Tipp: Blutflecken aus Textilien mit Aspirin entfernen
Hallo!
Ich habe vor einigen Wochen meinen Medizinschrank entrümpelt und dabei sind mir verfallene Aspirin aufgefallen. Ich habe sie in eine Tüte gepackt um die in der Apotheke abzugeben. In der Apotheke meinte die Apothekerin zu mir, dass sie mir die Medikamente gerne abnimmt. Aber ob ich nicht die Aspirin wieder mitnehmen will. Sie meinte, dass es ein super Mittel ist um Blutflecken aus Textilien zu bekommen und das sogar bei eingetrockneten Blutflecken.
Ich habe die Tabletten dann wieder mit nach Hause genommen, sie in eine Dose getan mit der Aufschrift "Blutfleckenentferner" und eigentlich schon vergessen.
Der Freund meiner Tochter hatte einen schlimmen Arbeitsunfall, wo er seine Klamotten doch sehr voll Blut gespritzt hatte und wollte die Klamotten schon wegwerfen. Denn Waschen hat nichts gebracht. Ich gab meiner Tochter die abgelaufenen Aspirin mit und sie bearbeitete damit die Blutflecken. Einfach in Wasser auflösen und auf die Blutflecken geben und abwarten. Die Flecken haben sich schon beim Auftragen verringert und nach dem Waschen war nichts mehr zu sehen.
Wow, das habe ich ja bisher noch nie gehört. Weißt du zufällig, welcher Mechanismus dieser Wirkung zugrunde liegt? Ich nehme mal an, dass die im Aspirin enthaltene Acetylsalicylsäure an dieser speziellen Wirkung beteiligt ist. ASS hemmt ja im Organismus unter anderem die Gerinnung. Ich frage mich, ob das auch bei der Entfernung der getrockneten Blutflecken relevant ist.
Ich habe gestern ein T-Shirt gewaschen, in dem kleine Blutflecken waren. Falls nicht alles rausgegangen ist, werde ich deinen Tipp auf jeden Fall mal ausprobieren.
Hallo zusammen,
das klingt ja richtig fantastisch! Hoffentlich funktioniert der Trick. Das werde ich gleich ausprobieren, wenn mal wieder Wäsche mit solchen Flecken zu waschen ist.
Mir war eigentlich nur bekannt, dass man mit kalten Wasser die Blutflecken sofort entfernen kann. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Flecken noch frisch sein müssen. Das habe ich schon bei meinem kleinen Bruder ausprobiert, der durch starkes Nasenbluten Flecken auf seinem T-Shirt hatte. Es hat wunderbar funktioniert.
Den Trick kenne ich auch und habe ihn auch schon angewendet. Sehr gut geht es auch mit Brausetabletten mit dem Wirkstoff aus dem Aspirin, der Acetylsalicylsäure. Die lassen sich leichter auflösen als eine richtige Tablette. Davon habe ich auch für diesen Zweck immer ein paar im Haus.
Aspirin ist ja, neben seiner Wirkung als Schmerzmittel auch ein Thrombozytenaggregationshemmer, verhindert also, dass die Blutplättchen zusammenklumpen und es zu einem Blutgerinnsel kommt. Viele Menschen nehmen den Wirkstoff täglich ein, um z.B. einem Herzinfarkt vorzubeugen. Genau so wirkt Aspirin auch bei einem Blutfleck auf einem Textil. Die Aggregation der Blutplättchen wird wieder ein Stück weit aufgelöst und dadurch kann man den Blutfleck leichter heraus bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85293.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1757mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung