Aufstieg und Niedergang von Marken

vom 24.01.2012, 11:49 Uhr

Letztens habe ich beim Stöbern bei Amazon einen Fernseher von Grundig gesehen. Dabei musste ich daran denken, welchen Weg diese Marke in den letzten Jahren genommen hat. In meiner Kindheit war ein Grundig-Gerät noch etwas wert, meine erste richtige Stereoanlage bestand ausschließlich aus Grundig-Fine-Arts-Bausteinen und ich kann mich daran erinnern, dass meine Omi früher auch immer Grundig-Fernsehgeräte besessen hat, bis sie diese zuletzt gegen ein Gerät von Loewe getauscht hat. Mittlerweile scheint diese Traditionsmarke, die früher wirklich mal vernünftige und auch hochwertigere Sachen hergestellt hat, zu einer Ramschmarke verkommen zu sein. Während man früher im Extremfall vielleicht zwischen Bang & Olufsen und Grundig entschieden hat, ist wohl heute eher Medion ein Grundig-Konkurrent, sofern es dafür überhaupt noch reicht.

Ein weiteres Beispiel ist dieser unsägliche Ed-Hardy-Boom, wobei es sich dabei natürlich nicht um ein Label mit Tradition, sondern um eine kurzfristige Modeerscheinung handelte. Irgendwann, nach dem Von-Dutch-Boom, tauchten plötzlich diese Ed-Hardy-Klamotten auf. Einzelne Stücke fand ich ganz im Anfang nett, wobei ich mir aber nie ein Teil dieses Herstellers gekauft habe. Es wurden teilweise recht hohe Summen für diese Sachen bezahlt, knapp 200 Euro für ein T-Shirt waren keine Seltenheit. Dann flaute dieser Boom scheinbar ab, die Marke verkam zur Wühltischmarke und wurde zunehmend nur noch von prolligen Halbstarken getragen. Bis vor kurzem habe ich auch noch regelmäßig Ed-Hardy-Artikel jeglicher Art bei Real gesehen - einer Supermarktkette, die weit entfernt ist vom schicken Glitzerimage, das die Marke wohl ursprünglich mal präsentieren sollte. Die Sachen lagen dort auf Wühltischen und waren insgesamt auch ziemlich billig.

Kennt ihr weitere Marken, die einen bemerkenswerten Verfall erlebt haben? Vielleicht fallen euch ja auch welche ein, bei denen der Trend in die andere Richtung ging - steil nach oben. Welche Gründe gibt es eurer Meinung nach dafür, dass ein Hersteller sein Image und auch sein Angebot im Laufe von Monaten oder wenigen Jahren so dramatisch ändert? Gerade bei Traditionsunternehmen, die über viele Jahrzehnte erfolgreich waren, erstaunt mich so etwas, auch wenn die Gründe (zum Beispiel Insolvenz) grundsätzlich nachvollziehbar sind.

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» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naja, es kommen halt immer wieder welche, die es besser machen. Samsung kam damals quasi aus dem nichts und heute machen sie Kühlschränke, Fernseher, Handys und was weiß ich noch alles. Alte Unternehmen sind u.U. irgendwann satt und haben zuviel mit sich selbst zu tun so dass sie vollkommen vergessen wieder mehr in Promotions etc. zu stecken.

Früher hat man seine Schuhe fast ausschließlich bei Deichmann und Rohrmeier gekauft, dann kam plötzlich Zalando und alle anderen Schuhketten musste unheimlich große Umsatzeinbußen machen. Man muss immer am Puls der Zeit bleiben und immer wachsam sein. Auch wenn eine Marke groß und stark ist, kann sie wenn sie nicht wachsam ist plötzlich überholt werden.

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» Mariejane » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,49 »


Das Problem ist, das viele Firmen einfach die Entwicklung verpassen, gerade im Elektronikbereich. Deshalb ist zum Beispiel Kodak gerade insolvent, weil sie zwar früh die Digitaltechnik entwickelt haben, aber verpennt haben, sie auch rechtzeitig aus der Schublade zu holen. Eine Zeit lang, waren Handys von Sony Ericsson sehr beliebt. Momentan will die keiner, da ist Samsung gerade dran. Oder guck dir Apple an, nachdem Bill Gates sie als kleines Licht noch ausspioniert hat, hat er Apple vor der pleite gerettet und momentan sind die ganz weit vorn.

Gerade da bleibt es interessant, wie sich diese Marke weiterentwickelt. Einen Höhenflug erlebt auch gerade Amazon, die haben zunehmend die Finger in immer mehr Sparten drin. Das kann nach hinten losgehen. In den 80ern waren Klamotten von Benetton und Lacoste total gefragt, dann hat man beide Firmen kaum noch gesehen, heute sieht man die Sachen wieder mehr. Ich denke solche Entwicklungen können mitunter auch fließend sein. Auch eine Firma am Boden kann sich wieder gesund schrumpfen und aufrappeln.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dieser Aufstieg und der Niedergang sind ja letztlich ein ganz normaler Vorgang, der sich höchstens bei ganz großen Konzernen dadurch verzögern lässt, indem diese entweder breit aufgestellt sind oder aber genügend Finanzmittel zur Verfügung haben, Konkurrenten aufzukaufen oder Krisen auszusitzen.

Es gibt natürlich zahlreiche Marken, welche einst als heller Stern am Himmel standen und heute praktisch ein Schattendasein führen oder aber gänzlich verschwunden sind. Dabei haben Diese Sterne einst Meilensteine gesetzt. So z.B. die Automobilbauer von Saab oder aus den kurzlebigen Internet die Firma Yahoo. Wobei Yahoo ja noch "existiert".

Ähnlich sind ja auch Schwankungen. Man denke nur daran, dass sehr profitable Hersteller praktisch schon abgeschrieben waren. Auch hier aus dem Automobilbereich einst mal Porsche oder aktuell GM. Genauso wie z.B. Apple ebenfalls schon fast weg war. Oder Atari, Commodore usw.

Es ist eigentlich auch für die Mächtigen von heute nicht auszuschließen (eigentlich kann man davon ausgehen), dass diese irgendwann einen Niedergang erleben werden. Das schließt Microsoft, Google und Amazon durchaus ernsthaft ein!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Oftmals werden Marken ja auch nach einigen Jahren bis Jahrzehnten wiederbelebt. Ich erinnere mich da zum Beispiel an eine Art Cola-Schokolade, habe den Namen gerade vergessen, jedenfalls gab es die in den 70gern mal in Deutschland. Dann ist sie irgendwann verschwunden und taucht jetzt als Nischenprodukt wieder auf!

» AnikaWoehler » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,10 »


Bei Mode ist es ja relativ normal, dass bestimmte Marken eine Zeit lang total angesagt sind und dann irgendwann ihren Zenit überschreiten und in Richtung Unbedeutsamkeit zurück trudeln. Das hat wahrscheinlich etwas mit der Verbreitung zu tun, denn viele Leute wollen angesagte Marken tragen aber gleichzeitig wollen sie auch nicht das haben, was jeder zweite auf der Straße trägt. So extrem wie bei Ed Hardy habe ich das aber tatsächlich noch bei keiner anderen Marke erlebt, die Sachen wurden ja in wenigen Jahren von total angesagt auf Ramschniveau herabgestuft, um mal einen Begriff aus der Finanzbranche zu bemühen. Daran ist aber sicher das auffällige Design schuld, an dem man sich einfach unheimlich schnell satt sieht und bei dem man als Kenner wahrscheinlich auch auf den ersten Blick sieht, aus welcher Kollektion ein Teil stammt.

Ein Beispiel, dass hier noch nicht genannt wurde, ist Nokia. Als ich mein erstes Handy bekommen habe, war Nokia DIE Marke überhaupt und damals hatten wirklich sehr viele in meiner Klasse und im Freundeskreis ein Handy dieser Marke. Aktuell spielt diese Marke aber eine ziemlich untergeordnete Rolle. Als ich ein neues Handy gekauft habe, habe ich mir auch ein paar iPhone Alternativen zeigen lassen und da war wirklich kein einziges Nokia Modell bei den Empfehlungen dabei.

Ich denke, dass gerade im Bereich Technik die Entwicklungen inzwischen so rasant sind, dass es schnell passieren kann, dass eine Marke nicht mehr angesagt ist. Da hat dann einfach jemand anders ein Produkt auf den Markt gebracht, das neu und innovativ ist und die Konkurrenz muss schauen, wie sie nachziehen kann und den Anschluss schaffen dann eben nicht immer alle. Und bei traditionellen Marken habe ich oft den Eindruck, dass sie zu unflexibel sind und zu lange am Altbewährten festhalten.

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Viele renommierte Marken sind zwar heute immer noch präsent, aber man darf neue Technologien einfach nicht unterschätzen. Das hat schon Quelle den Kopf gekostet, da sie dem Internethandel zu wenig zugetraut hat. Wenn man bedenkt, welchen Umsatz allein heutzutage Amazon macht, hat das Versandhaus Quelle hier eindeutig versäumt, sich rechtzeitig auf das Internet zu bündeln.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass es bereits sehr viel eMarken gab, die einen großen Aufschwung erlebt haben und die dann wieder sehr tief abgestürzt sind. Ich könnte da aber nur ein paar Beispiel nennen, weil ich nicht ganz so doll auf Markenklamotten stehe. So zum Beispiel war Ed Hardy vor ein paar Jahren, so circa 3, richtig beliebt und jeder zweite Mensch von meiner damaligen Schule lief in solchen Klamotten rum. Aber kaum ein Jahr später habe ich kaum noch jemanden mit Kleidung dieser Marke gesehen und ich habe auch nirgendwo mehr Angebote gesehen.

Ed Hardy ist nur ein Beispiel. Aber viele Firmen haben sich auch aus dem Nichts hervorgehoben und konnten mit dem Erfolg dann nicht umgehen und haben sich danach in Grund und Boden gewirtschaftet.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


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