Portemonnaie verloren - Was beachten?

vom 14.03.2009, 15:51 Uhr

Ich habe gestern gemerkt, dass ich mein Portemonnaie nicht mehr finden kann. Es war immer in der gleichen Tasche, die ich auch mit zur Arbeit nehme. Allgemein benutze ich es sehr selten, nur wenn ich privat etwas zahle, aber das meiste wird aus der Haushaltskasse bezahlt. Daher kann ich auch nicht genau sagen, seit wann es weg ist. In dem Portemonnaie waren alle meine Karten (Geldkarten, Führerschein, Personalausweis) und auch Bargeld drin.

Was muss ich nun beachten? Wisst ihr wie teuer es sein wird, alle Karten neu zu beantragen? Erstattet irgendeine Versicherung vielleicht den Betrag und den Betrag des Bargeldes, das im Portemonnaie war?

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wichtig ist, dass du erstmal deine Geldkarte sperren lässt. Du musst dafür einfach nur die Nummer 116 116 anrufen, da deine Kontonummer Bankleitzahl usw durchgeben und dann wird die Karte gesperrt. (Diese Sperre hält allerdings nur 3 Tage, danach ist sie wieder frei. Du solltest dann also Montag gleich zu deiner Bank und die Karte dauerhaft sperren lassen, falls sie sich bis dahin nicht wieder anfindet. Deine anderen Dokumente (Personalausweis, Führerschein) musst du bei den entsprechenden Ämtern (oder auch Polizei) als verloren melden. Wie hier der genaue Werdegang ist, weiß ich leider nicht.

Es gibt eine Versicherung, die es bezahlen würde, wenn dir jemand dein Portemonnaie geklaut hätte, (Raub oder Einbruch Diebstahl). Ist das nicht der Fall, wie du es ja schilderst, dann zahlt das leider keine Versicherung. Da es sich hier um die eigene Schuld handelt, dass du es verlegt hast. Eigene Schuld wird nur bei der Vollkaskoversicherung fürs Auto mit versichert.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also das Allerwichtigste ist: Sämtliche Geldkarten wie EC-Karte und Kreditkarten sperren lassen! Bei meiner Hausbank hat mich das Sperren und neue Karte zuschicken lassen 10 Euro gekostet, bei den Kreditkarten 25 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Das mit Personalausweis und Führerschein ist natürlich am ärgerlichsten, da das Neubeantragen inklusive neuen Passfotos vermutlich recht teuer ist. Ich würde aber zuerst mal beim nächsten Fundbüro anrufen und dort nachfragen, ob vielleicht dein Geldbeutel dort abgegeben wurde. Mit ganz viel liegt er irgendwann auch bei dir im Briefkasten, wenn es eine ehrliche Person gefunden hat.

Würde ich nämlich auf jeden Fall so machen, denn mir ist sowas auch vor kurzem passiert, mir ist nämlich mein Geldbeutel unbemerkt aus meiner Tasche gefallen. Ich habe mich wirklich sehr geärgert, aber keine zwei Tage später hatte ich plötzlich eine E-Mail von meiner Universitätsbibliothek, in der stand, dass jemand meinen Geldbeutel in Stadt gefunden habe und mir dessen Handynummer mitgeteilt, damit ich mich bei ihm melden konnte. Noch am selben Tag hatte ich zum Glück alles wieder. :-)

Dass es eine spezielle Versicherung für solche Fälle gibt, wüsste ich jetzt leider nicht.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe vor nicht allzu langer auch mein Portemonnaie verloren. Besser gesagt ich habe es auf einer Raststätte liegen gelassen, was aber am Ergebnis auch nichts ändert. Zum Glück war "nur" Bargeld drin, aber auch meine sämtlichen EC/Kreditkarten. Also keine Ausweise oder andere Karten. Dass es wichtig ist die Karten sperren zu lassen, wurde ja schon gesagt. Denn erst ab dem Zeitpunkt werden evt. Buchungen die jemand vornimmt auch rückgängig gemacht. Bezahlt jemand vorher mit deinen Karten, dann musst du erst Anzeige gegen Unbekannt erstatten und dann diese bei der Bank vorlegen.

Bei mir hat das Sperren nichts gekostet und auch die neuen Karten waren kostenlos. Die Kreditkarten dauerten allerdings zwei Wochen, ehe ich da Ersatz hatte. EC ging schneller. Dafür müsstest du mal in die Konditionen von deinem Bankkonto schauen, da sollte drin stehen ob bzw. wieviel das Sperren und die neuen Karten kosten.

Die amtlichen Dokumente dürften teurer werden in der Neubeschaffung. Ich würde erst noch ein paar Tage warten mit neu beantragen, vielleicht findet jemand alles und schickt es dir zu. Und mal beim örtlichen Fundbüro anrufen, manchmal bringt es ja doch etwas.

Ein neuer Führerschein kostet bei meinem zuständigen Amt z.B. 25,00€, dass habe ich letzte Woche erst erfragt. Ist aber sicher von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Personalausweis dürfte in etwa auch soviel kosten.

Ich habe mal meine Autopapiere verloren und musste dann ein Formular ausfüllen in dem ich an Eidesstatt versichere, dass ich die Papiere verloren habe und in dem ich mich verpflichte die alten Papiere bei der Zulassungsstelle abzugeben, falls ich sie wieder finde.

Du kannst natürlich auch der Polizei melden, dass dir die Geldbörse evt. gestohlen wurde. Beim Sperren der Karten wird man auch gefragt, ob man sich sicher ist, dass sie verloren wurden, oder ob sie vielleicht auch gestohlen sein könnten.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du solltest auf jeden Fall so schnell wie möglich deine Bankkarte sperren lassen. Und dann solltest du den Verlust bei der Polizei melden. Dort kannst du dann auch fragen, ob du es auch nochmal auf der Gemeinde melden musst. Dann solltest du noch bei der Krankenkasse anrufen, denn auch die werden dann ein neues Kärtchen erstellen.

Ansonsten könntest du mal auf dem Fundbüro in deiner Nähe nachfragen ob ein Geldbeutel abgegeben wurde. Du könntest auch noch Aushänge machen mit eventuellem Finderlohn, vielleicht bringt es dir ja dann jemand wieder.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erstattet irgendeine Versicherung vielleicht den Betrag und den Betrag des Bargeldes, das im Portemonnaie war?

Leider nein, denn die Versicherung (je nachdem, welche man abgeschlossen hat) wird das ganze als fahrlässig bewerten (und in so einem Fall wird nichts erstattet). Erstattungspflichtig wird das ganze erst, wenn du dabei körperlich zu schaden gekommen wärst (Stichwunden oder ähnliches), dann wäre je nach Versicherung eine gewisse Erstattung der Gebühren möglich (für die Neuausstellung der benötigten Karten), nicht aber des Bargeldes.

Zuallererst sollten deine Bankkarten gesperrt werden, sprich die EC/Maestro und Kredidkarten, hier haftest du bis zum Zeitpunkt der Verlustmeldung für bis dato getätigte Umsätze in voller Höhe (du meldest zum Beispiel den Verlust einer Karte um 17 Uhr, alle Umsätze, die nach 17 Uhr stattfinden, bekommst du erstattet, alles, was davor getätigt wurde, mußt du bezahlen).

Neu beantragen mußt du Kundenkarten (Payback und solche), ob man die alten sperren muss oder soll, ist sehr unterschiedlich. Die Anbieter belangen hier sehr unterschiedliche Gebühren, von kostenlos bis zu 25 EUR je Karte kann alles möglich sein. Führerschein und Fahrzeugschein müssen ebenfalls neu beantragt werden, ebenso der Personalausweis. Das dürften die teuersten Posten sein, hier wirst du für diese drei Dokumente schon insgesamt einen dreistelligen Betrag hinlegen dürfen.

Du kannst und solltest das ganze auch bei der Polizei anzeigen, das dir eine Geldbörse abhanden gekommen ist, aber bringen wird das in den meisten Fällen nichts (es sei denn, du hast wirklich Glück und es wird ein solcher Dieb mal geschnappt). Auch ein Besuch im örtlichen Fundbüro sollte man mal machen, vielleicht hast du das ganze einfach nur verloren und ein ehrlicher Finder hat es dort abgegeben (kann auch schonmal die Polizei sein, je nachdem, wie groß der Ort ist, wo du wohnst).

Und zu guter letzt einfach nochmal den Weg abgehen, wo du die Geldbörse verloren hast (oder sie gestohlen wurde), vielleicht liegt die (leere) Geldbörse ja am Straßenrand, kann alles schon mal vorkommen ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zuerst einmal ist es bei so etwas wichtig, dass man sich einen Überblick darüber verschafft, was man in seiner Geldbörse aufbewahrt hat, am besten macht man sogar noch eine Liste. Das hast du jetzt ja schon gemacht und hast ja leider festgestellt, dass du ziemlich viele wichtige Papiere darin aufbewahrt hast. Und da musst du bedauerlicher Weise erst einmal davon ausgehen, dass du es nicht zurück bekommst und es der mögliche Finder es für sich behält und auch schlimme Absichten hat. Bei so etwas sollte man erst einmal vom schlimmsten ausgehen und nicht zu naiv sein.

Dann wäre der erste Schritt auf jeden Fall, dass du unverzüglich bei deiner Bank anrufst und deine Karten sperren lässt. Das ist wichtig, denn auch wenn du keine großen Mengen Geld in deiner Geldbörse aufbewahrt hast, auf deinem Konto liegt sicher ein wenig mehr Geld, dass du auch weiter Deines nennen willst. Da sollte man am schnellsten reagieren. Als nächstes würde ich erst einmal beim Fundbüro nachfragen, ob sie abgegeben worden ist, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, aber einen Versuch ist es wert.

Als nächstes musst du deine Papiere, sprich Führerschein und Personalausweise bei der Polizei als vermisst melden, sie werden dir auch sagen, wie du weiter vorgehen musst: Den Personalausweis kannst du neu beantragen: Du brauchst ein aktuelles Passfoto und kannst damit dann zu dem Bürgerbüro deiner Stadt gehen, die erledigen dann den Papierkram für dich und beantragen einen neuen beim Land, leider ist das nicht umsonst, bei mir in der Stadt muss man bei Verlust 14 Euro zahlen, wenn du dann auch noch ein neues Passfoto brauchst, weil du kein aktuelles mehr hast, bist du sicher schon bei zwanzig Euro.

Für einen neuen Führerschein musst du ebenfalls ein Formular ausfüllen, aber da weiß ich nichts über die Kosten. Die Versicherung kommt wohl leider für keine anstehenden Kosten auf und erstattet dir auch nichts zurück, wenn du dein Portemonnaie verloren hast, war das Eigenverschulden, anders hätte es schon bei einem Diebstahl ausgesehen, aber dem ist ja nicht so.

Bei so etwas ich es grundsätzlich das Wichtigste, sicher zu stellen, dass niemand mit deinen Sachen irgendeinen Mist bauen kann und dann möglichst schnell neue Papiere zu beantragen, weil du ja eigentlich einen Personalausweis auch immer mit dir führen sollst. Aber vielleicht hast du ja auch Glück und irgendeine ehrliche Person findet deine Geldbörse und du bekommst sie zurück.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aufgrund das mein Personalausweis so groß ist, habe ich diesen nicht im Geldbeutel. Außerdem möchte ich auch nicht meine persönliche Anschrift im Geldbeutel haben. Wenn man den Geldbeutel verliert, ist es natürlich umso schwieriger den Geldbeutel zurückzubekommen. Daher habe ich dann im Internet geschaut ob es was ähnliches wie diese Schlüsselfund-Dienste gibt.

Und tatsächlich habe ich dann einen Service gefunden, mit dem ich im Verlustfall meinen Geldbeutel wiederbekommen kann. Dazu klebe ich einfach einen Aufkleber in mein Geldbeutel, der eine anonyme ID hat. Der Finder wird dann darauf aufmerksam gemacht, sich bei BringMeBack.de zu melden und ich bekomme darüber meinen Geldbeutel zurück. Wenn es mal soweit ist, bin ich mal gespannt, ob der Service klappt. Machen aber einen super Eindruck und kann es nur empfehlen.

» stefanweinbeck » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,49 »


Du solltest erst mal in jeder Ecke das Portemonnaie suchen. Vielleicht taucht es irgendwann wieder auf. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann musst du erst mal die Kontokarte sperren lassen. Denn dann kann niemand unerwünscht versuchen Geld abzuheben.

Ich weiß leider nicht, wie teuer es werden wird, alles ersetzt zu bekommen. Eventuell übernimmt deine Versicherung auch einen Teil. Das hängt aber auch damit zusammen, wo du das Portemonnaie aufbewahrt hast.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^