Fossil Ohrringe von Amazon auch im Laden umtauschbar?
Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten Ohrringe von Fossil auf Amazon gekauft, da sie dort eben im Angebot waren und ich noch einen Gutschein hatte. Dafür habe ich auch eine Rechnung erhalten. Ich weiß, dass man eigentlich im Internet in den meisten Fällen eine Rückgaberecht von zwei Wochen hat, in der man Artikel ohne die Angabe von Gründen zurückgeben kann.
Die Ohrringe bestanden aus mehreren Steinen. Einer dieser Steine ist nun abgebrochen. Da die Steine sehr groß sind und man das sofort sieht, würde meine Freunde diese Ohrringe gern umtauschen. Ich habe zwar noch die Rechnung, aber die zwei Wochen sind schon längst vorbei. Darum weiß ich nicht genau, ob ich die Ohrringe noch umtauschen kann.
Habt ihr vielleicht schon einmal einen Artikel von Fossil, den ihr auf Amazon gekauft habt, bei einem normalen Fossil Geschäft umgetauscht? Bei uns in der Stadt gibt es gleich mehrere solcher Geschäfte, deshalb wäre mir das natürlich lieber. Oder ist so etwas nicht möglich und ich muss diesen auf Amazon umtauschen?
Du kannst die Ohrringe nach wie vor bei Amazon reklamieren. Du willst sie ja nicht einfach nur umtauschen, weil sie deiner Freundin nicht gefallen. Es scheint ja ein Stein abgebrochen zu sein, was eigentlich nicht passieren darf. An deiner Stelle würde ich Amazon mal anschreiben und das mitteilen. Sie werden dir dann sagen, dass du die Ohrringe zurückschicken sollst und dir dann neue zusenden. Oder dir den Betrag wieder gutschreiben, den du für die Ohrringe bezahlt hast. Das wirst du dir dann wahrscheinlich aussuchen bzw. in die mail schreiben können.
Du kannst nicht einfach Fossil Ohrringe, die du bei Amazon gekauft hast, zu irgendeinem Juwelier bringen, auch wenn dieser Fossil Schmuck anbietet. Das wäre ja so, als würdest ein Kleidungsstück bei Kik kaufen und es dann bei Takko umtauschen wollen. Da musst du dich wirklich an Amazon wenden, vor allem weil es sich um eine Reklamation handelt. Du hast ja Garantie auf die Ohrringe und diese sollten nicht nach einem Monat schon kaputt sein.
Ich denke auch nicht, dass du die Ohrringe bei einem Juwelier umtauschen kannst. Es ist aber doch kein Problem, den Schmuck einfach wieder an Amazon zurückzuschicken. Meines Wissens nach, erfolgt die Reklamation sehr schnell und unkompliziert. Des Weiteren denke ich, dass sogar Porto für Reklamationen übernommen wird.
Das Rückgaberecht, von zwei Wochen, bezieht sich lediglich auf den Umtausch der Ware, zum Beispiel, wenn du dich einfach umentscheidest oder deine Freundin den Schmuck schon gehabt hätte. Garantie ist in der Regel, denke ich, zwei Jahre vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Ich denke auch nicht, dass ein irgendein Juwelier dir Ohrringe umtauscht, die du nicht bei ihm gekauft hast. Da wäre der Einzelhandel ganz schön gelackmeiert, wenn man im Internet kauft, weil es da billiger ist und zu Reklamationen in Ladengeschäfte gehen könnte. Aber wie schon gesagt kannst du doch ganz einfach bei Amazon reklamieren, denn eine Gewährleistung besteht ja schließlich. Wenn du nicht direkt bei Amazon gekauft hast, sondern bei einem Händler dort, solltest du den vielleicht anschreiben, wie zu verfahren ist. Hast du bei Amazon gekauft, geht das ohne viel Federlesens über das Rücksendezentrum, wo du auch angeben kannst, ob du lieber das Geld zurück haben willst oder einen Umtausch.
Das mit dem "Umtausch" binnen zweier Wochen stimmt so nicht. Du hast kein Recht auf einen Umtausch, kannst aber vom Kaufvertrag zurücktreten bzw. hast einfach ein uneingeschränktes Rückgaberecht. Anschließend könntest du dir eben ein neues/anderes Produkt bei dem Händler kaufen/bestellen, was im Ergebnis sicher einem Umtausch entsprechen würde.
Was du jetzt hast, ist aber auch kein Umtausch, sondern ein Gewährleistungsfall. Schließlich ist deine Ware kaputt gegangen und da liegt die Vermutung nahe (nach so kurzer Zeit), dass das Produkt von beginn an nicht in Ordnung war. Der Händler muss also hier reagieren.
Wenn du nun das Produkt bei Amazon gekauft hast, wird sich das Ladengeschäft herzlich wenig dafür interessieren und vielleicht ein Angebot zur Reparatur unterbreiten. Allerdings auf deine Rechnung! Wenn du über Amazon bei dem Unternehmen gekauft hast, dann könntest du vielleicht sogar Glück haben. Aber im Zweifel liegst du bei dem Richtig, von dem du im Konkreten die Ware erhalten hast.
Die Erklärung von derpunkt ist richtig. Bei den zwei Wochen "Rückgaberecht" handelt es sich eben m das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wie es eigentlich bei fast jedem abgeschlossenen Vertrag möglich ist. Das geht dann ohne Angabe von Gründen.
Wenn nun aber ein Artikel kaputt ist, will man ja in der Regel nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, sondern es handelt sich schlicht um einfach um einen Fall von Gewährleistung. Bei Amazon ist das auch völlig unproblematisch möglich. Ich habe auch nach einem halben Jahr mal einen defekten Artikel zurückgeschickt und Amazon hat mir innerhalb weniger Tage das Geld zurückerstattet.
In einem Ladengeschäft wirst du die Sachen nicht umtauschen können. Bloß weil es von der selben Marken ist, kann man ja nicht einfach irgendwo hingehen und die Sachen umtauschen. Das geht normalerweise nur dort, wo man den Artikel gekauft hat oder auch direkt beim Hersteller.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180270.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1757mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank