Kohlensäure in gefrorenem Getränk erhalten?
Draußen ist es ja momentan wie in einem Gefrierschrank und es rollt eine Kältewelle durch Deutschland, was hat das jetzt mit der Frage zu tun? Lest es am besten selber.
Da ich noch bei meinen Eltern wohne, mit 18 dürfte das ja nichts Schlimmes sein und oftmals zu faul bin von meinem Zimmer zur Küche zu laufen um mir ein kaltes Getränk aus dem Kühlschrank zu holen, nehme ich mir dieses oftmals mit in mein Zimmer und mache es im Winter immer so, dass ich die Getränke auf mein Fensterbrett draußen zu stellen und so die Kälte draußen auszunutzen um die Getränke zu kühlen. Bei dieser Eiseskälte reicht oftmals eine bis anderthalb Stunden bis das Getränk eiskalt ist. Heute jedoch habe ich das Ganze vergessen, dar ich nebenbei an der Spielkonsole saß und nach 3 Stunden eisiger Kälte ist das Getränk zur Hälfte gefroren. Ich habe es vorher nicht geöffnet und es steht jetzt ungeöffnet auf meinem Tisch. Ich frage mich nun jedoch ob überhaupt noch die Kohlensäure im Getränk erhalten ist oder diese nun durch das Gefrieren verflogen sein könnte beziehungsweise durch chemische Reaktionen die durch das Gefrieren möglicherweise hervorgerufen wurden?
Zudem würde mich noch interessieren ob ich das gefrorene Getränk schon öffnen kann und keinen Verlust der Kohlensäure zu befürchten habe, sollte sich noch etwas darin befinden oder ob ich warten muss bis das Ganze komplett aufgetaut ist.
Vielleicht noch zur Information es handelt sich um Cola ohne Zucker, dar ja jedes Getränk einen unterschiedlichen Kohlensäuregehalt hat.
Durch das Einfrieren ist ganz bestimmt kein chemischer Prozeß in Gange gekommen, die Teilchenbewegung in der Flüssigkeit wurde nur so stark herunter gefahren, dass das Wasser in deiner Cola zu einem Gitter erstarrt ist und deswegen den Aggregatzustand gewechselt hat. Und jegliche Inhaltsstoffe, die in der Flasche enthalten sind, sind nun in dem Gitter mit eingefroren. Deswegen solltest du die Cola schon auftauen lassen, ohne den Deckel zu öffnen, denn ansonsten kann durch den Vorgang des Schmelzens wieder Kohlensäure frei gesetzt werden und der Flasche entweichen, genau wie wenn du eine flüssige Cola offen stehen lässt. Aber es ist auf jeden Fall noch Kohlensäure in der Cola enthalten, die geht nicht weg, nur weil die Flüssigkeit eingefroren gewesen ist.
Die Kohlensäure ist noch genauso in der Flasche, wie sie es vorher war. Du kannst deine Cola nach dem Auftauen ganz normal trinken, wenn du das noch möchtest. Grundsätzlich solltest du vorsichtig sein, wenn du Flüssigkeiten in Flaschen einfrierst. Die Flaschen könnten durch das ausdehnen der Flüssigkeit explodieren und das könnte zum einen Gefährlich sein und zum anderen auch sehr viel Schmutz verursachen. Ich persönlich würde die Cola nicht mehr trinken und lieber wegschütten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180585.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?