Mieterlass, weil neue Wohnung renoviert werden muss?
Gerade habe ich mal ein wenig in den Wohnungsanzeigen herumgeschaut, weil wir ja hier nicht ewig wohnen werden und das auch beim Einzug beziehungsweise beim Unterschreiben des Mietvertrages so abgesprochen wurde. Ich wollte im Grunde nur ein Gefühl dafür bekommen, wie aktuell die Mietpreise so aussehen und bin dabei auf eine interessante Aussage gestoßen. Die Vormieterin einer Wohnung hat wohl die Wohnung recht abenteuerlich in der Farbe tapeziert und es fehlen wohl Fußboden- und Deckenleisten. Man kann sich nun darüber streiten, ob diese Leisten unbedingt benötigt werden, vielleicht waren sie auch vorher drin und die Mieterin hat sie entfernt oder was auch immer. Man kann diese Wohnung quasi ab sofort beziehen, aber laut Vermieter könnte man einen Mieterlass erhalten, wenn man die Wohnung selbst neu tapeziert.
Ein solches Mieterlass-Angebot ist natürlich gerade bei einem Umzug in meinen Augen recht verführerisch und wenn man selbst handwerklich begabt ist und man tapezieren kann, so sollte dies auch kein Hindernis darstellen. Wir haben jetzt hier beispielsweise keinen Mieterlass erhalten und auch gar nicht danach gefragt, da es uns nicht wichtig erschien. Es scheint aber auch nicht die Regel zu sein, dass ein Mieterlass gegeben wird. Kann man denn grundsätzlich nach einem Mieterlass fragen oder sollte da schon der Vermieter auf den Mieter zukommen?
Habt Ihr vielleicht schon einmal einen Mieterlass erhalten? Wofür habt Ihr ihn bekommen? Hat sich die Wohnung gerade dann für Euch gelohnt, weil Ihr so viel renovieren musstet oder hat es sich preislich gar nicht gelohnt?
Ich habe das persönlich noch nicht in Anspruch genommen, ich lasse allerdings auch gern renovieren. Allerdings weiß ich, dass neu in unser Haus eingezogene Nachbarn beispielsweise keine Kaution bezahlen mussten, wenn sie sich die Wohnung selbst renovieren wollten. Auch mein Chef, der einige Wohnungen zur Vermietung besitzt, hat sich mit Neumietern diesbezüglich geeinigt. Entweder hat er auf zwei Monate Kaution verzichtet oder zwei bis drei Monatsmieten erlassen. Ich finde das auch nicht schlecht, dann kann der Mieter sich das aussuchen, was er gern möchte.
Ich bin bis jetzt auch noch nicht in den Genuss einer Mietminderung gekommen, aber meine Schwiegereltern hatten in ihrer neuen Wohnung gleich doppeltes Glück. Sie sind in ein Haus eingezogen, in dem die Vermieterin lebt. Diese ist schon recht alt und das Haus hat zudem auch noch einen recht großen Garten. Nun ist es auch für die ältere Dame recht teuer, die Wohnung renovieren zu lassen und daher hat sie meinen Schwiegereltern auch angeboten, auf die Kaution zu verzichten, wenn diese dann eben selbst renovieren würde. Da mein Schwiegervater ohnehin gerne renoviert, war das natürlich klasse. Hier war es sogar so, dass der Laminat noch von der älteren Dame bezahlt wurde - mein Schwiegervater musste ihn dann nur noch verlegen. Da haben sie meiner Meinung nach echt ein gutes Geschäft gemacht. Sie hat dann sogar angeboten, sich an den Kosten für die Tapete usw zu beteiligen, aber das wollten meine Schwiegereltern dann nicht.
Dann wurde ihnen aber auch noch eine Mietminderung angeboten. Da die Kinder der älteren Dame nicht regelmäßig vorbei kommen, hat sie meinen Schwiegervater gebeten, ihr bei der Gartenarbeit zu helfen. Er hat damit gar keine Probleme, denn er baut auch gerne sein eigenes Gemüse und Salat an und so kann er ihn nutzen, wie er möchte. So verkommt das schöne Garten nicht und meine Schwiegereltern müssen deshalb auch 100 Euro weniger Miete bezahlen als vereinbart war. Da kann man echt nicht meckern und ich kann meine Schwiegereltern auch gut verstehen, dass sie dieses Angebot nicht ausgeschlagen haben. Natürlich ist ein Verzichte auf die Kaution oder auch ein Mieterlass verführerisch, da ein Umzug meist ja auch eine Stange Geld kostet. Mir wurde allerdings noch keine Mietminderung angeboten. Ich würde von mir auch ehrlich gesagt auch nicht danach fragen, denn ich bin der Meinung, dass das schon der Vermieter machen muss.
Ich habe so ein Angebot genutzt, als ich meine Wohnung angemietet habe. Die Vormieter hatten kurz vor ihrem Auszug noch neu renoviert, wobei das Wohnzimmer rote Wände bekam, das eine Kinderzimmer in grüner und gelber Farbe hinterlassen wurde. Auch das zweite Kinderzimmer und der Flur waren farblich gestaltet.
Man bot mir damals zwei Monate Mietfreiheit an, wenn ich auf die Renovierung durch den Vermieter beziehungsweise der Hausverwaltung verzichten würde. Da mir die Farben für den Anfang gefielen und eine Ersparnis von 700 Euro zur Debatte standen, habe ich das natürlich angenommen. Übrigens steht ergänzend in meinem Mietvertrag, das ich die Wohnung nun auch unrenoviert verlassen darf.
Mieterlass bei Neubezug einer Wohnung ist nicht ohne Gründe möglich. Manchmal wird es angeboten, wenn die Wohnung zum Beispiel schon lange leer steht und unbedingt wieder vermietet werden soll. Man nutzt dann, um Kunden anzulocken Klauseln wie: 1 Monat mietfrei, oder 1 Monat nur Nebenkosten zahlen.
Wenn du an einer von dir besichtigten Wohnung wirklich Interesse hast, lohnt es sich immer nachzufragen, ob der m² Preis noch variabel ist. Wenn du in einer Stadt wohnst, in der ein Überangebot an Wohnungen herrscht gibt es immer einen Spielraum in diesem Posten. Ein Vermieter wird dich in der Regel nicht darauf ansprechen.
@Bassaufdreher So einfach ist das nicht, den allgemeinen Leerstand für solche Verhandlungen zu nehmen, sofern dieser vorhanden ist. Denn bei uns in der Stadt gibt es zwar ein Überangebot an Wohnungen, aber das ist sehr unterschiedlich. In meinem Stadtteil sind das nur Zweiraumwohnungen. Wenn ich aber eine größere Wohnung suche, kann ich auf der Basis dann nicht verhandeln. Einfach weil die großen Wohnungen viel zu gefragt sind.
Und ich weiß von der Wohnungsverwaltung selbst, das eine Renovierung um die 1.000 Euro gekostet hätte. So haben sie dem damaligen Besitzer immer noch 300 Euro Ersparnis gebracht, da eben nur 700 Euro an Kosten für die zwei Monate entstanden sind.
Allerdings gebe ich dir Recht, das solche Angebote ihre Gründe haben. Ein ganz banaler Grund ist einfach auch, das mancher Vermieter sich nicht mit Handwerkern und deren Angeboten befassen will und dadurch eben die Mieter finanziell entgegenkommt.
Wenn eine zu vermietende Wohnung renoviert werden muss und der Vermieter erlässt dann zwei oder drei Mieten, finde ich das in Ordnung. Aber wenn es heißt, dass bei Renovierung keine Kaution bezahlt werden muss, verdient man nichts dabei. Denn die Kaution muss gewinnbringend auf ein Sparbuch kommen und man bekommt sie beim Auszug zurück. Also nur eine Verschiebung, kein Gewinn. Aber auf jeden Fall würde ich nach einem Mieterlass fragen, denn nicht immer sagt der Vermieter etwas. Bei uns im Ort stehen auch viele Wohnungen leer. Besonders die Wohnungsvereine bieten alles Mögliche an, um Mieter anzulocken, sogar habe ich mal gelesen, dass der Strom verbilligt ist. Da schließt der Wohnungsverein vielleicht für sämtliche Wohnungen einen Großabnehmervertrag ab und bekommt Rabatt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179558.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?