Leistung beziehungsweise die Entertainment Leistung. Und mit diesem Betrag nehme ich an, dass es sich um ein Paket mit mehreren Sendern handelt! Für einzelne Kanäle würde ich nicht so viel ausgeben. Da sind 5 Euro definitiv zu viel für mich.

Man muss ja immer bedenken, dass auch noch die normalen GEZ Gebühren anfallen, und dass dieses Pay TV nur noch ein luxuriöser Zusatz ist, den man eigentlich nicht benötigt. Seit einigen Jahren werden diese Sender auch immer mehr und das Angebot immer breiter. Die Preise sinken dementsprechend zwischen den verschiedenen Anbietern, damit sie mehr Kunden anlocken als die Konkurrenz. Daher denke ich, dass die Preise weiter fallen werden oder wenigstens gleich bleiben bei größerem Angebot zum gleichen Preis.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich kein Pay-TV habe und mir auch keines zulegen möchte liegt meine Schmerzgrenze bei 0,00 Euro, ich sehr zwar gerne Fernsehen, besonders nach der Arbeit und am Wochenende, aber die vielen Programme die ich zur Auswahl habe reichen mir vollkommen aus, so dass ich nicht mit dem Gedanken spiele mir noch mehr Senderauswahl zuzulegen, denn ich persönlich brauche sie nicht, weil ich mit dem jetzigen Angebot an Sendern sehr zufrieden bin, sollte es dennoch mal vorkommen, dass ich nichts finde, was mich interessiert, dann greife ich lieber zu einem guten Buch oder einer DVD die ich länger nicht mehr gesehen habe und immer wieder gerne sehe.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Trisa hat geschrieben:Also geht es hauptsächlich ums Fußball gucken? Ich wundere mich gerade etwas, denn als ich noch mit DVBT ab und an Fernsehen schaute, kam da doch recht häufig Fußball, auf Deutsch, aber ich bin nun auch kein Profi und tue mich mit Fußball eh schwer.

Auf Sky werden die Bundesligaspiele wohl komplett und live übertragen, während du auf den öffentlichen Kanälen eben nur die wichtigen Spiele sehen kannst oder später in Sendungen wie der Sportschau eine Zusammenfassung geliefert bekommst. Das ist anscheinend für viele Leute wirklich das wichtigste Argument für ein Sky Abo. Auch wenn ich jetzt nicht fußballverrückt bin, kann das doch irgendwo verstehen, wenn man sich etwas gerne live anschaut und nicht irgendwann später nur die Szenen, die jemand anders wichtig fand und bis dahin wahrscheinlich auf Twitter und Co. auch längst schon das Ergebnis des Spiels mitbekommen hat. Ich fände es ja auch nicht toll, wenn ich nur eine gekürzte Fassung meiner Lieblingsserie sehen könnte und bei der Ausstrahlung zudem schon wüsste, wie die Folge endet.

Ich persönlich würde für Fernsehen auch keinen zusätzlichen Cent ausgeben. Ich musste mir im letzten Jahr eine neue Schüssel kaufen und weil ich gerne BBC empfangen wollte habe ich mich dann für ein entsprechend großes Modell entschieden, mit dem das möglich ist. Nun habe ich neben den ganzen englischen Sendern auch noch einige neue Sender aus Frankreich und der Schweiz und ein paar Sender in HD, die ich vorher auch nicht empfangen konnte. Ich wüsste absolut nicht, was ich mit noch mehr Fernsehsendern anfangen sollte, denn ich verbringe eh nicht viel Zeit vor dem Fernseher.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Als ich noch Entertain von der Telekom hatte, hatte ich dort auch ein Pay-TV Abo. Dies kostete 12,99 Euro im Monat. Hinzu kam dann noch für 10 Euro ein HD-Abo, mit dem man viele weitere HD-Sender empfangen konnte.

Insgesammt kam ich so also auf 22,99 Euro. Irgendwann wurden dann die Preise für BigTV, das PayTV Angebot für die SD-Sender allerdings teurer und kostete dann 16 oder 17 Euro. Es war allerdings monatlich kündbar.

Nun nachdem ich umgezogen bin, habe ich Satelliten Fernsehen. Dort habe ich kein PayTV. Ein Sky Abo kostet ja irgendwas um die 40-60 Euro, wenn man alle Sender und vor allem auch alle HD-Sender haben möchte. Das bin ich ehrlich gesagt nicht bereit, zu zahlen. Zumal man das ja dann auch immer nur jährlich oder zweijährlich kündigen kann.

Manche Leute haben durch frühere Abos immer wieder günstige Angebote wie diese 25 Euro, doch wenn man jetzt neu so ein Abo abschließt ist das nicht normal. Zumal Sky ja auch gesagt hat, dass sie diese billigen Abos nicht mehr verkaufen wollen.

Allerdings ist mein Fernsehkonsum in letzter Zeit sowieso sehr zurück gegangen. Lieber kaufe ich mir da 2-3 Blu-Rays im Monat, als dass ich mir im Fernsehen Filme anschaue. Diese kann ich einfach sehen, wann ich Lust dazu habe und nicht dann, wenn sie ausgestrahlt werden. Würde man mir ein 25 Euro Abo anbieten, könnte ich mir vorstellen, das vielleicht zu nehmen. Denn gerade die Disneysender Disneychannel und Disney Cinemagic fehlen mir irgendwie schon. Es hat schon Spaß gemacht, sich die alten Serien auf dem Disneychannel aus der Kindheit mal wieder anzuschauen, oder eben die ganzen Disneyfilme auf Cinemagic.

Aber ich kann auch ohne die Sender leben. Gerade Sender wie TNT Serie wiederholen die selben Serien immer wieder. Keine Ahnung, wie oft dort Gilmore Girls von Anfang bis Ende wiederholt wurde (oder vielleicht sogar noch immer wiederholt wird). Das einzig Gute dort war Friends auf TNT Serie HD. Das sah im Vergleich zu den wirklich miesen DVDs schon klasse aus.

Falls man HD+ als Pay TV sehen will, wogegen sich die Sender ja wehren, was ich allerdings trotzdem so bezeichnen würde, weil man Geld dafür zahlt, dann habe ich in gewisser Weise schon PayTV. Die Karte war allerdings beim Receiver dabei. Ob ich sie verlängern werde, muss ich dann wohl im Sommer sehen.

Nun möchte ich noch etwas zu dem Thema Luxus sagen: Ich finde schon, dass die Skysender ein Luxus sind. Nicht jeder hat sie oder ist bereit dafür Geld zu zahlen. So gesehen ist es also kein Allgemeingut sondern ein Luxusgut. Das bedeutet aber ja noch nicht, dass es auch für jeden ein Gut ist, das man sich herbei sehnt. Nur weil ein Porsche ein Luxusgut ist, will ich den trotzdem nicht haben. Mir wäre ein Polo oder ein Fox weit lieber. Sie sind sparsam im verbrauch, ich muss mir nicht dauernd sorgen machen dass sie gestohlen werden, oder bei nem Unfall einen Kratzer bekommen und ich finde leichter einen Parkplatz. Trotzdem ist und bleibt der Porsche ja ein Luxusgut das teuer ist und das nicht jeder besitzt. Das gleiche gilt dann auch für Sky oder Pay TV allgemein.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^