1.000. Sendung "Wer wird Millionär"

vom 03.02.2012, 11:16 Uhr

Heute, am 3.Februar, kommt die 1.000. Sendung „Wer wird Millionär“. Zu dieser erfolgreichen Rateshow kann man Günther Jauch, dem beliebten Moderator, ganz herzlich gratulieren. Es ist noch kein Absehen, wann diese Sendung mal abgesetzt werden könnte. Die Quizshow läuft nun schon länger als zwölf Jahre. Sie bietet ein immer gleiches Bild: den Quizmaster, den Kandidaten und die auf Stühlen sitzenden Zuschauer, die klatschen. Und doch hält sich diese Sendung. Ihr fehlt die Hektik, die man aus anderen Sendungen kennt.

Interessant wird sie durch die verschiedenen Kandidaten, die der Sendung neben Günther Jauch Leben einhauchen. Manche Kandidaten sind so langweilig, dass man sie zum Teufel wünscht, andere wiederum können ihren Redeschwall kaum unterbrechen und müssen gebremst werden, wieder andere sind ungemein arrogant und fallen auf die Nase, dafür wird gesorgt. Im Laufe der vielen Sendungen sind natürlich die meisten der gängigsten Fragen bereits abgehandelt worden. Und so kommen neuerdings teils an den Haaren herbeigezogene Fragen, die keiner mehr beantworten kann. Um alles beantworten zu können, müsste man als Grundlage schon Latein, Griechisch, Französisch und Englisch sowieso können. Von Vorteil wäre noch Russisch. Wenn man dann noch Geschichts- und Biologieprofessor ist, und auch noch viel Ahnung von Erdkunde, Literatur und Popmusik hat, dann kann es schon was werden. Aber mit den zur Verfügung stehenden Jokern kann ja meistens wenigstens die Untergrenze von 16.000 Euro erreicht werden. Das ist ja schon mehr als gedacht. Nicht immer ist Günther Jauch nett zu den Kandidaten. Man merkt ihm schon an, wenn er jemanden überhaupt nicht leiden mag. Wenn der Kandidat dann nicht auf der Hut ist, ist er ruckzuck weg vom Fenster. Das finde ich auch ganz in Ordnung. Die Fragen werden von einem zehnköpfigen Redakteursteam zusammengestellt.

Ich bin gespannt, was heute in der Jubiläumssendung alles geboten wird. Günther Jauch ist ein ganz normaler Mensch, an dem nichts Besonderes ist, und trotzdem ist er durch seine Art beliebt. Ich finde ihn ganz nett. Wie sieht das bei euch aus, mögt ihr ihn auch und seine Sendung? Oder schaltet ihr da gar nicht erst ein? Habt ihr euch schon einmal für diese Quizshow beworben? Wenn ihr die Fragen am Bildschirm mit verfolgt, was glaubt ihr, wie weit ihr durchschnittlich kommen würdet?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Was ich soweit aus deinem Text lesen konnte, ist, dass deiner Ansicht nach die Fragen im Laufe der Jahre immer schwerer wurden. Dem kann ich meinem Eindruck nach nicht zustimmen. Ich habe eher das Gefühl, dass die Fragen leichter werden. Seit ungefähr 2 bis 3 Jahren komme ich meistens bis zur 16.000€ Grenze recht fehlerfrei mit. Früher war es deutlich schwieriger für mich. Es kann natürlich auch sein, dass es eventuell an meinem zunehmenden Wissen liegt :wink:, aber objektiv betrachtet wird trotzdem nicht mehr so viel verlangt, wie noch zu Anfang. Die Kandidaten scheinen ebenfalls etwas jünger zu werden. Ich würde gerne wissen, ob sich in der letzten Zeit einfach mehr jüngere Leute bewerben und vor allem, wenn ja, warum? Oder aber RTL nutzt diese Strategie, um die Sendung ein wenig mehr für die jüngere Zielgruppe interessanter zu machen, was vielleicht auch wiederum mit den einfachen Fragen in Verbindung steht. Was meint ihr? Der Aussage bzgl. Jauchs Unnettigkeiten den Kandidaten gegenüber kann ich auch nicht zustimmen. Der Dialog zwischen ihm und dem Kandidaten basiert doch eher auf Ironie und empfinde ich als lustig. Manchmal ist der jeweilige Kandidat nicht so sehr für diese Art von Gespräch geeignet, was mich jedoch nicht hindert, die Sendung zu gucken.

Ich gucke mit die Sendung seit ihrem Bestehen recht häufig an. Es macht Spaß mitzuraten oder die Kandidaten sind ein wenig unterhaltend. Hierbei wäre der ein oder andere gutaussehende Student zu nennen, den ich in der Sendung gesehen habe :wink:. Ich kann schwer beurteilen, wie weit ich in der Sendung kommen würde. Mich würde vielleicht die Aufregung ein wenig blockieren. Aber bis zu 16.000€ denke ich schon, dass ich es schaffen würde.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schaue mir diese Sendung nicht an. Ich habe sie vor einigen Jahren zwei- oder dreimal gesehen, finde sie aber eher nervig und langatmig. Natürlich ist es auch ein Ziel, die Sendung insgesamt in die Länge zu ziehen, schon allein um nicht so viel Geld an die Leute zu verteilen. Dennoch dauert mir das alles viel zu lange, dadurch kommt auch nicht unbedingt mehr Spannung auf, sondern es nervt einfach. Dazu kommt noch die blöde Werbung, die bei den privaten Sendern üblich ist. Ich finde es auch nicht mehr spannend, da mitzuraten. Viele Fragen sind auch einfach total blöd, vor allem die zu Beginn sind mehr als verzichtbar. Vieles davon sind regelrechte Spaßfragen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Esprit*87, ja, du hast Recht, es sind tatsächlich mehr jüngere Menschen, die fast alle noch studieren und eigentlich sehr clever sind. Ich nehme an, sie alle brauchen Geld für das Studium, deshalb bewerben sie sich. Das geben sie auch meist als Verwendungszweck an.

Die Fragen kamen mir anfangs sehr viel leichter vor, und ich kam beim Mitraten auch oft bis 125.000 DM. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Fragen wirklich schwerer sind. Auch die Kandidaten kommen nicht mehr so weit, wie die von früher. Aber die Sendung ist in Sachen Musik nur noch auf jüngere Menschen ausgerichtet. Es kommen nur noch Fragen über Pop-Musik, Pop-Bands usw. Klassische Musik, Oper und Operette und Musical haben sie wohl ganz rausgenommen. Da ja auch ältere Kandidaten dabei sind, finde ich das nicht fair. Ich kann mich irren, aber meiner Meinung nach sind auch mehr Schätzfragen dabei, da kann man sich schnell verschätzen. Aber schon lange hat niemand mehr einen größeren Betrag gewonnen oder irre ich mich da?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wer hätte das gedacht, dass eine Quiz-Show so lange durchhält. Und Günter Jauch macht die Sendung aber auch wirklich immer sehr spannend. Ich kann nur jedem empfehlen, die Sendung mal selbst im Studio mitzuerleben. Dann sieht man erst, wie so eine Sendung abläuft und wie schnell sie eigentlich auch abgedreht ist.

Aber auf dem Kandidatenstuhl wäre ich so was von nervös, dass ich bestimmt schon bei den ersten Fragen durchfalle.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^