Modelagenturen - Erfahrungen gesucht

vom 01.02.2012, 20:51 Uhr

Meine Freundin und ich haben uns neulich unterhalten. Meine Freundin ist ein bildhübsches und sehr schlankes Mädchen und sie möchte gerne Model werden. Ihr werdet jetzt sicher sagen, dass es schwer ist in diesem Job Fuß zu fassen und dass man lieber die Finger davon lassen sollte. Dennoch haben wir überlegt, dass sie sich in verschiedenen Modelagenturen mal schlau macht oder sich vorstellt. Aber da gibt es auch seriöse und unseriöse Modelagenturen.

Woran erkennt man die seriösen Modelagenturen? Welche Erfahrung habt ihr mit Modelagenturen gemacht? Wo kann man sich bedenkenlos vorstellen und sich aufnehmen lassen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich als Mann habe jetzt noch keine Erfahrungen mit verschiedene Modelagenturen gemacht, kann dir aber sicherlich sagen und raten, wovon du ganz klar deine Finger lassen solltest. Ich selbst und auch meine Freundin haben zum Beispiel vor einiger Zeit mal ein Angebot bekommen, dass wir uns doch bei einer gewissen Modelagentur in unserer Stadt vorstellen sollen - Gesendet wurde uns dieser Vorschlag komischerweise jedoch über soziale Netzwerke und auch viele andere wurden dazu mobilisiert, einfach mal ein Paar ihrer Daten online Preis zu geben, etc.

Über soziale Netzwerke oder das Internet im allgemeinen in die Modelbranche zu "rutschen" ist meiner Meinung nach wirklich nicht der seriöseste Weg und sollte gemieden werden, obwohl es sicherlich auch die eine oder andere seriöse Agentur im Internet gibt. Am besten wäre es wirklich wenn du dich im Vorfeld über mögliche Modelagenturen erkundigst, du dir Informationen einholst, was diese für Daten von dir haben möchten, was vielleicht ein professionelles Fotoshooting bei denen kostet und vor allem solltest du dich vergewissern, was diese für Referenzen vorlegen können.

Oft wird man dann in eine Kartei aufgenommen in der sich auch deine Fotos vom Fotoshooting befinden, etc. Hier solltest du auf jeden Fall mal vor Ort gewesen sein und dich in der Modelagentur umgesehen haben - Ich habe mal einen Bericht bei Punkt 12 über eine dieser Mogelpackung-Modelagenturen gesehen, dort bestand diese angebliche Modelagentur einfach nur aus einem Büroraum, der leer stand, der dazu diente den angehenden Models mit teuren Fotoshootings das Geld aus den Taschen zu ziehen. Referenzen sind meiner Meinung nach also wirklich das wichtigste, was eine Modelagentur vorlegen sollen könnte.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man in der Modebranche Fuß fassen will, gibt es auf jeden Fall einiges zu beachten. Auf jeden Fall sollte man möglichst jung anfangen. Ich denke, dass 15 das richtige Alter ist, denn auf den fertigen Fotos sehen die Models bestimmt fünf Jahre älter aus, da braucht man es mit Anfang 20 als Model gar nicht erst zu versuchen. Dann muss man darauf achten, dass man in eine richtige Modelagentur, statt in eine Modelvermittlung kommt. Diese Vermittlungen verlangen Mitgliedsbeiträge und alles, wobei man selber im Voraus zahlen muss, kann man als unseriös abstempeln.

Jedoch ist es auch bei guten Agenturen durchaus üblich, seine Setcard teilweise selbst zu bezahlen oder ihre Kosten werden im Nachhinein von den Gagen des Models abgezogen. Es gibt im Internet tatsächlich eine Liste mit geprüften, angesehenen und seriösen Modelagenturen, klicke hier. Achte aber darauf, dass die Aufnahmekriterien richtig hart sind. In der Regel nehmen Agenturen nur Mädels ab 1,75 m auf, in manchen Fällen ab 1,74. Viel Erfolg für deine Freundin!

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^