Bahn verhandelt mit Siemens über Entschädigungen
Ich bin gerade über diesen Spiegelonline Artikel gestolpert und hab mich schon ein wenig darüber aufgeregt muss ich sagen. Da fordert doch Tatsächlich die Deutsche Bahn von einem Deutschen Wirtschaftsunternehmen eine Entschädigung von etwas 6% der Ursprünglichen Kaufsumme, weil Siemens mit der Lieferung von sicheren Zügen in Verzug ist. Klar es gibt Verträge und an die muss sich ein jedes Unternehmen halten. Tut es das nicht, sind unter Umständen Entschädigungen zu zahlen.
Aber das gerade die Deutsche Bahn, die Unzuverlässigkeit in Person solche Summen fordert finde ich schon eine Unverschämtheit und ich kann das nicht ganz verstehen. Ich fahre nicht oft Zug aber wenn ich mal zu einem Termin fahren muss, was vielleicht 5 oder 6 mal im Jahr vorkommt, dann fahre ich schon bewusst etwa 2 Stunden früher los, um am Ende die Chance zu haben meinen Termin pünktlich wahrzunehmen. Die Deutsche Bahn ist eigentlich immer unpünktlich und außerdem ist sie meiner Meinung nach auch viel zu teuer.
Ich finde es vorbildlich von Siemens, dass sie die Züge nicht ausliefern, solange noch Mängel bzw. Risiken für die Sicherheit bestehen. Statt das die Deutsche Bahn hier andere Unternehmen dafür rügt, dass diese in Lieferverzug sind, sollte sie lieber endlich mal dafür sorgen, dass ihr eigener Service wieder einmal etwas zunimmt und verbessert wird. Es gibt immer weniger Zugverbindungen gerade in ländliche Gegenden und die Preise werden auch jedes Jahr um etwa 3% erhöht.
Das ganze System Bahn funktioniert allein deshalb noch, weil es im Fernreiseverkehr immer noch zu wenig Konkurrenz für die Deutsche Bahn gibt. Klar es gibt Busverbindungen aber selbst diese hat die Bahn lange Jahre versucht zu verhindern. Sie hatte das Monopol und hat es eigentlich immer noch. Das Schienennetz wurde quasi vom Staat zur Verfügung gestellt und die Bahn erhält jährlich nach wie vor Milliarden an Steuergeldern für diverse Bauprojekte etc.
Eigentlich habe ich seit Jahren nichts mehr positives über die Bahn gelesen. Man hört jedes Jahr aufs neue, dass im Sommer die Klimaanlagen nicht funktionieren, weil ja niemand damit rechnen kann, dass es in Deutschland an 2 aufeinanderfolgenden tagen mal 30 Grad und mehr hat und im Winter hört man dann das leider die Heizungen ausfallen, da niemand mit einer solchen Kälte rechnen konnte. Hier fallen dann auch willkürlich Züge aus und die Deutsche Bahn redet sich damit heraus, dass da ja höhere Gewalt vorliege und sie nichts dafür könne.
Entschädigungszahlungen gibt es ja inzwischen gesetzlich geregelt, aber die sind aus meine Sicht viel zu niedrig und die Auszahlung viel zu kompliziert. Man muss mehrseitige Anträge ausfüllen, sich vorher erst einmal von 2 Stellen bestätigen lassen, dass ein Zug wirklich zu spät war und erhält dann meist einen kleinen Gutschein für die nächste Zugfahrt, auf der dann die Züge wieder viel zu spät und voll sind.
Hätte die Deutsche Bahn wirklich einen vernünftigen Konkurrenten, der die selbe Infrastruktur zur Verfügung hätte wie die Bahn, dann wäre die Bahn glaube ich ganz schnell Pleite oder müsste aber endlich mal was an ihrem miserablen Kundenservice arbeiten. Wie seht ihr das denn? Findet ihr, dass ich übertrieben habe mit meiner Meinung oder habt ihr vielleicht sogar die selbe Meinung zur Deutschen Bahn?
Ich denke, die Bahn hat dann wieder Grund, die Preise zu erhöhen, da die Bahn dann doch so zuverlässig ist. Ich hoffe, dass sie damit nicht durchkommen werden. Das ist unglaublich! Wir verlangen von der Bahn doch auch keinen festen Sitzplatz auf Lebenszeit, weil die Bahn Verspätungen hat! Dann würde sicher nicht ein Zug reichen, sondern gleich eine ganze Stadt voller Züge, wenn Kunden diesen Anspruch geltend machen könnten.
Ich finde die Bahn so unzuverlässig. Auf meiner Strecke fährt ein Regionalexpress der Deutschen Bahn und ein Bummelzug der Mitteldeutschen Regiobahn. Der Regionalexpress hat mindestens 3-mal im Monat Verspätung und dass auf einer Gesamtstrecke von nicht einmal 100 kilometer und nur 4 Zwischenstationen. Die Mitteldeutsche Regiobahn hingegen ist fast immer pünktlich. Sie hält sich höchstens nicht an den Fahrplan, wenn der Regionalexpress die eingleisigen Streckenabschnitte blockiert.
Sobald auch nur ein klein wenig Schnee fällt, fällt der Regionalexpress aus. Die Regiobahn dagegen fährt immer pünktlich, dafür aber gut 20 Minuten länger. Am Anfang habe ich mich noch regelmäßig beschwert, doch das brachte alles nichts. Ich habe dann irgendwelche Gutscheine bekommen, die ich aber mit meiner Abokarte nicht verrechnen konnte. Wenn man sich dann darüber beschwert hat, kam einfach gar keine Antwort. Ich finde die Deutsch Bahn einfach nur den letzten Haufen. Leider bin ich von ihr abhängig, da mein Arbeitsweg einfach zu weit ist, um ihn jeden Tag mit dem Auto zu fahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180174.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank