Günstige Alternative zu Hama Bügelperlen?!

vom 15.10.2011, 11:34 Uhr

Mein Patenkind ist sieben Jahre alt und ist total begeistert von den Bügelperlen, die es von Hama zu kaufen gibt. Das sind diese kleinen bunten Perlen, die man auf bestimmte Steckplatten aufstecken kann. Das Gebilde wird dann gebügelt und das Kunstwerk eignet sich auch gut zum verschenken. Sie verbraucht echt eine Menge dieser Perlen und das geht auch ins Geld.

Es gibt diese Bügelperlen aber nicht nur von Hama, sondern auch von anderen Herstellern. Kennt jemand diese günstigeren Bügelperlen und kann mir vielleicht auch welche empfehlen? Habe irgendwie Bedenken, dass diese qualitativ nicht so sonderlich gut sind und es wäre echt ärgerlich, wenn die Basteleien meines Patenkindes dann kaputt gehen würden, weil die Bügelperlen nicht verschmelzen oder ähnliches. Hoffe daher auf ganz viele Tipps von eurer Seite. Danke schon mal!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir haben uns eine riesige Dose mit diesen Bügelperlen damals bei Ikea gekauft. Ob sie diese noch haben, weiß ich leider nicht, aber ich vermute mal ja, da diese eigentlich zum Standartsortiment gehört haben. Wir hatten sie damals für 6 oder 7 Euro gekauft und dort sind wirklich eine Menge drin. Im Preis Vergleich sind dies auf die Menge gesehen auf jeden Fall günstiger als die von Hama.

Ansonsten gibt es natürlich auch so noch No Name Perlen, wo man zwar für eine handvoll im Gegensatz zu Hama weniger zahlt, aber auf die Masse gesehen doch mehr als bei Ikea. Wenn du kein Ikea in der Nähe hast, dann schau mal in einem Bastelladen vorbei, diese haben solch Perlen eigentlich auch meistens mit im Angebot.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann die Bügelperlen mit dem wunderschönen Namen Pyssla aus dem großen schwedischen Möbelhaus ebenfalls nur wärmstens empfehlen. 800g der Perlen kosten derzeit 6,99 Euro, was im Vergleich zu den Perlen von Hama schon recht günstig ist. Außerdem sind die Pyssla-Perlen qualitativ hochwertig. Bei anderen günstigen Herstellern hat man oft das Problem, dass die Perlen beim Bügeln nicht richtig schmelzen und verkleben. Das funktioniert bei denen von Ikea in Kombination mit einfachem Backpapier aber problemlos.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir haben sowohl Hama als auch Bügelperlen von IKEA. Sie haben leider alle den Nachteil, dass nicht mehr so lange halten, wie die Perlen aus meiner Kinderzeit. Ich habe noch welche von mir gefunden, die halten richtig lange und brechen nicht so schnell ab.

Wir haben mit den teuren Perlen schon eigne Tiere und andere Motive gebügelt, leider ist hier und da schon etwas abgebrochen. Deshalb bin ich bei den Preisen jetzt immer vorsichtig. Zwar schult es dennoch die Feinmotorik, es ist für Kinder aber immer sehr enttäuschend, wenn alles schnell kaputt geht. Wenn also jemand von Euch da eine andere Marke empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

Bezüglich der Farbwahl haben die Perlen von IKEA zwar eine schöne bunte Mischung, aber sie sind komplett einfarbig. Wir haben von Hama welche, die metallisch schillern. Das gefällt meinen Mädels natürlich noch besser. Allerdings sind hier und da satte Farben auch ganz praktisch.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben auch Bügelperlen, welche nicht von Hama stammen. Da wir sie aus der Originalverpackung in einen großen Eimer umgelagert haben, kann ich dir den Hersteller nicht mehr sagen. Aber die Qualität ist mehr als schlecht. Da kann man bügeln so lange wie man will, das Werk hält nicht an einem Stück. Daher würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und Perlen von Hama kaufen. Zumal diese auch recht günstig in großen Abpackungen im Handel zu finden sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann dir nur dazu raten, dass du in diesem Fall auf die Markenware zurück greifst da ich selbst ebenfalls nur schlechte Erfahrung mit No Name Perlen gemacht habe, zum einen brechen diese schnell ab und dadurch entsteht ein unebenes Bild. Dazu kommt auch noch und man ewig Bügeln kann wirklich zusammen halten tut das ganze am Ende nicht und geht schnell kaputt. Wenn man das ganze jedoch nicht Bügeln möchte sondern daraus die Bilder stickt mittels Faden, kann man auch die günstigen nehmen.

Die Perlen die es bei der IKEA zu kaufen gibt, diese stammen ebenfalls von Hama. Was ich dabei allerdings schade finde an diesen großen Behältern sind die Farben die mal mehr mal weniger vorhanden sind. Wenn man ganz viel Pech hat, dann sind dort nur sehr wenige gelbe oder rote Perlen enthalten sondern viele dunkle die am Ende meistens übrig bleiben und man am Ende sonder günstiger wegkommt, wenn man eine einfarbige Packung kauft. Die Hama Perlen kosten hier im Laden 2,49 Euro für die einfachen bis hin zu 5,49 Euro für die ganz ausgefallenen und in der Packung sind 500-1000 Stück enthalten, je nach Farbe. Nach meinen Schätzungen sind in der IKEA Dose auch nur ca. 2000 Perlen enthalten und Online bekommt man die Hama Perlen teilweise noch günstiger.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^