Habt ihr zu hause Dosen, die ihr nur gelegentlich auffüllt?
Ich trinke unglaublich gerne Kakao. Erst letztens an Weihnachten als wir bei meiner Großmutter waren, stellte sie zur Kaffeezeit wieder eine Dose Nesquik auf den Tisch, weil sie genau weiß, dass ich keinen Kaffee trinke. Ich habe mir die Dose dann mal etwas näher angesehen. Auf der Vorderseite war der übliche Nesquik Hase, der gerade mithilfe eines Strohhalms etwas Kakao aus dem Glas neben ihm saugte. In einer Sprechblase sagte er: "Weil's prima schmeckt und Kräfte weckt". Ich habe mich schon öfter über die Dose gewundert, weil dieser Schriftzug immer in der Schreibschrift geschrieben war, die man noch in den 90er Jahren benutzte.
Ich habe dann diesmal bewusst auf das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Unterseite der Dose geschaut und gesehen, dass der ehemalige Inhalt der Dose schon in meinem Geburtstjahr 1995 ausgelaufen war. Weil sich Lebensmittel ja meistens noch ein Jahr oder länger nach dem Kauf halten, muss die Dose also bestimmt schon aus den Jahren 1993 oder 1994 sein. Ich habe meine Großmutter dann natürlich gleich darauf angesprochen, natürlich kannte ich die Dose, aber ich hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie lange sie meine Oma eigentlich schon hatte Die Dose sah außen noch Top aus, es hätte eine neue Dose sein können.
Meine Oma erzählte mir, dass sie diese Dose eigentlich nie wegwerfen würde. Sie war mal so im Angebot und sie hätte sie mit Inhalt damals gekauft und fortan immer nur Nachfüllbeutel von Nesquick oder anderen Kakaomarken gekauft und den Beutelinhalt einfach in die Dose eingefüllt. So hatte sie eine sichere Dose zum Aufbewahren und müsste nicht dauernd auf's neue Kakao in der Dose kaufen, sondern konnte auf Beutel zurückgreifen, die man so geöffnet ja lose nicht in den Schrank stellen würde.
Mich würde nun einmal interessieren, ob ihr zu hause auch noch solche alten Dosen habt, in der ihr Lebensmittel aufbewahrt. Ich weiß, dass die Dose, in der wir unser Kaffeepulver aufbewahren auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Wenn ihr solche Dosen habt, was bewahrt ihr darin auf? Bei welchen Lebensmitteln kann man es machen, dass man die Verpackung jahrelang aufbewahrt, bei welchen sollte man es am besten unterlassen, weil sich Bakterien oder andere Schädlinge im Inneren bilden könnten? Ist das Auswaschen bei so einer Kakaodose regelmäßig nötig, bevor man wieder neuen Inhalt einfüllt oder kann da eigentlich nichts passieren?
Ich finde das nicht schlecht von deiner Oma. Wieso sollte man auch eine Dose auswechseln, wenn man sie nachfüllen kann? Ich muss sagen, dass ich das auch immer mache, wenn es sich anbietet. Manchmal sind diese Kakaodosen aber auch im Angebot und dann kosten sie weniger als der Nachfüllpack (wo weniger drin ist) und dann nehme ich die auch mit. Da lohnt es sich dann natürlich nicht wirklich, die Dose in genau die gleiche umzufüllen und dann schmeiße ich die alte Dose auch mal weg. Eine Freundin von mir hat aber richtig schicke Dosen und zwar extra so gekaufte Dosen und da füllt sie natürlich immer um.
Ansonsten handhabe ich es genauso auch mit den Cappuccino- Dosen. ich habe zwar so meine Lieblingssorte, die ich öfter kaufe, aber ich fülle dann auch schon mal Nachfüllpacks in meine Dose, die gar nicht die selbe Sorte sind. Allerdings habe ich es früher immer so gemacht, dass ich das dann mal beschriftet habe, wenn was anderes drin war. Meine Eltern haben eine rote Dose, in die sie immer den Kaffee füllen. Die haben wir schon seit mindestens 12 Jahren. Das ist recht ungewöhnlich, denn die Küche meiner Eltern ist komplett grün und meine Mutter hat eigentlich alles ausgetauscht. Eines der wenigen Überbleibsel ist eben diese rote Dose.
Außerdem haben sie eine tolle Dose, wo man gut Cornflakes reinpacken kann und vor allem bekommt man sie auch wieder gut raus. Meine Mutter kann es nämlich gar nicht leiden, wenn die Packungen herum stehen. Die befüllen sie natürlich auch immer wieder und auch immer mal mit anderen Cornflakes. Man kann von außen sehen, was drin ist und da geht das gut. Die würden sie auch niemals wegschmeißen.
Ich habe eine uralte Kaffeedose, die damals meine Oma schon benutzt hat. Die hat noch so einen richtig schönen alten Aufdruck und die habe ich sozusagen von meiner Oma übernommen, weil ich sie einfach schön fand. Wir trinken zwar mittlerweile nur noch ganz selten Filterkaffee, weil wir meistens Kaffeepads oder Kapseln benutzen, aber trotzdem hüte ich diese alte Dose wie einen Schatz und ich würde sie auch nicht wegwerfen. Diese ist auch eine Art Erinnerung an meine verstorbene Oma und irgendwie erinnert sie mich auch an meine Kindheit. Sie ist aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken und mittlerweile ist sie eher ein Dekorationselement, aber natürlich fülle ich gelegentlich auch etwas ein.
Ich habe übrigens auch noch eine ältere Kakaodose aus der Zeit meiner Schwangerschaft. Ich weiß nicht warum, aber ich habe vor 4 Jahren wahnsinnig gerne Kakao getrunken und hatte mir dann gleich die große Dose gekauft. Sie ist jetzt zwar nicht so wahnsinnig alt, aber icxh benutze sie seitdem ständig, weil auch mein Kleiner sehr gerne Kakao trinkt und so kaufen wir auch nur noch Nachfüllpacks und füllen diese dann in die Kakaodose um. Meine Mutter hat auch noch eine ganze alte Kakaodose, die ist mindestens schon 10 Jahre alt, denn die hatte sie auch schon, als ich noch daheim gewohnt habe, und ich bin vor knapp 10 Jahren ausgezogen. Cappuccin-Dosen habe ich daheim auch noch, weil mein Mann die mal ganz gerne getrunken hatte. Da bewahren wir jetzt aber Haferflocken auf, weil ich diese Papiertüten, in denen sich die Flocken beim Kauf befinden, einfach wahnsinnig unpraktisch finde. So muss man die Dose nicht wegwerfen, denn sie ist ja auch noch gut in Schuss.
Ich sammle alte Blechdosen. Die sehen natürlich erst mal einfach dekorativ im Regal in der Küche aus, aber ich habe viele dieser Dosen tatsächlich auch in Gebrauch. Die meisten Dosen sind mit dem befüllt, was sie ursprünglich auch schon enthielten, aber ich habe zum Beispiel das gesamte Sortiment der alten Twinings Teedosen und so viel Tee kann ich im Leben nicht trinken. Diese Dosen sind dann teilweise mit solchen Sachen wie Sternanis oder Zimtstangen befüllt. Für Zucker, Mehl, Nudeln und so weiter habe ich Dosen aus Glas oder Porzellan, die ich irgendwann mal leer gekauft habe und diese werden natürlich auch immer wieder ausgefüllt.
Verpackungen aus Pappe oder ähnlichem würde ich aber nicht aufbewahren und wiederbefüllen, das wäre mir dann doch zu unhygienisch, weil man die ja nicht richtig reinigen kann.
Ich handhabe es an sich genauso wie deine Oma. Nur verwende ich diese Blechdosen von Illy Kaffee. Die kann ich auch super ausspülen. Ich habe nur den Namen des enthaltenen Produktes auf die Seite der Dose geklebt, damit ich sofort erkenne, was enthalten ist. Für Cornflakes verwende ich nur hohe Apothekergläser, weil ich bei Cornflakes sehen möchte, wie sie zum Beispiel aussehen oder welche Cornflakes reingefüllt wurden.
Damals war die Nesquik-Packung noch richtig stabil. Sie bestand zwar auch aus Pappe, aber wenn ich mich recht entsinne, haben diese Packungen auch bei meiner Mutter sehr lange überlebt, bis sie dann auch auf Gläser umgestiegen ist. Wenn ich solch eine stabile Packung hätte, ich würde sie ehrlich gesagt auch weiterhin nutzen, aber ich kaufe so selten Kakao, dass ich offen gesagt nicht mal mehr weiß, wie die Packungen aussehen.
Ich habe eine schöne Teedose, diese habe ich von einer Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen und die Dose sieht auch schön aus. Ich fülle aber immer den gleichen Tee nach, obwohl ich sie, wenn sie leer ist immer ordentlich reinige, dass ist eben so ein Gefühl bei mir und deswegen kommt da immer die selbe Sorte loser Tee rein. Sonst habe ich hoch ein paar Gewürzdosen die noch nachgefüllt werden.
Ich hebe fast alles an Verpackungen auf, was sich in irgendeiner Form noch gebrauchen lässt. So habe ich mehrere Metalldosen von Pralinen, Gebäckdosen aus Metall und auch Kaffeedosen aus früheren Jahren. In den Dosen kann man recht gut kleinere Sachen lagern oder auch mal transportieren.
Eisschalen hebe ich auch auf. Die eignen sich zum Teil auch mal zum Einfrieren. Ansonsten werden die ebenfalls mit allem möglichem befüllt. Die sind fast so gut wie Tupperdosen.
Ich finde das eine tolle, umwelt- und preisbewusste Sache von deiner Oma. Leider ist es ja heutzutage üblich den ganzen Plastikkram einfach zu entsorgen und dann hübsch neu zu kaufen, was natürlich umwelttechnisch gesehen völliger Blödsinn ist, aber was solls - ist ja billig.
Es kommt natürlich darauf an, was man für Dosen verwendet. Wenn ich an die aktuellen Kakaodosen denke, die würde ich ganz sicher nicht wiederverwenden oder auswaschen, da kaufe ich lieber eine Neue.
Aber es gibt doch sonst viele Dosen, die wir nur hin und wieder auffüllen. Beispielsweise benutzen wir sehr wenig Kaffee, da eigentlich nur Besuch und Ich hier Kaffee trinken und da dauert das ewig, bis diese Dose leer ist. Die wird dann einfach normal wieder aufgefüllt und die spülen wir eigentlich nur selten aus, da wir immer denselben Kaffee nachkaufen und der wird dann einfach über den Rest drüber geschüttet und da habe ich mir bisher noch keine großen Gedanken gemacht.
Solche Dosen heben wir nicht auf, allerdings trinken wir auch nicht wirklich oft Kakao und haben dennoch ein Gefäß mit Kakaopulver beispielsweise zu Hause. Das Gefäß habe ich jedoch bei IKEA gekauft und fülle dann dort immer wieder Kakao hinein. Gekauft wird dieser ebenfalls ausschließlich im Nachfüllpack und ich sehe es nicht ein, weshalb ich mir dann eine von diesen Plastikdosen kaufen sollte.
Andere Gefäße, die ich schon seit Jahren auffülle, ist der Flüssigseifenspender. Seife kaufe ich grundsätzlich nur im Nachfüllpack und gebe sie dann in einem Spender. Ich wasche diesen Spender zwar regelmäßig aus, aber ich glaube, seitdem ich ihn gekauft habe, habe ich keinen anderen Flüssigseifenspender mehr gekauft. Diesen Spender fülle ich also regelmäßig auf.
Ansonsten wüsste ich nicht, was ich regelmäßig oder auch nur unregelmäßig auffülle. Meistens kaufe ich die Dinge sowieso im Nachfüllpack und sie lassen sich aus dem Nachfüllpack auch am meisten entnehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178374.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?