Welche Farbe für Schlafräume geeignet?

vom 29.01.2011, 22:47 Uhr

Ich habe schon sehr oft davon gehört, dass sich bestimmte Farben unterschiedlich auf den Menschen auswirken. In diesem Zusammenhang habe ich auch schon gehört, dass man in bestimmten Wohnbereichen auch nur gewisse Farben verwenden sollte. Nun frage ich mich, welche Farben denn dann besonders für Schlafräume geeignet sind?

Ist es wirklich so, dass der Körper am besten bei bestimmten Farben zur Ruhe kommt oder ist so etwas nur Einbildung? Kann es wirklich sein, dass man bei der einen Farbe besser und bei der anderen Farbe schlechter schläft? Gibt es mehrere Farben, die sich fürs Schlafzimmer eignen oder ist gar nur eine einzige geeignet dafür? Kennt sich jemand mit diesem Thema aus und hat vielleicht sogar sein Schlafzimmer so gestrichen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich halte das für Einbildung. Denn wenn man im Schlafzimmer ist und zur Ruhe kommen will und schlafen will, dann hat man in der Regel die Rolladen runter oder den Vorhang zugezogen. Weiterhin hat man die Augen geschlossen und sieht demnach auch keine Farben im Zimmer.

Man sagt, dass die Farbe grün das Gemüt eines Menschen beruhigt und die Farbe rot den Menschen agessiv macht. In einem Raum, wie das Schlafzimmer halte ich das aber für völlig übertrieben, weil man diese Farb e in der Regel sowieso nicht sieht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Welche Farben geeignet sind, hängt wohl am ehesten von deinen Vorlieben ab. Wenn du dich mit knallbunten Wänden wohlfühlst, dann kannst du dort gut zur Ruhe kommen, wenn die allerdings die Wandfarbe nicht gefällt, dann fühlst du dich unwohl und kannst vielleicht schlechter schlafen.

Ansonsten wirst du bei jeder Farbe gleich gut zur Ruhe kommen. Ich schlafe mit geschlossenen Augen und das machen wohl die meisten Leute so. Dann sieht man die Farbe sowieso nicht mehr und es ist daher egal, wie die Wände gestrichen sind. Halte das daher auch für Einbildung, sofern man die Farbe nicht gerade so grausam findet, dass man nicht in den Raum gehen mag.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin da zwigespalten. Einerseits haben wir auch Blümchentapete und Bordüre - so im englischen Stil (ziemlich schräg eigentlich), also eher ein nicht so ruhiges Muster, aber mir gefällt es. Insofern fühle ich mich wohl. Außerdem macht man ja die Augen zu.

Auf der anderen Seite habe ich ein Problem mit dunkler Bettwäsche - trotz geschlossener Augen. In schwarzer oder dunkelroter Bettwäsche könnte ich keine Minute schlafen, bei mir muss das alles irgendwie hell sein. Die Maximalstrafe wäre dann noch ein dunkles Bettlaken und unter einer Dachschräge.

Für mich ist es also eher so, ich denke, man muss sich wohlfühlen, dann kann man auch schlafen. Egal ob hell, dunkel, gemustert oder uni. Jeder hat da andere Vorlieben. Wer natürlich viel Zeit im beleuchteten Schlafzimmer bei was weiß ich was verbringt, den dürften helle und Unifarben eher beruhigen.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man sagt schon, dass helle bzw. die sogenannten warmen Farben beruhigender auf den Menschen wirken, auch unbewusst. Aber es bringt ja nichts, wenn Du nun diese Farben nicht magst und Du lieber dunkle Farben bevorzugst. Ich würde es also auch eher von dem eigenen Geschmack abhängig machen.

Wir haben es auch so anders gestaltet und fühlen uns mit dunkler Bettwäsche auch wohl. Wir haben 3 der Wände mit beiger Tapete tapeziert und die 4. Wand hat in der Tat rote Tapete bekommen. Wir fühlen uns so wohl. Die rote Farbe sorgt für etwas Abwechslung, obwohl das Bett an der roten Wand steht und wir eigentlich je nach Schlafposition auch nur die beigen Wände sehen.

Vorher hatten wir die Wände von unserer Vormieterin übernommen und das ging mal gar nicht, sie hatten auch die Wände in zwei Farben tapeziert. Jedoch waren es beide eher dunklere Farben, was den Raum auch wesentlich kleiner hat wirken lassen. Es waren rote und blaue Tapeten angebracht, die blaue an der Schräge und wir haben uns so nicht wirklich wohlgefühlt. Daher haben wir uns dann entschieden, mal die Beige/ Rot-Variante auszuprobieren. Mit dem Umstellen des Zimmers kam dann noch das zusätzliche Wohlgefühl hinzu.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich liebe helle, warme Farbtöne, eine leichte Musterung in Pastelltönen könnte ich mir schon vorstellen. Alles dunkle an Farben erdrückt mich. Da könnte ich keinen erholsamen, ruhigen Schlaf finden, und darauf kommt es ja an. Wenn ich ins Bett gehe, mache ich das Licht aus und lasse die Rolläden runter. Wenn ich dann noch die Augen schließe, sehe ich nichts mehr.

Das heißt für mich, die Farbe der Schlafzimmerwände sollte mir tagsüber gefallen, weil ich nachts bei Dunkelheit nichts sehe.Nun kommt es natürlich noch darauf an, welche Möbel in das Zimmer kommen, dass die Tapete auch dazu passt und ebenso zum Fußboden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Da ich in einem kleinen Appartement wohne und der Schlafbereich auch gleichzeitig mein Wohnbereich ist habe ich eine Farbe gewählt die mir sehr gut gefällt und ich habe mich für ein warmes. Orange entschieden, es strahlt so eine schöne, angenehme, wohlige Wärme aus und ich bin mit dieser Wahl sehr zufrieden, denn ich fühle mich somit in meinem Wohnbereich sehr wohl und habe auch ein angenehmes, warmes Gefühl ehe ich einschlafe.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^