Weight Watchers - immer mehr prominente Werbeträger?

vom 30.01.2012, 19:21 Uhr

Ist Euch ebenfalls aufgefallen, dass es immer mehr prominente Frauen gibt, die für Weight Watchers werben? Bärbel Schäfer, die Sängerin Cassandra Steen, die Schauspielerin Christine Neubauer und als letztes die Moderatorin Andrea Gölpel wollen angeblich alle mit Weight Watchers abgenommen haben und zeigen die Vorzüge von diesem Programm auf. Ob Weight Watchers nun gut, mittel oder schlecht ist, soll hier gar nicht diskutiert werden, da es diesbezüglich genügend andere Threads gibt.

Mich würde eher interessieren, was Ihr davon haltet, dass deutsch, halbwegs prominente Frauen für dieses Abnehmprogramm werben und ob sie in der Tat mit Weight Watchers abgenommen haben. Ich stehe dem Weight Watchers-Programm an sich ja sehr skeptisch gegenüber, auch, wenn ich hier und auch anderswo durchaus mitbekommen habe, dass es sich lohnt und es wirklich etwas bringt. Meint Ihr, dass Weight Watchers anhand der Werbeträgerinnen mehr Zulauf bekommt oder ist es nur ein Versuch, vielleicht das Image ein wenig aufzupolieren?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke dass Weight Watchers durch diese Werbekampagne wirklich mehr Zulauf bekommt. Wenn man Prominente sieht, haben diese meist auch eine ganz gute Figur und wenn dann Prominente sogar für Weight Watchers werben, kann man das auch damit assoziieren, dass dieses Prinzip wirklich funktioniert. Ich halte allerdings, genauso wie du, nicht viel davon. Aber wenn die Leute irgendwelche Prominenten sehen, die für Weight Watchers werben probieren sie es eben selbst auch aus. Erfolge erzielen die meisten ja auch damit, wie gesund es ist wird immer eine Streitfrage bleiben.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass durch die jetzige Werbemaßnahme, eine vermehrte Teilnahme besteht. Es sind ja auch nicht gerade die Prominenz, wo man wirklich sagen kann, dass sie durchaus berühmt sind. Es ist ja klar, dass man durch solche Werbemaßnahmen einfach nur mehr Kunden gewinnen möchte. Und da greift man immer wieder mal gerne zu Prominenten.

Aber das wird auch nichts daran ändern, dass das Programm immer noch ziemlich aufwändig ist, wie ich finde. Ich habe es selber einmal ausprobiert, was aber schon Jahre her ist. Dazu habe ich mir Bücher von dem Weight-Watchers-Programm gekauft. Doch es war mir einfach viel zu lästig, darauf zu achten, was man noch anhand der Punkte essen kann. Auch wenn nun die Promis angeblich mit dem Programm erfolgreich abgenommen haben, glaube ich nicht daran, dass dadurch mehr Teilnehmer gewonnen werden können.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann dir nur dazu sagen, dass zumindest Christine Neubauer in den letzten Monaten sehr stark abgenommen hat, was mir auffiel, weil sie ja vor einiger Zeit noch zu den Damen gehörte, die ihre Pfunde angeblich gern mochten und dazu standen. :P Welche ein Wandel! Mich hat ihre plötzliche "Halbierung" sehr erstaunt, zumal sie im Gesicht seither furchtbar aussieht. Manchen Menschen steht es nicht, wenn sie plötzlich sehr viel abnehmen. Da ich Christine Neubauer am Wochenende in einer Talkshow (Maischberger) gesehen habe, kann ich sagen, dass ihre Werbetätigkeiten für Weight Watchers über den Spot hinausgehen, denn auch dort hat sie gut die Werbetrommel gerührt und war auch über dieses Punkteprogramm ganz gut im Bilde. Sie gab aber gleichzeitig zu mit einem Personal-Trainer am Tag 2,5 Stunden Sport gemacht zu haben.

Dann habe ich umgeschaltet. Cassandra Steen und Bärbel Schäfer habe ich übrigens gar nicht als "pfundig" in Erinnerung und wundere mich daher über die Werbung, Andrea Gölpel kenne ich nicht. Allerdings sind das ja auch nicht die ersten Promis, die für Weight Watchers werben. Damals ist ja auch Andrea Kiewel wegen angeblicher Schleichwerbung für den selben Verein bei unserem ZDF raus geflogen. Auch sie hat damals einiges abgenommen. Ich denke daher, die "Wahrheit" liegt irgendwo in der Mitte und die aktuellen Werbeträgerinnen sprechen eine sehr breite Zielgruppe an.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Cassandra Steen habe ich nicht wirklich auf dem Schirm gehabt, aber ich persönlich hätte ebenfalls ja auch nicht gedacht, dass sie es nötig hätte, abzunehmen. Daher war ich etwas verwundert, dass sie zu denen gehört, die man nun in der Werbung für Weight Watchers sieht. Ebenfalls verwunderte es mich bei der Christine Neubauer, da teile ich ebenfalls Deine Meinung, Bellikowski. Aber nun ja, manchmal ist Geld eben doch verlockend, und ich denke, wenn diese zweieinhalb Stunden Arbeit mit einem Personaltrainer für jeden bezahlbar und möglich ist, man vor allem die entsprechende Disziplin aufweist, kann jeder auch abnehmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass Weight Watchers nun eine groß angelegte Kampagne mit Prominenten gestartet hat, um das Image aufzupolieren. In meinem Umfeld ist das Imgae nicht besser oder schlechter als vor 10 Jahren. Gut, eventuell ein ganz wenig besser als früher, da mittlerweile fast jeder jemanden kennt, der mal Weight Watchers betrieben hat; erfolgreich oder nicht, das "Sektenimage" ist ein wenig zurückgegangen.

Vielmehr denke ich, dass die Macher einfach den Zeitpunkt möglichts stark ausnutzen wollen. Zum einen sind da die extra Pfunde durch Weihnachts- und Silvesteressen. Die wollen viele Menschen wieder loswerden. Dazu kommt Silvester mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr. Wie viele Menschen nehmen sich vor, im neuen Jahr ein paar Pfund abzunehmen oder alles in allem gesünder zu leben? Und nicht zuletzt hat man von jetzt an etwa sechs Monate Zeit, bis die Badesaison beginnt. Ein angemessener Zeitraum um zurück zur Strandfigur zu finden.

Darum glaube ich, dass vor allem der Zeitpunkt bewusst gewählt ist. Dass dazu noch prominente Werbeträgerinnen kommen, dient sicher dazu, noch mehr aufzufallen. Dafür spricht außerdem, dass unheimlich viel geworben wird. Gefühlt sehr viel mehr als während des restlichen Jahres. Und irgendwie scheint das auch zu funktionieren. Ich zumindest, die seit Monaten wieder aktiv halb Punkte, halb Kalorien zählt (ohne Mitglied des Programms zu sein; ich hab mir vor Jahren das ganze Konzept angelesen und esse nun einigermaßen grob danach, auch in nicht-Abnehmphasen), habe wirklich erwägt, mal zu einem Treffen zu gehen. Aus den oben genannten Gründen. Ich hab es dann nicht gemacht, aber sie hätten mich fast bekommen. :lol:

Was mir übrigens aufgefallen ist, bezüglich der nicht berühmten Werbepersonen: Weight Watchers scheinen noch ein weiteres (Langzeit-)Konzept zu verfolgen. Da sind Menschen, die immernoch durchaus stämmig sind. Die erzählen, dass sie schon gut abgenommen haben und immernoch dabei sind. Wäre es nicht eine tolle Marketingstrategie, die im Winter wieder auf den Fernsehschirm zu schicken? "Erinnern Sie sich noch an mich? Ich habe schon einmal im Januar für Weight Watchers geworben. Und heute bin ich nochmal 20 Pfund leichter und halte mein Gewischt spielend!". Das kommt mir noch mal wesentlich effektiver vor als mit Prominenten zu werben.

Oh, das könnte ein weiterer Grund sein, warum Prominente. Wenn ich mich nun hinstelle und sage "Ich habe mit Weight Watchers 20 Kilo abgenommen" sagt der Zuschauer "Klar, das kann ja jeder behaupten. Bilder kann man bearbeiten." Das geht bei Prominenten, die durchgehend in den Medien präsent sind, nicht. Bei denen "weiß" man, was für eine Figur sie in etwa haben. Das macht das Ganze natürlich wesentlich glaubwürdiger.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^