Größere Dateien verschicken

vom 28.01.2012, 19:51 Uhr

Ich war am Freitag beruflich auf einer Eröffnungsfeier und habe dort auch mehrere Fotos von der Veranstaltung gemacht. Der Veranstalter hätte gerne noch über das Wochenende die Fotos, damit sie gleich am Montag auf einer Homepage eingebaut werden können. Nun möchte ich dem Veranstalter eben diese Fotos per Mail schicken, aber wie befürchtet, klappt das wegen der Datengröße nicht.

Ich habe auch schon so eine Zip-Datei probiert, weil ich da im Glauben war, dass man da das ganze eben verkleinern kann, aber das ist wohl auch nicht die richtige Lösung. Laut E-Mail-Anbieter darf die Datei nicht größer als 25MB sein. Ich habe aber rund 90 Fotos mit etwa 240MB, und das ist bereits die Größe der Zip-Datei.

Da ich mich mit solchen Computerangelegenheiten genau gar nicht auskenne und das ja auch gar nicht mein Aufgabenbereich ist, wolle ich nun fragen, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, rund 90 Fotos per Mail zu verschicken, ohne dass ich auch die Mailbox des Empfängers derart sprenge, dass gar nichts mehr geht. Ich habe mir auch schon eine Facebookvariante überlegt, aber irgendwie bin ich von dieser Variante auch nicht so begeistert. Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne mich detailliert damit auch nicht aus aber ich hab mal ein wenig im Internet gestöbert und bin dabei auf verschiedene Varianten gestoßen, wie du die Bilder schnell und vor allem kostenlos dahin bekommst, wohin sie sollen. Es gibt da wohl viele verschiedene Möglichkeiten. Einige davon werden hier erklärt. Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben und hoffe du hast weiterhin beruflichen Erfolg mit der Fotografiererei.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du kannst bspw. das Ganze online hochladen. Zum Beispiel hier: http://www.pic-upload.de. Melde dich mit einer gültigen E-Mail Adresse an. Dann kannst du dich mit dieser Adresse sowie einem gewählten Passwort auf dieser Seite anmelden. Lade die Bilder hoch. Nun hast du sozusagen ein Online-Fotoalbum. Um auf die Bilder zuzugreifen, muss man sich mit der E-Mail Adresse und Passwort anmelden. Das heißt, dass der Veranstalter diese beiden Daten braucht. Um jetzt nicht unbedingt deine eigene E-Mail Adresse anzugeben, kannst du zunächst eine separate einrichten. Ist aber letztlich egal, weil das Passwort hier auf der Seite von dem Passwort deiner E-Mail Adresse, die du sonst benutzt, anders gewählt werden kann. Das ist ja jetzt aber nur wichtig, sofern du einen öffentlichen E-Mail Anbieter wie web.de, gmx.de oder sonstigen nutzt. Maximal sind 16 MB pro Bild erlaubt. Die Kapazität insgesamt ist, soweit ich jetzt weiß, unbegrenzt.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du könntest die Fotos in ein Fotobuch über das Internet hochladen, es mit Passwort versehen und diese Daten dann dem Empfänger zukommen lassen. Somit würde auch kein Unbefugter die Fotos sehen, der sie nicht sehen sollte, was Dir eventuell zugute kommt und was halt eine bessere Alternative als bei Facebook wäre. So etwas geht wohl bei Picasa, Photobucket und so weiter.

Ansonsten könntest Du die Fotos als eine Zip-Datei auch zusammenpacken und diese bei einem FreeHoster hochladen und den Download-Link dem Empfänger zukommen lassen. Nachdem er die Datei heruntergeladen hat, kannst Du die Daten wieder vom Server löschen, damit auch hier kein Unbefugter es herunterladen kann. Welchen Host Du dafür nimmst, musst Du dann schauen, megaupload funktioniert ja nicht mehr.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Danke für eure Tipps und Hilfen! Ich möchte auf keinen Fall, dass Bilder irgendwo öffentlich sind, weil auf den Fotos eben auch viele Personen, zum Teil in Gruppen, zum Teil auch einzeln zu sehen sind. Welche Fotos der Veranstalter dann auf einer Homepage oder wie auch immer veröffentlichen will, bleibt in seinem Ermessen. Immerhin habe ich die Fotos ja auch für den Veranstalter gemacht. Aber ich selber möchte eben Fotos nur so übermitteln, dass sie eben von meiner Seite aus nirgends öffentlich sind.

Es sind zwar definitiv keine peinlichen, sensiblen oder was auch immer Fotos, aber da eben auch viele Kinder und Jugendliche auf den Fotos zu sehen sind möchte ich da eben besonders aufpassen. Die Idee mit dem Online-Fotoalbum klingt jedoch schon nicht so schlecht. Wie schaut es da jedoch mit den Rechten aus? Also ist es bei Facebook ja zum Beispiel nicht so, dass die Fotos einmal dort hochgeladen, eben doch irgendwie zum Eigentum von Facebook werden, die das dann eben auch dann speichern, wenn ich die Fotos lösche? Da ich da immer wieder irgendwie seltsame Gerüchte oder wie auch immer höre, möchte ich eben so ein Fotoalbum nicht bei Facebook erstellen.

Wenn für ein anderes Online Fotoalbum meine e-Mail-Adresse erforderlich ist, ist das für mich kein Problem. Ich kann ja einfach ein anderes Passwort nehmen, und der Veranstalter hat ja sowieso meine e-Mail-Adresse, also bekommt er dadurch keine Daten von mir, die er sonst nicht auch hätte, beziehungsweise werde ich da sowieso die berufliche Mailadresse verwenden. Heute bin ich schon ein wenig zu geschlaucht, aber morgen werde ich mir da so einige Seiten für Online-Fotoalben ansehen, denke, dass das durchaus eine gute Lösung sein wird! Danke!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gerade bei Fotodiensten etc. besteht die Gefahr, dass Bilder verkleinert werden. Hierdurch reduziert sich jedoch die Qualität der Bilder, so dass eine spätere weitere Nutzung deutlich erschwert wird. Mein Favorit für einen Datenaustausch dieser Art sind daher Online- Storage- Dienste, wie z, B. der von HiDrive.

Hier wird Onlinespeicherplatz kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wenn man nun zum Beispiel die Bilder auf diesen Speicherplatz hoch lädt, können sie von jedem beliebigen Ort der Welt wieder runter geladen werden. E -Mail-Postfächer etc. werden hierdurch nicht belastet. Um einer anderen Person den Zugang zu ermöglichen, müssen lediglich die Zugangsdaten weitergegeben werden. Selbstverständlich dürfen auch diese Weise nur Inhalte weitergegeben werden, für die Ihr auch die Rechte besitzt.

» Deichgraf » Beiträge: 29 » Talkpoints: 23,39 »


Meiner Meinung nach gibt es da 2 relativ einfache Möglichkeiten die Dateien dahin zu bekommen, wo sie hinsollen, bei de Größe fällt die Möglichkeit des Verschickens von per Email flach ich an deiner Stelle würde es mir ganz einfach machen und entweder:

1. Mögliichkeit: kostenlosen webspace registrieren z.B bei funpic denn da kann mindestens ein Gb hochgeladen werden, wenn ich mich jetzt nicht irre. Du brauchst dann nurnoch ein kostenloses ftp programm, was derjenige der die Bilder bekommen soll mit Sicherheit auch hat, wenn er eine Homepage administriert.

Dann loggst du dich über das ftp Programm einfach ein und lädst die Dateien auf deinen Webspace und gibst dem der das bekommen soll die Zugangsdaten und schon können diejeniegen sich die Bilder, bzw. die Zip Datei einfach auf ihren Rechner ziehen. An die Daten kommt auch keiner ran, da du deine eigene Domain bekommst also eigentlich eine ganz gute Möglichkeit meiner Meinung nach.

2. Möglichkeit: Es gibt ja im Internet einige Filehoster wie z.B rapidshare, fileserve und viele andere, diese bieten einem die Möglichkeit Dateien bis zu mehreren hunter Mb hochzuladen, du müsstest dann nur schauen bei welchen Anbietern wieviel hochladbar ist, echt denke bei Fileserve solltest du die 240mb irgendwie unterkriegen.

Wenn du da deine Dateien hochgeladen hast bekommst du kurz danach einen Downloadlink, den du dem Empfänger einfach per Email oder auf irgend einem anderen Wege zukommen lassen kannst. Wichtig ist nur, dass du dann auch den Löschlink behälst, damit du die Dateien, nachdem sie da angekommen sind wo sie hinsollen, auch wieder löschen kannst..

Ich hoffe mit einer der beiden beschriebenen Möglichkeiten klappt es wenn du noch irgendwelche Links zu Filehostern brauchst schreib mich per PN an dann geb ich dir noch ein paar Infos.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für große Datenmengen eignen sich FTP-Server sehr gut. Es gibt viele Anbieter für kostenlose FTP-Server und auf diese kannst du mit einem FTP-Programm, wie beispielsweise FileZilla, große Datenmengen laden, die ein anderer dann herunterladen kann.

Auch könntest du die Daten über einen Filehoster hochladen und dem Empfänger einfach den Downloadlink per Email schicken. Die meisten Email-Anbieter lassen keine hohen Datenmengen zu und es braucht auch sehr lange, wenn man die Daten über Email versendet.

Wenn du einen Dropbox-Account hast, kannst du die Bilder auch auf diesen laden und dem Empfänger deine Zugangsdaten geben, dass dieser sie herunterladen kann. Wie du siehst gibt es mittlerweile sehr viele Möglichkeiten, große Datenmengen mit anderen auszutauschen. Welche die beste ist, kann ich dir nicht sagen, da jede der Möglichkeiten ihre Vor- und Nachteile hat.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine so große Datei würde ich nicht per Email verschicken. Davon kann ich dir nur abraten. Denn auch wenn jemand ein sehr großes Email-Postfach hat (ich habe bei Gmail beispielsweise 7,6 GB Speicher), würde derjenige sich sicherlich nicht gerade freuen, eine solche Monstermail zu bekommen. Davon abgesehen weißt du ja vermutlich auch nicht, wie viel Speicherplatz dessen Email-Postfach hat, da gibt es ja durchaus auch Anbieter mit weniger Speicherplatz.

Ich würde dir entweder raten, dass du diese Datei irgendwo im Internet als Archiv oder die Fotos einzeln hochlädst. Als Archiv könntest du die Datei beispielsweise bei Rapidshare oder Uploaded(.to) hochladen. Danach wird dir der Download-Link angezeigt, den du an denjenigen weiterleiten kannst. Das hätte den Vorteil, dass das hochladen schnell geht, allerdings müsste derjenige sich dann komplett alle Bilder auf den Rechner herunterladen, was ja auch nicht unbedingt erwünscht sein muss. Zwar sind 200 MB heutzutage nicht mehr so viel, aber ich würde, wenn ich derjenige wäre, lieber vorher mal angucken wollen, wie die Bilder aussehen.

Deswegen könntest du die Bilder vielleicht alternativ in ein Web-Album hochladen. Das würde ich aber keinesfalls bei Facebook machen, da Facebook ja nun nicht gerade die seriöseste Seite ist! Ich würde so ein Fotoalbum beispielsweise bei Picasa machen. Es gibt auch viele andere Anbieter und dort kannst du die Alben auch mit Passwort schützen. Allerdings kenne ich mich mit solchen Alben nicht sonderlich gut aus, denn es kann meiner Meinung nach auch gut sein, dass du da jedes Foto einzeln hochladen musst, was dann natürlich sehr lange dauert und sehr nervig ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Fotos haben meist die Eigenschaft, dass sie in einer viel zu hohen Auflösung aufgenommen worden sind, die man eigentlich gar nicht benötigt. Dies erkennt man meist an den Dateigrößen, die meist mehr als 1 MB pro Foto aufweisen.

Um aber Fotos kleiner zu machen, nutze ich meist das Bildbearbeitungsprogramm Xnview. Hier kann man u.a. die Fotos in der Auflösung so verändern, dass man die Dateigröße deutlich unter 100 KB minimiert. Und in den meisten Fällen reicht diese Qualität auch immer aus.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^