Wie geht eine Handwäsche?

vom 30.01.2012, 19:03 Uhr

Ich habe mir kurz nach Weihnachten einen Pullover von Lacoste gekauft, da ich die Marke sehr schön finde und sie zu dem Zeitpunkt reduziert war. Jedenfalls habe ich damals nicht darauf geachtet, wie ich diesen Pullover waschen kann. Auf dem Schild habe ich dann gesehen, dass ich den Pullover nur per Hand waschen soll. Ich habe ihn jetzt erst zwei mal angehabt und ihn danach immer an die frische Luft gehängt. Dadurch fängt er nicht so schnell an zu riechen.

Allerdings müsste ich ihn trotzdem irgendwann einmal waschen und da ich nicht weiß, wie man so etwas macht, würde ich euch gerne mal um Rat bitten. Wie funktioniert denn eine solche Handwäsche und was benötigt man dafür alles?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es gebe zwei Möglichkeiten, um Deinen Pullover von Lacoste zu waschen. Zum Einen hast Du in Deiner Familie eine Waschmaschine zur Verfügung, die ein Programm für die Handwäsche aufweist. Das wäre natürlich am einfachsten, weil Du Dich um nichts weiter kümmern müsstest, außer die Maschine ordentlich, das heißt, sie richtig zu befüllen und sie anzuschmeißen. Vielleicht steht eine solche Waschmaschine aber auch bei der Familie Deiner Freundin im Haushalt und wenn Du dort mal lieb fragst, kannst Du den Pullover unter Umständen dort waschen.

Ist dies nicht möglich, benötigst Du lauwarmes Wasser und etwas Waschmittel, was Du in dem lauwarmen Wasser auflöst. Den Pullover gibst Du hinein und wäschst ihn vorsichtig darin, indem Du ihn hin und wieder herschwenkst. Es gibt auch spezielles Handwaschmittel, wo Du auch noch eine gesonderte Anleitung findest, aber normales Waschpulver tut es auch. Den Pullover lässt Du auch eine Zeitlang darin einweichen und einwirken, spülst ihn dann etwas aus und hängst ihn zum Trocknen hin. Du brauchst im Grunde nichts besonderes, eben nur eine geschlossene Wanne oder ein Waschbecken, worin der Pullover ungestört liegen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe auch einige Kleidungsstücke, die nur per Handwäsche gewaschen werden dürfen. Meine Waschmaschine ist allerdings schon recht alt, so dass es bei uns gar kein wirklichen Handwäsche-Programm gibt. Insofern kann ich schon mal nicht darauf zurückgreifen. Ich wasche die einzelnen Kleidungsstücke dann einfach in unserem Waschbecken im Badezimmer. Wie steph schon geschrieben hat, gebe ich zuerst ein wenig Wasser ins Becken und gebe dann eine Verschlusskappe unseres Flüssigwaschmittels hinein. Dann lege ich den Pullover oder das Top hinein und wasche es ein wenig aus. Danach lasse ich es meistens noch eine Stunde einwirken und gebe meist ein wenig Weichspüler hinzu, weil ich der Meinung bin, dass die Kleidung dann einfach besser riecht. Das ist natürlich kein Muss, normales Waschmittel tut es hier auch.

Auf der Packung ist auch immer die Menge vermerkt, die man für die Handwäsche benötigt. So kannst du eigentlich überhaupt nichts falsch machen. Das Programm bei der Waschmaschine ist vielleicht insofern praktischer, weil man sich so um gar nichts mehr kümmern muss, aber so schwer finde ich die Handwäsche im Waschbecken nun auch nicht. Die Wäsche wird auch schnell sauber und nach einer Stunde nehme ich das Kleidungsstück aus dem Wasser, wringe es gründlich aus und hänge es dann zum Trocknen auf den Wäscheständer. Also wirklich ganz einfach. Man braucht auch nicht zwingend eine Waschmaschine mit diesem Programm, denn ich bin bisher auch ganz gut ohne zurechtgekommen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



steph und henessy221 haben die Waschvorgänge super beschrieben. Dazu ist einfach nichts mehr hinzu zu fügen. Bis auf das "gründliche Wringen"! Das Verdrehen würde den Pullover ausleiern, also lieber das Wasser aus dem Wäschestück heraus pressen oder drücken.

Was das Trocknen anbelangt, das Teil wird ja vom Wasser noch ziemlich schwer sein, besser wäre es, ein Handtuch auf dem Wäscheständer zu legen und das gute Stück flach oben drauf. Die Ärmel sollten nicht runter baumeln.

Benutzeravatar

» BieneMaja » Beiträge: 13 » Talkpoints: 8,51 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^