Besteck wird aus der Firmenküche geklaut!
Als ich letztes Jahr in meine aktuelle Firma kam, gab es in der Küche dort Mittags kaum Besteck zu finden, gerade mal ein Messer und zwei Gabeln waren noch da, um die sich dann immer gezankt wurde. Nach ein paar Wochen hatte jemand ein Herz und hat ein neues Set an Gabeln, Messern und Löffeln gekauft und die Küche war wieder gut bestückt. Nun aber habe ich festgestellt, dass schon wieder eine ganze Menge fehlt, man bekommt kaum noch Gabeln, die scheinen besonders beliebt zu sein. Die Firma hat angekündigt, dass sie bald wieder neues Besteck bestellen werden, aber wirklich unternehmen will auch keiner etwas.
Wie findet ihr das? Ganz offensichtlich lassen da ein paar Leute immer wieder Besteck mitgehen. Es kann sicher mal passieren, dass man nach dem Essen das Firmenbesteck versehentlich zusammen mit seinem eigenen Essen wieder einpackt. Doch das merkt man ja irgendwann. Es hat bislang auch noch niemand etwas zurückgebracht, wie es scheint.
Ich glaube, dass es nichts gibt, was vor Diebstahl wirklich sicher ist. Ich denke auch, dass es mal versehentlich passieren kann, dass man das Besteck aus der Kantine einpackt. Aber dann wäscht man es normal und bringt es am nächsten Tag wieder dorthin zurück.
Es wird doch jeder wohl so viel Geld haben, um sich für zu Hause ein eigenes Set an Besteck zu kaufen. Ich käme gar nicht auf die Idee, irgendwelche Gabeln und Messer von der Firma mitgehen zu lassen, damit ich zu Hause meinen Bestand aufbessern kann. Ich würde an Stelle der Mitarbeiter, die ehrlich sind, auch langsam die Nase voll haben und sicherlich nicht schon wieder ein neues Besteckset kaufen. Ich würde dann einfach sagen, dass in Zukunft eben jeder Mitarbeiter sein eigenes Besteck mitbringen sollte.
Da gibt es wirklich Kollegen, denen man nicht vertrauen kann. Da werden wirklich die kleinsten Dinge mitgenommen. So was grenzt bei mir auch auf Unverständnis. Wir haben auf Arbeit auch eine Kantine und ich denke, dass auch dort schon Besteck weggekommen ist. Allerdings fällt es in einer Großkantine nicht so schnell auf, wenn ein paar Messer und Gabeln fehlen. Was bei mir im Betrieb schon öfters weggekommen ist sind Hygieneartikel, weil mache Kollegen einfach an Toilettenpapier zu Hause sparen wollen und somit es aus der Firma mitnehmen. Diebstahl bleibt Diebstahl.
Ich hab ja bei der Bundeswehrverwaltung gearbeitet und wir haben in der Truppenküche gegessen und dort gab es dann auch jedes mal aufs neue, dass Besteck gefehlt hat. Allerdings waren dort die kleinen Löffel am beliebtesten worauf die Belegschaft nur noch Plastiklöffel gekauft hat welche dann entsorgt werden konnten.
Es hingen dann auch überall Schilder bitte kein Besteck und Geschirr aus der Truppenküche mitnehmen.
Ich habe auch immer gedacht, das die kleinen Löffelchen am schnellsten verschwunden sind. Ich habe schon öfters erlebt, das diese mit Joghurtbechern im Mülleimer verschwinden. So etwas wird ein Versehen sein, aber Besteck einzustecken finde ich dreist. Aber so etwas kommt wohl öfters vor wie man meint, auch mit anderen Sachen wie Kugelschreiber, Klebeband oder auch Toilettenpapier. Manchmal kann man gar nicht glauben, was die Menschen alles so brauchen können und einfach mitgehen lassen.
Als Firmenchef würde ich ankündigen, das wenn es nochmal vorkommen sollte, jeder sein eigenes Besteck mitbringen solle, dann würde auch jeder besser darauf aufpassen und andere können nicht mehr einfach das Besteck klauen.
Bei uns verschwinden hauptsächlich Teelöffel und Kaffeetassen. Aber nicht nur das verschwindet, auch anderes Besteck und Geschirr ist vor dem Verschwinden nicht sicher. Gerade das Besteck wird schon mal mit Joghurtbechern oder Alu-Menüschalen entsorgt. Das Geschirr fällt auch einmal herunter oder übersteht einen Spülgang im Geschirrspüler nicht. Zwar wird von Seiten der Geschäftsführung auch gern mal unterstellt, dass Besteck oder Geschirr gestohlen werden - aber mal ehrlich, die sind nicht so toll und ich kenne niemanden der ein Sammelsurium verschiedener Besteck- oder Geschirrteile daheim haben möchte.
Bei uns wird leider nichts nachgekauft. Daher ist es sogar so, dass Angestellte gerade einiges an Besteck und Geschirr von daheim mit gebracht haben, was dort ohnehin nicht mehr komplett war. Dass auch von diesen Teilen schon etwas weggekommen ist, ist für mich eigentlich schon Beweis dafür, dass das nicht absichtlich geschieht, sondern das einige Personen einfach zu schusselig sind.
Wenn in der Firma schon das Besteck geklaut wird, ist es schon weit gekommen. Ich würde da mal die Augen ein wenig offenhalten, wer so etwas macht. Anstelle des Firmeninhabers würde ich nicht dauernd neues Besteck kaufen. Dann muss sich eben jeder seine eigenen Sachen mitbringen, anders geht es nicht.
Ich persönlich finde es recht einfach, mal zu sagen, da wird Firmeneigentum einfach mitgenommen. Gerade Besteck landet so schnell mal mit den Resten oder der Verpackung unabsichtlich im Abfall. Oder habt ihr noch nie in ihrem Haushalt Besteckteile vermisst? Ich zumindest habe von meinem Besteck für den Alltag nicht mehr alle Teile. Ein paar Stücke habe ich sicherlich mal in Gedanken mit dem Abfall entsorgt. Ein paar Stücke habe ich sicherlich auch mal mit außer Haus genommen und die sind dann irgendwo untergegangen. Und das war nur mein eigenes Besteck. Leider gehen viele mit dem Eigentum anderer, in dem Fall dem Firmeneigentum, noch ein wenig anders um.
Falls der Arbeitgeber wirklich der Meinung ist, das Personal würde Besteckteile absichtlich und wissentlich mitnehmen, dann wäre das ja an sich Diebstahl. Wenn halt auch Unachtsamkeit Besteckteile mitgenommen werden oder wie von mir vermutet, in Gedanken im Abfall entsorgt werden und dem Arbeitgeber die Kosten auf Dauer zu hoch sind, kann man ja nach anderen Lösungen suchen. Eine Möglichkeit wäre, dass halt jeder Mitarbeiter im Jahr sagen wir fünf Euro bezahlt und mit dem Geld halt regelmäßig neues Geschirr gekauft wird. Oder es gibt halt kein firmeninternes Geschirr mehr und jeder muss sich das was er braucht von daheim mit bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178745.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege