Was tun, wenn der Schulbus nicht kommt?
Mitte Dezember gab es den ersten Schnee in NRW. Morgens war es draußen ziemlich kalt und alle haben gehofft, dass der Schulbus so schnell wie möglich kommt. Dies war allerdings nicht der Fall. Der Bus hat sich um eine halbe Stunde verspätet und während der Zeit mussten cirka 50 Schüler an den Bushaltestellen warten, bis der Bus kommt.
Als der Bus dann nun doch endlich kam, hat er die Strecke ein wenig geändert. Manche sind dann letzten Endes mit dem Auto gefahren, weil sie dachten, dass der Bus nicht kommt. Andere hingegen haben noch gewartet. Der Schulbus ist dann an fast allen Bushaltestellen gehalten, um die Schüler mitzunehmen. Da er die Strecke geändert hatte, konnte er einige Schüler nicht mitnehmen, da es auf den Weg dort hin viel zu gefährlich wäre bei Glatteis einen steilen Berg hinunter zu fahren. Nun habe ich mich gefragt, was können die Schüler dann machen?
Können sie einfach nach Hause gehen und der Schule Bescheid sagen,dass der Bus nicht kam? Müssen sie dann mit dem nächsten fahren und noch länger draußen frieren? Ich habe gehört, dass manche Fahrkartenanbieter bei solchen Situationen eine kostenlose Mitfahrt mit einem Taxi versprechen, stimmt das?
Es kommt sicherlich auf ein paar Faktoren an. Wenn man die Strecke auf irgendeine Art und Weise auch zu Fuß bewältigen kann, dann finde ich es schon ein bisschen lächerlich, wenn man wieder heim geht. Ich gehe allerdings mal davon aus, dass die Schüler länger unterwegs waren und das ganze keine 10 Minuten Fahrt zur Schule war. In dem Falle hätte ich wohl eine viertel Stunde gewartet (je nach Wetter; wenn es zu kalt gewesen wäre, dann auch nicht). Ich hätte mal geschaut, ob ich meine Eltern erreiche, wenn man eben selbst noch keinen Führerschein hat.
Ich hätte aber wohl, wenn ich daheim niemanden erreicht hätte, doch gewartet. Ich denke nicht, dass man einfach so daheim bleiben kann. Wenn der Bus nun gar nicht gekommen wäre und man anders nicht zur Schule kommt, dann geht es natürlich nicht anders. Aber letzten Endes findet man ja auch nur heraus ob der Bus kommt, indem man wartet. Ich meine, dass das Unternehmen sich tatsächlich um Ersatz bemühen muss. Aber mit höheren Gewalten, wie dem Wetter, ist das so eine Sache. Wenn ein Bus den Berg nicht hochkommt, weil es so glatt ist, dann schafft es das Taxi vielleicht auch nicht und da nützt der Ersatzverkehr auch herzlich wenig.
Also ich muss zugeben, dass ich in einem solchen Fall wohl einfach wieder nach Hause gegangen wäre. Zu Fuß brauche ich bis zur Schule eine Ewigkeit, obwohl der Bus relativ schnell dort ist (braucht ungefähr eine viertel Stunde, aber die Hälfte vom Weg ist auch Landstraße) und da würde ich sicherlich nicht laufen. Wenn meine Eltern dann nicht fahren würden, dann würde ich mich einfach wieder ins Bett legen. Bei uns fahren die Busse aber relativ gut um die Uhrzeit, da man auch mit drei verschiedenen fahren kann und einer kommt meistens immer. Das längste, was ich mal gewartet habe, waren dann zwanzig Minuten und da kamen sehr viele zu spät und es war in Ordnung. Die meisten Lehrer haben dann auch Verständnis, da sie ja selber wissen, wie schwer man vom Fleck kommt, wenn es richtig heftig geschneit hat und glatt ist. Ersatztaxis habe ich übrigens noch nie gesehen, außer als mal von Köln eine große Bahn ausgefallen ist, aber bei uns am kleinen Bahnhof hat man da wohl einfach Pech gehabt.
Bei den Leuten, die mit der Bahn kommen, wurde dann aber auch schon oft gesagt, dass diese einfach bei "unwichtigeren" Terminen zu Hause bleiben sollten, da man einfach kaum zur Schule kommt, wenn man von weiter her ist und die Bahnen nicht ordentlich fahren. Sogar unsere Lehrer kommen dann manchmal nicht. So sind einmal zwei Bahnen ausgefallen, die zu uns in die Richtung fuhren und dann waren rund die Hälfte der Lehrer an dem Tag einfach nicht da, die aus dieser Richtung kamen (und das waren ziemlich viele). Es gab aber natürlich auch Lehrer, die dann darauf bestanden haben, dass man eben früher aufsteht und die Verspätungen/Ausfälle mit einkalkuliert. Hat aber eigentlich nie jemand gemacht, da keiner eine Stunde früher aufgestanden ist, um dann pünktlich in der Schule zu sein.
Bei uns in einer kleinen Ortschaft kam bei viel Schnee auch der Bus des Öfteren nicht. Solche Situationen sind doch in der Schulordnung jedes Landes geregelt. Die Schüler müssen eine halbe Stunde ab Abfahrt warten und wenn dann der Bus immer noch nicht da ist, können sie nach Hause gehen. Ich habe dann die Schule informiert. Es betrifft ja dann alle Schüler der Buslinie.Bahn gibt es bei uns nicht. Doch der Schulbus ist dafür verantwortlich unserer Kinder sicher in die Schule zu bringen.
Ich selbst habe mich dagegen entschieden meinen Sohn mit dem Auto in die Schule zu fahren. Gerade bei viel Schnee oder Schneechaos würde ich mich und mein Kind nicht noch in Gefahr bringen. Viele Eltern sahen das aber anders und haben sich in das Chaos getraut und leider hat auch einer dies mit einen Schaden seines Autos bezahlt.
Ich glaube zwar, dass es an meiner ehemaligen Schule eine schulinterne Regelung war, aber wir durften wieder nach hause gehen, wenn der Schulbus mehr als dreizig Minuten verspätung hatte. Das wurde unter anderem damit begründet, dass es für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 nicht vertretbar wäre, noch längere Zeit in der Kälte auszuharren. Oder wenn der Schulbus sich aufgrund eines Unfalls verspätet sollte das Busunternehmen in der Lage sein, innerhalb einer halben Stunde einen Ersatzbus bereitstellen zu können und wenn dies nicht gewährleistet ist ist es wahrscheinlich, dass gar kein Ersatzbus kommen kann. Irgendwie so wurde es uns damals in der siebten Klasse erklärt.
Man ist dann auch nicht verpflichtet, mit einem anderen Verkehrsmittel in die Schule zu kommen. Bei vielen Familien ist dies ja auch gar nicht möglich, da die Eltern berufstätig sind und wenn die Schule mit dem Fahrrad erreichbar wäre, dann würden die Kinder ja wohl auch mit dem Fahrrad fahren anstatt die teure Busfahrkarte zu benutzen. Und in vielen ländlichen Regionen gibt es eben nur einen Schulbus, der morgens zur Schule fährt und dann einmal nach der fünften Stunde, einmal nach der sechsten Stunde und dann noch einmal nach der achten Stunde wieder in die Dörfer fährt. Dann haben die Schülerinnen und Schüler nicht einmal die Möglichkeit, zu einer späteren Stunde in die Schule zu kommen.
Also bei uns war das damals so, dass der Schulbus um 08:30 Uhr täglich kommen sollte. Wenn er mal um 08:00 Uhr immer noch nicht da war, durften wir nach Hause gehen. Unsere Eltern mussten dann noch in der Schule anrufen und melden, warum wir nicht kommen.
Bei uns in einer kleinen Ortschaft kam bei viel Schnee auch der Bus des Öfteren nicht. Solche Situationen sind doch in der Schulordnung jedes Landes geregelt. Die Schüler müssen eine halbe Stunde ab Abfahrt warten und wenn dann der Bus immer noch nicht da ist, können sie nach Hause gehen.
Bei uns wurde das sehr locker gehandhabt. Wenn der Bus nach 15 min noch nicht da war, gingen wir teilweise wieder heim und haben dann nochmal an die Haltestelle geschaut, wenn es zeit für den nachfolgenden Bus war. Somit haben wir dann mindestens die erste Stunde verpasst.
Manchmal haben mich dann auch meine Eltern gefahren, aber wenn das nicht möglich war, kam ich eben zu spät. Das war nicht weiter tragisch, weil wir nur dem Lehrer, in dessen Unterricht wir gefehlt haben, kurz Bescheid geben mussten und der hatte auch immer Verständnis.
Wenn der Bus nicht kommt war es bei uns so, dass wir 20 Minuten warten sollen wenn er dann nicht kommt oder kein Ersatz dafür (selbes gilt auch für Bahn) dann durfte man nach Hause gehen. Allerdings musste man (sofern man über 18 Jahre alt ist) oder die Eltern dann in der Schule anrufen und Bescheid sagen, dass man nicht als Unentschuldigt eingetragen wird. Einige haben es aber auch immer im Laufe des Tages versucht nochmal in die Schule zu kommen, dass man nicht soviel nachzuarbeiten hat, aber das hängt natürlich davon ab ob der Unterricht bis um 3 oder um 4, oder nur bis Mittag dauert, wo es dann meiner Meinung nach nichtmehr viel Sinn macht.
Normalerweise kann man nicht einfach in der Schule sagen, dass der Bus nicht gekommen ist und man beispielsweise deswegen erst zur 3. Stunde gekommen ist. Denn dann könnte man sich ja einfach die ersten beiden Stunden "freinehmen" und absichtlich zu Hause bleiben, wenn man sonst nur langweiligen Unterricht hat.
Aber meistens akzeptieren Lehrer das, wenn man später kommt, weil der Bus nicht gekommen ist. Gerade wenn es draußen kalt ist oder auch Schnee liegt. Wenn man in der Nähe einer Bushaltestelle wohnt, dann kann man ja auch wieder nach Hause gehen und sich mit dem Auto bringen lassen. Wenn es nicht allzu oft vorkommt, ist es ok.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178504.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank