exotische Pflanzen im Garten

vom 03.01.2012, 15:46 Uhr

Ich wollte es mir in unserem Garten ab diesem Jahr etwas „exotisch“ „tropisch“ gestalten. Ich habe da so Bananenstauden, oder Palmen gedacht. Am liebsten wäre es mir, wenn man diese nicht über den Winter rein holen müsste, sondern winterhart wären und das ganze Jahr über draußen bleiben könnten.

Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit solchen Pflanzen in seinem eigenen Garten gemacht? Wenn ja, wo kann ich solche Sämereien oder Sätzlinge am besten kaufen oder online bestellen?

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt durchaus exotische Pflanzen, die man in unseren Breitengraden im Garten halten kann und die auch bedingt winterhart sind. Leider muss ich auf solche verzichten, denn da wo ich wohne, ist es im Winter zu kalt für exotische Pflanzen und bei der Überwinterung von Kübelpflanzen im Haus habe ich bisher kein glückliches Händchen bewiesen, weil mir unter anderem auch der geeignete Platz fehlt. Wenn du aber in einer wärmeren Gegend wohnst, wo zum Beispiel auch Wein gedeiht, dann kannst du es durchaus mit Bananenstauden oder Palmen versuchen. Ich würde dir allerdings fertige Pflanzen empfehlen, weil es doch ziemlich schwer ist, aus Samen Exoten zu ziehen und es lange dauert, bis die so groß sind, dass sie einem Garten zur Zierde gereichen.

Winterharte Bananenstauden und / oder diverse sehr schöne winterharte Palmen in verschiedenen Größen findest du zum Beispiel bei den Pflanzenversender Gärtner Pötschke, Baldur oder Ahrens + Sieberz. Bei allen drei Versendern habe ich schon einmal bestellt und war mit Qualität, Preisen und Lieferung im Normalfall sehr zufrieden.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab' bei uns im Garten vor einer Weile Feigen gepflanzt. Hatte mir ursprünglich welche zum Essen gekauft, habe dann die Samen aufbewahrt und die in der Wohnung zum keimen gebracht. Als die Pflanze dann etwa 1/2 Jahr war hab' ich die raus in den Garten gepflanzt. Das war vor 5 Jahren und noch lebt die Pflanze. Im Winter wird sie dick verpackt und im Sommer bekommt sie viel Sonne. Scheint ihr zu gefallen :lol:

» magruber » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,81 »



Ich selber habe exotische Pflanzen im Garten sehr gerne, aber leider wohnen wir in Süddeutschland, wo die Winter normalerweise, wenn sie nicht so mild sind, wie der jetzige Winter bisher, etwas härter sind für Pflanzen als im übrigen Deutschland. Somit kann ich leider auch keine Pflanzen draußen überwintern, die eigentlich winterhart sind und bis 10 Grad minus Kälte vertragen müssten.

Wir haben zum Beispiel einen Feigenbaum, den wir auf einer Gartenmesse ganz klein gekauft haben. Dieser ist inzwischen einrichtiger Busch, der auch im Oktober Feigen (etwas über Walnussgröße) getragen hat, die allerdings aufgrund der fehlenden Sonne und Wärme im November nicht wirklich etwas geworden sind. Dieser Feigenbaum ist winterhart und könnte in anderen Regionen Deutschlands draußen überwintern. Ebenso gibt es Palmen, die in einigen Gegenden Deutschlands draußen bleiben dürfen. Bananen sind dagegen nicht geeignet, da sie keinen Frost vertragen und eher etwas für Wintergarten oder das Wohnzimmer sind.

Am besten wäre es, wenn du einmal zu einem Gärtner in deiner Gegend fährst oder auf eine Gartenmesse, so wie ich das gemacht habe und dich erkundigst, welche Pflanzen in deiner Gegend überhaupt eine Chance zum Überleben haben, wenn sie den Winter über im Garten verbringen. Dieser kann dich am besten beraten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt dabei auch ein wenig darauf an, in welcher Region du wohnst. Wenn ich dabei an meine Region denke oder auch an Karlsruhe oder Heidelberg denke, dann gibt es dort durchaus Gärten oder Verkehrsinseln in denen Bananenbäume oder andere Exoten stehen die im Winter auch nicht rein geholt werden, da es dort sehr mild von der Temperatur ist. Diese Pflanzen werden dann lediglich eingewickelt in Leinen und Stroh und überleben so. Wohnst du hingegen auf der Alm, dann wird das ganze vermutlich dort nicht draußen überleben egal wie dick du es einpackst.

Ein paar Quellen wurden dir schon gegeben wo du Samen oder fertige Bäume beziehen kannst. Auf das Internet würde ich mich in erster Linie nicht verlassen, sondern einmal das Gespräch mit einem Gärtner aus deiner Region suchen der dir dazu sicherlich genauere Informationen über die Witterung und Überwinterung geben kann.

Ich selbst habe in meiner Wohnung einen Orangenbaum, einen Zitronenbaum und einen Bananenstrauch. Diese verbringen den Sommer über auch im freien auf der Terrasse, aber da diese noch im Topf sind kann ich diese im Winter noch in die Wohnung holen. Nächstes Jahr wird der Orangenbaum wohl im Garten angepflanzt werden da er dann zu groß und schwer für die Wohnung wird. Auch dort wurde mir gesagt, dass man diesen im Winter mit Baumwolle und Leinen einpacken soll zum Überwintern und auf dem Boden gegen den Frost Stroh verteilt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es gibt auf jeden Fall einige exotische Pflanzen von denen es auch winterharte Rassen gibt. Als Klassiker fällt mir hier natürlich die Banane ein, da gibt es schon extrem winterharte Zeitgenossen. Das könnte genau das Richtige für dich sein, weil Bananen auch relativ pflegeleicht sind.

Mammutbäume halte ich auch für ziemlich exotisch und wären geeignet; Generell sind sehr viele Baumarten winterhart. Ich würde dir Obstbäume empfehlen. Die sind zwar nur bedingt exotisch, aber die kannst du auch noch ernten und die sind garantiert winterhart.

Kirsch-, Pflaumen-, oder Olivenbäume, aber natürlich auch Nuss-, Apfel- oder Birnenbaum sind geeignet. Lass dich am Besten einfach in der nächsten Baumschule oder Gärtnerei beraten.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^