Tragt ihr Clogs?
Clogs gehören ja momentan nicht unbedingt zu den angesagtesten Arten von Schuhen und viele werden sie bestimmt auch mit dem Schuhwerk einer Bäuerin in Verbindung bringen, denn ihnen wird ja nachgesagt, dass sie ziemlich plump und unschön sein.
Es gibt aber auch sehr ansprechende Modelle und mittlerweile auch Varianten als Stiefel oder High-Heels. So habe ich ein Paar Clogs von der schwedischen (?) Marke "Sanita", das über zehn Centimeter hoch ist. Mit denen kann man ganz bequem durch jeden Matsch laufen, denn sie sehen gut aus, sind aber sehr unempfindlich und vor allem schützen sie mich mit ihrer Höhe davor,dass meine Hose zu schmutzig wird. Aber ich kann sie auch, wenn ich sie wieder von den Strapazen des Tages gereinigt habe, gut zu einer Feier anziehen, denn sie sind sehr elegant und ich schwarz-silber gehalten mit Nieten und Riemchen. Hier auf dem Land finde ich diese Dinger wirklich super! In dem Ort, in dem ich früher gelebt habe, war ich von ihrem Nutzen noch nicht ganz überzeugt. Ich habe sie immer gerne getragen, es war mir aber unangenehm, denn das Holz ist ja doch schon recht laut beim Laufen.
Auch die normalen, flachen Clogs finde ich sehr praktisch. man kann einfach schnell in sie hinein schlüpfen und durch so gut wie jedes Gelände mit ihnen gehen, ohne dass man Angst haben muss, sich einen Absatz abzubrechen oder das Material zu zerkratzen oder zu beschädigen. Und wenn die Sohle abfällt, was leider bei schlecht verarbeiteten Clogs passieren kann, dann kann man sie leicht und kostengünstig wieder ersetzen.
Wie ist das mit euch? Tragt ihr Clogs, und wenn ja zu welchen Gelegenheiten? Was mögt ihr an ihnen oder was mögt ihr eben nicht? Findet ihr sie vielleicht plump?
Meiner Meinung nach sind Clogs zwar praktisch aber dennoch potthässlich. Meine Tante trägt diese im Garten, da sie diese schnell anziehen oder ausziehen kann und diese ruhig dreckig werden können. Anderswo würde sie diese jedoch nie im Leben tragen, da diese, wenn auch modisch gestaltet immer wieder an ältere Leute oder die Flodders erinnert.
Zudem sollte man bei den Clogs, die es ja immer wieder im Sonderangebot für 5,00 Euro gibt auf die Qualität achten. Ich habe vor einiger Zeit nämlich einen Bericht im TV gesehen, in welchem ein Institut festgestellt hat, dass das Material für den Menschen mehr als schädigend sein kann und stellte den Vergleich auf, dass wenn ein Mensch die Clogs für eine Stunde ohne Socken anzuhaben tragen würde auch 5000 Zigaretten rauchen könnte. Als ich das hörte war ich natürlich mehr als erschrocken und dachte an die zahlreichen Kinder, die ich immer wieder in der Stadt Barfuss mit den Clogs umher rennen sehe, schon im Kindesalter werden diese unbewusst krank gemacht, was sich dann natürlich nicht sofort sondern Jahre später auf den Körper auswirkt.
Alles in Allem sollte sich jedoch jeder Mensch in seinem Schuhwerk wohl fühlen und ich verurteile keinen Menschen, welcher die Clogs gerne trägt, auch wenn ich wohl nie welche tragen würde und werde.
Ich habe noch nie Clogs besessen und kann mir deshalb eigentlich auch kein Urteil über die Bequemlichkeit leisten oder beurteilen, ob die gut für den Fuß sind. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Clogs praktisch sind. Nur finde ich sie nicht besonders schick, egal wie modisch sie gestaltet sind und außerdem finde ich das laute Geräusch der Holzsohle schon irgendwie unangenehm. Wobei es vermutlich auch darauf ankommt, auf welchem Untergrund man damit läuft. Die einzigen Clogs, die ich besitze sind Gartenclogs, aber das sind nicht solche, die du meinst, sondern welche aus diesem leichten Weichschaummaterial - ich weiß gerade nicht, wie genau das heißt. Die ziehe ich allerdings nur im Garten zur Arbeit an, als Freizeitschuh kämen sie für mich genauso wenig in Frage wie Holzclogs. Als Hausschuh im Sommer trage ich Pantoletten mit Korksohle, die sind zwar nicht unbedingt eleganter als Holzclogs, aber ich ziehe sie dennoch vor.
Ich fand Clogs als Kind schon toll, die haben so schön geklappert. Seit die Teile wieder in sind, habe ich auch immer mehrere im Schrank. In Sachen Bequemlichkeit gibt es da halt solche und solche, das hängt von der Marke ab. Die sehr modischen sind eher unbequem, in Clogs von Rieker kann man latschen bis der Arzt kommt.
Ich mochte Clogs noch nie und muss sagen, dass die neuen Modelle aus Kunststoff auch sehr hässlich finde. Bisher habe ich eigentlich noch kein Modell gesehen, dass mir einigermaßen gefallen hat. In meinem Umfeld tragen aber auch einige Clogs, allerdings die günstige und nachgemachte Variante. Von den Trägerinnen wird dann auch immer betont, wie bequem diese Schuhe doch wären.
Mir ist das ehrlich gesagt alles egal, da ich sie so hässlich finde, dass ich sie nicht tragen würde. Vielleicht würde ich sie mir mit Fell innen, noch als Hausschuhe gefallen lassen, aber damit würde ich nicht zum Einkaufen fahren. Für Gartenarbeit oder Arbeiten im Stall oder auf dem Bauernhof finde ich sie dann auch noch in Ordnung.
Nelchen hat geschrieben:Ich mochte Clogs noch nie und muss sagen, dass die neuen Modelle aus Kunststoff auch sehr hässlich finde.
Von Clogs aus Kunststoff habe ich noch nie etwas gehört, Clogs sind aus Holz und dann mit Leder bespannt, in den günstigeren Varianten eben mit Kunstleder. Was du meinst sind vermutlich Crogs, diese Kunststoff-Dinger, die so unglaublich chemisch stinken, kein richtiges Fußbett haben und diese seltsamen Löcher, in die viele gerne Anstecker hinein machen. Die finde ich auch fürchterlich und würde sie niemals tragen, schon alleine der Gesundheit meiner Füße zu Liebe.
Bei richtigen Clogs sehe ich das ganz anders. Ich mag Clogs sehr gerne, aber ich finde, dass man auf den Hersteller achten sollte und unbedingt eine passende Größe auswählen muss, damit man ein richtig passendes Fußbett bekommt. Denn ein Clog ist ja nicht gefüttert und deswegen passt sich da auch nichts an, Holz formt ja nicht eben einmal meine Fußsohle nach, wie es eine Schäumung tut. Deswegen muss man bei der Auswahl schon gut aufpassen. Richtig passende Clogs sind dann aber sehr bequem und halten ganz einfach ewig. es gibt mittlerweile ja auch schon sehr modische Sorten, da fällt mir zum Beispiel Sanita ein, die ihre Clogs nietet und nicht tackert. Das sieht dann schon viel ansprechender aus als die herkömmliche version, kann aber auch ganz schön ins Geld gehen. Bei Clogs sind Preise um die sechzig Euro ja auch keine Seltenheit mehr, was ich für zwei Stückchen Holz mit ein wenig Lederresten schon ziemlich viel Geld finde. Trotzdem besitze ich mehrere Paare und finde sie super. Ich ziehe sie eigentlich immer an, also in meiner Freizeit und zur Not früher auch zur Schule. Auf dem fahrrad nicht, denn da verliere ich sie immer gerne und beim Pferd natürlich auch nicht, da trage ich ja meine Stiefel. Ansonsten kann man Clogs eigentlich zu allem und immer tragen, das richtige Modell vorausgesetzt.
Als ich hier das Wort Clogs gelesen habe, dachte ich zuerst an diese Holzschuhe als Holland. Diese fand ich immer extrem unbequem und habe sie mir als Kind eher als Gag und Andenken aus Holland mitgenommen.
Allerdings habe ich dann den Begriff mal bei Amazon eingegeben und gesehen, dass man unter Clogs heute eher Schuhe von Birkenstock sieht, die ich eher Sandalen oder Pantoffeln nennen würde. Manche davon sind dann von der Form her wie Crocs nur ohne die Löcher und natürlich aus Leder und hinten verzichten sie auf die Schlaufe.
Solche hatte ich sogar schon mal und sie waren recht bequem. Momentan nutze ich allerdings Badeschuhe zu hause. Die erfüllen für mich den gleichen Zweck.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180273.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1757mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank