25 Prozent Verlust an Eigentumswohnung - Besser verkaufen?
Vor fünf Jahren habe ich mir mit meinem Mann eine Eigentumswohnung gekauft. Eigentlich sollte die Wohnung als Wertanlage für unser Rentendasein dienen, aber wenn ich mir jetzt einmal die bisherige und wohl auch die etwas ernüchternde Wertentwicklung anschaue, dann wird mir regelrecht übel.
Denn im Vergleich zum Kaufpreis von vor fünf Jahren ist unsere Eigentumswohnung nicht etwa im Wert gestiegen, sondern nach aktuellem Stand haben wir bis dato sogar einen Verlust von 25 Prozent erzielt. Sollten wir vielleicht die Eigentumswohnung besser verkaufen, bevor der Verlust noch größer wird?
Was verstehst du denn als Wertanlage für das Rentendasein? Das kann nämlich die eigene Nutzung sein oder aber die Vermietung. Beides bringt finanzielle Vorteile. Bei der eigenen Nutzung eben das Einsparen von Miete, da man nur die Wohnnebenkosten und den Werterhaltungsanteil zahlen muss, wie die anderen Eigentümer auch. Kommt aber eben wesentlich günstiger, als wenn du monatlich eine Miete zahlen musst.
Ist die Wohnung vermietet, dann habt ihr ja Einnahmen damit, welche euren eigenen Lebensstandart sichern oder gar erhöhen. Also wieder ein finanzieller Vorteil. Immer vorausgesetzt, das keine Schulden in Form eines Kredites auf der Wohnung lasten.
Daher ist es doch eigentlich keine Frage des aktuellen Wertes der Wohnung, ob man diese abstößt, sondern eher die Frage der persönlichen Zukunftspläne. Denn die Immobilienwerte sind in den letzten Jahren halt drastisch nach unten gegangen. Gründe liegen zum einem Teil in der allgemeinen Finanzkrise, welche wir hatten. Denn dann konnten viele ihre Immobilien nicht mehr finanzieren und der Markt war zu voll, was eben die Preise sinken lässt.
Im Vergleich vor zwei Jahren, wo noch wesentlich mehr Immobilien zum Verkauf standen, erholen sich auch die Preise wieder. Damit könnt auch ihr mit einer Wertsteigerung rechnen, da auch gleichzeitig die Kreditzinsen extrem niedrig sind, so das sich viel mehr Leute einen Immobilienkauf leisten können. Es wäre also sehr ungünstig mit Verlust zu verkaufen, wenn es nicht aus finanziellen Gründen unbedingt sein muss.
Bewohnt ihr die Eigentumswohnung selbst oder habt ihr diese vermietet? Wenn ihr diese vermietet habt, dann bekommt ihr ja Mieteinnahmen, die euch eine zusätzliche Rentenzahlung Monat für Monat sichern. Somit ist der reine Wert der Immobilie ja gar nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass diese kontinuierlich vermietet ist. Solltet ihr die Wohnung gekauft haben, um sie irgendwann mal wieder mit Gewinn zu verkaufen, sieht es vielleicht schon etwas anders aus.
Der Wert eurer Immobilie richtet sich ja vor allem nach dem Alter, der Lage und dem Zustand der Wohnung. Die Frage ist, wie sich die Preise in den nächsten Jahren entwickeln werden. Das kann aber ich denke ein Laie nicht beurteilen. Theoretisch kann es euch passieren, dass ihr die Wohnung heute verkauft und in einem halben Jahr ist sie wieder wesentlich mehr wert.
Schwer zu sagen, aber warum willst du die Wohnung denn verkaufen? Wohnt ihr nicht selbst in der Wohnung? Falls ja, dann ist es doch vollkommen egal, was die Wohnung an Wert hat. Denn die ETW dient doch so oder
so als Altersvorsorge, weil eben keine Miete zu zahlen ist.
Und wenn in der Gegend nichts Besonderes passiert ist, was zu dem Wertverlust geführt hat, dann würde ich
im Moment auch auf keinen Fall mit Verlust verkaufen, wenn du nicht dringend Geld brauchst. Also mein klarer Ratschlag lautet: Nicht verkaufen!
Ich halte jetzt einen Wertverlust von 25 Prozent für nicht so dramatisch. Woher habt ihr überhaupt die Zahlen? Wenn jemand seine Wohnung mit diesem Abschlag verkauft hat, hat das gar nichts zu sagen. Ein Käufer fragt sich immer wie alt die Immobilie ist und mit welchen Kosten er in Zukunft rechnen muss oder was für Investitionen erforderlich sind um seine Wohnung auf den Stand zu bringen den er haben möchte. Das wird dann vom Preis abgezogen den er bieten würde.
Ohne weiter darüber nachzudenken würde ich die Wohnung behalten wenn ihr euch dort wohl fühlt.
Leider kenne ich nicht alle Hintergründe zu der beschriebenen Wohnung aber ich würde sagen, dass man eine vorhandene Eigentumswohnung nicht unbedingt verkaufen sollte im Moment. Es wäre sehr interessant zu wissen wie die Eigentumswohnung gelegen ist. Denn besonders in Großstädten kann man in den letzten Jahren einen Zuwachs an Immobilienwert und Mieten erkennen.
Des Weiteren würde mich interessieren, ob ihr in der Wohnung lebt oder ob ihr diese vermietet, denn manchmal kann man dabei besser wegkommen eine in der Stadt gelegene Wohnung an junge Arbeitnehmer zu vermieten, da man auf diese Weise mehr Geld bekommt und dafür selbst in eine ruhigere Gegend zieht in der die Miete für eine Wohnung wesentlich geringer ist.
Da du geschrieben hast, dass die Wohnung eigentlich zur Altersvorsorge dienen sollte würde mich interessieren wie viel Zeit bleibt euch denn noch bis zur Rente und was habt ihr ausser der Wohnung noch bei Seite gelegt, denn wenn keine weiteren Ersparnisse vorhanden sind sollte genau abgewägt werden, ob es mehr Sinn macht die Wohnung zu halten oder zu verkaufen.
Bis zu bestimmten Altersgrenzen sind Einmaleinzahlungen und damit Verrentungen noch relativ interessant jedoch muss man hierbei darauf achten, dass man das eingezahlte Kapital auch als Rente wieder vollständig ausgezahlt bekommt.
Ich würde euch empfehlen, dass ihr euch mit einem Bankberaters eures Vertrauens zusammensetzt und dieser eure Altersvorsorgesituation analysieren soll, nur solltet ihr dabei aufpassen möglichst einen Bankberater aufzusuchen, dem ihr vertraut. Denn gerade die Altersvorsorge ist bei Banken sehr beliebt und wird oft für aufwendige Umschichtungen genutzt.
Wenn ihr konkrete Fragen diesbezüglich habt könnt ihr mir auch gerne eine pn schreiben. Ich habe selbst mehrere Jahre bei einer Bank gearbeitet, diese aber mittlerweile verlassen.
Derzeit sind die Immobilienpreise auf hohem Niveau. Es ist damit zu rechnen, dass die Immobilienpreise in den nächsten 10 bis 20 Jahren sinken werden. Auch wegen dem demografischen Wandel. Weniger Nachfrage, bedeutet geringerer Preis. Lieber jetzt verkaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179481.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?