Wo und wie lagert man Feuerwerkskörper?

vom 02.02.2012, 22:40 Uhr

Wir haben von Silvester noch einige Raketen und auch Batterien, die direkt mehrere Feuerwerke abgeben hier übrig. Bis jetzt haben wir sie im Keller gelagert. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, dass man diese im Keller lagert. Der Kellerraum ist nämlich genau neben dem Heizungsraum. Dieser ist zwar durch eine dicke Wand und durch eine Feuerschutztüre getrennt, aber dennoch ist der Heizungsraum im Keller nicht weit von unserem Kellerraum weg.

Wir haben nur noch einen Dachboden, der im Sommer sehr heiß ist und eben diesen Kellerraum. Oder wir müssten die Feuerwerkskörper in der Wohnung lagern. Aber wo lagert man sie richtig? Wo und wie sollte man sie lagern, damit nichts passiert?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Feuerwerkskörper sollten in Privathaushalten gar nicht gelagert werden, da diese immer eine potentielle Gefahr darstellen. Ich weiß nicht welche Mengen an Feuerwerkskörpern ihr noch habt, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es nicht so sehr viel ist. Lagern würde ich das ganze wie du schon schriebst und ihr es ja auch tut im Keller. Euer Keller ist von der Heizung abgetrennt und durch eine Feuerschutztüre getrennt also was soll denn da passieren? Zum einen ist es ja schon sehr unwahrscheinlich, dass sich die Feuerwerkskörper von alleine entzünden und zum anderen würde es dann ein wenig Knallen und das war es. Einen eventuell entstehenden Brand müsste dann natürlich die Feuerwehr löschen.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, das die Raketen und Batterien vor dem Zugriff dritter und insbesondere Kindern geschützt ist, die sich vielleicht einen Spaß daraus machen die Raketen einfach los zulassen. Dies ist aus meiner Sicht eher die Gefahr, als das sich die Raketen und Batterien von alleine entzünden.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben auch immer ein paar Raketen übrig, die wir an Silvester nicht gebraucht haben. Und die Lagern dann immer bei uns auf dem Dachboden. Es ist jetzt nicht die Menge an Feuerwerkskörpern. Darunter sind noch ein paar Raketen und Böller.

Auf dem Dachboden finde ich es eigentlich noch am sichersten, da dort oben kaum niemand hin geht und auch nicht so schnell ein Feuer entstehen kann. Natürlich wird es auch bei uns auf dem Dachboden im Sommer sehr heiß. Nur frage ich mich da, wie sich da die Feuerwerkskörper von alleine entzünden sollen. Zum Entzünden der Schnur, benötigt man ja ein Feuer, oder eine Glut. Und das Pulver in den Raketen, wird wahrscheinlich auch nicht nur allein durch die Hitze hoch gehen. Ich habe auch eine solche Warnung nie auf der Verpackung gelesen, dass man sie nicht heiß lagern darf.

Und angenommen, sie würden sich doch einmal auf dem Dachboden entzünden, kann da doch nicht ganz so viel passieren, als wenn sie unten im Haus lagern. Da unser Keller ebenerdig ist, würde das auch nicht viel bringen. Dann sollen die Raketen lieber oben auf dem Dachboden los gehen, da dort sich niemand aufhält.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schließe mich meinem Vorredner an. Idealerweise sollten Privatpersonen gar keine Feuerwerkskörper lagern! Ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern dies eventuell durch den Gesetzgeber verboten sein könnte.

In deinem Fall klingt die Lagerung im Keller am besten. Wie du selbst schon angemerkt hast, ist der Dachboden im Sommer sehr heiß und Brände entstehen eher auf dem Dachboden als in Kellerräumen glaube ich. Eine gewisse Gefahr ist dennoch auch im Keller gegeben, allerdings sehe ich diese auch eher von Dritten ausgehend bzw. durch Unachtsamkeit. Lagerung im eigenem Keller ist sicherer, als im Mietshaus mit vielen Personen, die möglicherweise im Keller ihr Unwesen treiben.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^