Fensterputz - wie oft?

vom 08.03.2011, 11:05 Uhr

Bei mir gibt es einen Unterschied zwischen einem großen Fensterputz und einem schnellen Abwischen der Fensterscheiben. Einen großen Fensterputz mit gründlicher Reinigung des Rahmens und wo dann auch gleich die Jalousie gründlich geputzt wird mache ich nur zweimal im Jahr. Das ist meistens eben im Herbst und dann im Frühling.

Zwischendurch reinige ich aber immer wieder die Fensterscheiben. Die Balkontüre reinige ich besonders oft, also eben zumindest die Scheibe, weil mein zweijähriger Sohn mit Vorliebe darauf herumtappt und mir die Fingertapper irgendwann auf die Nerven gehen. Aber auch die anderen Fensterscheiben werden so etwa alle zwei bis drei Wochen kurz abgewischt. Auf der Regenseite noch etwas häufiger als auf der Rückseite.

Im Winter kann der Abstand durchaus auch einmal ein wenig länger sein, aber generell stört es mich auch vor allem im Frühling und im Sommer wenn die Scheiben voller Regentropfen sind. So wische ich da dann eben meistens schnell einmal kurz darüber. Ich würde das aber noch nicht unbedingt als Fensterputz bezeichnen, weil es eben mehr oder weniger nur eine schnelle Reinigung der Scheiben ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich putze nur sehr selten die Fenster denn diese Arbeit macht mir nun wirklich absolut keinen Spaß. Ich würde schätzen, dass ich im Jahr höchstens zwei Mal die Fenster putze und ich bin auch der Meinung, dass dies vollkommen ausreichend ist. Ich denke nicht, dass man für die Häufigkeit des Fensterputzens eine Regel aufstellen kann. Vielmehr bin ich der Meinung, dass man die Fenster nur bei Bedarf putzen sollte und das die bessere Möglichkeit ist. Ich finde es sehr übertrieben wenn jemand alle zwei Wochen seine Fenster putzt. So schnell werden diese doch nun wirklich nicht schmutzig und ich finde das sehr übertrieben.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich im Erdgeschoss wohne, putze ich meine Fenster im Sommer einmal im Monat, allerdings habe ich auch einen fantastischen Blick auf den Stadtpark und möchte den auch gerne durch saubere Fenster genießen.

Das Badezimmerfenster, welches normales Glas und kein Milchglas hat, habe ich von Innen mit undurchsichtiger Fensterfolie beklebt, so dass man mir nicht beim duschen zugucken kann, beklebt. Dieses Fenster putze ich dann gar nicht.

Außerhalb von den Sommermonate putze ich die Fenster einmal im Herbst und dann nach dem Winter, sobald die Sonne einmal raus kommt und man den Schmutz auch wirklich wahrnimmt. Im Winter selber halte ich das putzen der Fenster für unnötig, vor allem an der Hauptstraße könnte ich nämlich sonst einmal die Woche putzen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der Regel werden meine Fenster alle 4-6 Wochen von mir geputzt und ich denke das ist auch vollkommen ausreichend. Wenn sie allerdings zwischendurch mal verschmutzt sind, dann putze ich sie natürlich auch dann nochmal, denn ich möchte ja auch einen klaren Blick nach draussen haben. Da ich jedesmal, wenn die Fenster putze, auch gleich alles, wie Rahmen und Rollo mitputze, denke ich ist das auch ok so.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns werden die Fenster so gut wie jeden Monat geputzt, wobei das eben auch auf den Monat selbst ankommt. Wenn es nun beispielsweise nur Wochenlang regnet oder schneit, dann hat das ja im Grunde keinen Sinn, die Fenster zu putzen und ebenso wenig wenn es im Frühling starken Pollenflug gibt, und mal wieder alles mit einer dicken, gelben Schicht bedeckt ist. Klar muss man auch da mal zwischendurch putzen, damit die Sonne einem überhaupt noch durch das Gelb durchscheint, aber regelmäßig zu putzen hat in solchen Monaten im Grunde eher wenig Sinn.

Da wir aber eine Putzfrau haben, gehört das im Grunde dazu, dass diese auch fast jeden Monat die Fenster putzt. An sich muss das auch einfach sein, denn wir haben im Haus zwei Panoramafenster und wenn diese nicht geputzt sind, dann ist das kein besonders schöner Anblick, dass muss natürlich nicht sein. Mit den richtigen Gerätschaften und dem Putzmittel, geht das Fensterputzen aber ja im Grunde doch ganz schnell und unsere Putzfrau hat sich bislang nie darüber beklagt.

Nur einmal oder zweimal im Jahr die Fenster zu putzen, dass kann ich mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen. Vielleicht kann man das in einer Wohnung bei einem Mehrfamilienhaus so machen, aber wenn man dann schon ein ansehnliches Haus und eben Panoramafenster hat, da sieht das nicht so pralle aus, wenn die Fenster nur alle sechs Monate gewaschen werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich putze meine Fenster mindestens viermal pro Jahr, da ich zur Straße hin wohne kann es auch schon mal vorkommen, dass ich auch öfters mal die Fenster putzen muss, zumindest die beiden kleinen, meine anderen zwei sind vor dem Balkon und eher geschützter und müssen in der Regel nicht noch zusätzlich gereinigt werden, Spaß habe ich jetzt auch keinen dabei, aber ich mache es eben regelmäßig in diesen Abständen und bei Bedarf.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^