Welche nichthaarenden kleine Hunderassen gibt es?

vom 05.02.2012, 19:46 Uhr

Welche nicht,- oder wenig haarenden kleine Hunderassen kennt ihr und wie sind sie vom Charakter her? Ich will schon lange einen Hund und versuche gerade meine Eltern davon zu überzeugen. Ich kenne schon den Malteser, aber weiß nicht wie diese Hunderasse von Charakter her ist.

Ich weiß auch, das sie nicht alle pflegeleicht sind und das ich sehr viel Zeit investieren muss. Wisst ihr auch ob kleinere Hunderassen viel bellen? Ist der Malteser ein krankheitsanfälliger Hund? Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir paar Hunderassen aufzählen könntet und sagen würdet welchen Charakter sie haben und ob sie viel bellen.

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe einen Shih tzu. Diese Rasse ist auch langhaarig, aber sie haaren auch nicht. Shih tzus werden als liebe kleine Familienhunde beschrieben. Was ich von meinem Rüden auch absolut bestätigen kann. Allerdings kann diese Rasse, dadurch dass sie so anhänglich und Menschen bezogen ist, schlecht alleine gelassen werden. Mein Hund hatte anfangs das gleiche Problem und hat ziemlich viel gebellt und auch mal etwas kaputt gemacht, wenn ich ihn alleine gelassen habe. Mit Training habe ich das aber super in den Griff bekommen und er kann nun mehrere Stunden alleine bleiben. Bei einem Shih tzu solltest du dann darauf achten, dass seine Nase nicht zu kurz ist, denn ansonsten könnte er Probleme mit der Atmung bekommen. Mein Shih tzu hat etwas Nase, was mir auch sehr wichtig war. Außerdem wird bei diesen Rassen auch eher darauf geachtet, ob sie Patella frei sind. Das ist eine Krankheit, die wohl die Knie des Hundes betrifft.

Lhasa Apsos sind eine ähnliche Rasse, wie die Shih tzus und sie haaren auch ebenfalls nicht. Sie sind etwas größer und haben auch längere Schnauzen. Sie sollen ebenfalls tolle Familienhunde sein, aber durchaus auch manchmal etwas stur. Meine Schwiegereltern hatten einen Lhasa, daher kann ich darüber auch ein bisschen sagen. Er ist fast 17 Jahre alt geworden. Allerdings hatte er das Problem, dass er wirklich nicht alleine bleiben konnte. Er hat dann gebellt und gejault und ist unsauber geworden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Erstmal kann man für keine Hunderasse die Garantie geben, dass sie sich auch so verhalten, wie man denkt. So kann ein Malteser der ruhigste Hund sein, den man kennt und der nächste Malteser ist ein Kläffer. Wir hatten zum Beispiel einen Malteser, der ruhig war, nie ernsthaft krank war und 18 Jahre alt geworden ist. Unser Vermieter hat einen Malteser, der ständig krank ist, schon viele Operationen hinter sich hat, ständig kläfft und nie alleine gelassen werden kann.

Ich würde mich niemals auf die Aussage verlassen, was Hundehalter sagen, wie ihr Hund ist oder gewesen ist, weil keiner dafür eine Garantie geben kann, dass ein Hund von der gleichen Rasse auch die gleichen Eigenschaften hat. Das einzige was man sagen kann, welcher Hund viel haart oder nicht und wenn der Hund klein sein soll, dann kann man dazu raten einen Zwergpudel zu nehmen. Ein Pudel haart nicht. Dafür kann man aber wieder nicht die Garantie geben, ob er viel bellt oder ob er krankheitsanfällig ist. Denn das kommt auf die Zucht an, auf die Sozialisierung und auf die Haltung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^