Börsenspiel nur über Facebook

vom 05.10.2011, 17:18 Uhr

Die Sparkasse in unserer Stadt veranstaltet dieses Jahr wieder für die Schulen ein so genanntes Börsenspiel. Dazu bekommt jede Gruppe ein gewisses Startkapital und kann damit Aktien einkaufen und verkaufen. Natürlich läuft das alles nur virtuell ab. Wer am Ende den größten Gewinn erzielt hat, hat gewonnen. Der erste Platz erhält einen Gruppengewinn von 3.000€, man kann also ganz schön Geld machen.

Das Börsenspiel wurde bereits letztes Jahr schon angeboten, ich habe allerdings nicht mitgemacht. Als dann aber eine Gruppe aus meiner Klasse 100 Euro gewonnen hatte, für jedes Gruppenmitglied waren das dann 20€ wurde ich dieses Jahr schon etwas neugierig und habe mich mit angemeldet. Nun sehen wir uns aber wegen der Praktikumsphase nur alle zwei Wochen in der Schule und da wir auf eine weiterführende Schule gehen, die es nur einmal im Landkreis gibt, kommen wir auch alle aus unterschiedlichen Gegenden.

Nun möchten drei meiner Gruppenmitglieder das ganze über Facebook veranstalten, was ich nicht so gut finde. Letztes Jahr haben sich die Gruppen immer in den Pausen im Computerraum getroffen und dann gemeinsam besprochen welche Aktien sie kaufen bzw. verkaufen. Das fand ich viel praktischer, als wenn man sich per Chat auf Facebook unterhält. Außerdem haben die Gruppen sonst immer das so genannte Handelsblatt vom Lehrer bekommen und konnten dann gemeinsam reinschauen und sich die Aktien mit dem besten Kurs raussuchen. Nun ist das nicht mehr so, da nur einer von uns das Handelsblatt bekommt.

Außerdem finde ich das auch immer etwas unvorsichtig, wenn mal gerade keiner der anderen Mitglieder online ist und man tätigt einen Kauf oder Verkauf, der einem dann Verlust einbringt. In der Schule konnte man sich mit den anderen Mitgliedern unterhalten. Es ist irgendwie alles ein bisschen stressig. Und dazu kommt eben noch das Praktikum und die Wochenberichte, die wir verfassen müssen und die Lernerei auf den nächsten Tag während der Unterrichtsphase.

Wie kriegen wir das am besten zeitlich gebacken? Und findet ihr das auch etwas blöd und umständlich, dass wir uns dann per Facebook Chat verständigen? Und Vorschläge wie "Trefft euch doch alle paar Tage mal" sind auch doof, da wir wie gesagt zum Teil an die 40 Kilometer auseinander wohnen, Sprit nicht unbedingt billiger wird und wir wie gesagt auch noch andere schulische Aufgaben zu erfüllen haben.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Chat über Facebook ist dafür absolut ungeeignet, weil alle müssen zur gleichen Zeit online sein. Die Plattform an sich ist aber eine gute Basis. So gut wie alle jungen Menschen haben Facebook. Du kannst zum Beispiel eine geschlossene Gruppe erstellen und du lädst die besagten Mitglieder ein. In der privaten Gruppe habt ihr eine eigene Pinnwand. Ihr könnt über Fragen stellen und abstimmen.

» Sonic_797 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^