Essensgeruch im Wohnbereich - Wie neutralsieren?
Wir haben einen offenen Wohnbereich, der sich aus Küche und Wohnzimmer zusammen setzt. Nun verbreiten sich ja die Essensgerüche auch in diesem komplette Bereich. Wenn ich koche, öffne ich schon immer ein Fenster. Aber in härte Fällen wie zum Beispiel Sauerkraut oder etwas gebratenes, hilft das nicht viel. Da ich auch meine Wäsche im Wohnbereich trockne, ist es immer sehr unschön, wenn diese dann nach dem Essen riecht. Ich muss sie dann eben neu waschen. Ich bringe die daher meistens schon im Wintergarten in Sicherheit. Natürlich lüfte ich auch nach dem kochen noch, aber da wir uns viel im Wohnzimmer aufhalten, geht das nicht so lange, da es sonst zu kalt wird.
Gibt es noch andere Möglichkeiten und Tipps, wie ich solche Essensgerüche schneller aus dem Haus bekommen kann? Gibt es da etwas, was diese Gerüche neutralisiert? Wie handhabt ihr das bei einer offenen Küche? Ich kann ja leider keine Tür schließen.
Bei meinem Freund haben wir das auch. Da ist die Küche auch nur durch eine Art Bar vom Esszimmer abgetrennt und von da aus geht es dann um die Ecke auch direkt ins Wohnzimmer. Wäsche steht bei uns allerdings nicht in der Gegend herum. Dafür gibt es ja schließlich Wäschetrockner.
Wir haben jedenfalls über der Kochinsel eine Abzugshaube und die hilft schon recht gut, man muss eben nur daran denken, dass man sie wirklich direkt anschaltet, wenn man anfängt zu kochen und nicht erst, wenn es schon deutlich nach Essen riecht. Ansonsten hilft es natürlich auch, wenn man einfach den Deckel auf dem Topf lässt. Bei Sauerkraut gibt es doch eigentlich keinen Grund, warum man das ohne Deckel kochen muss.
Die Dunstabzugshaube wird dir auf jeden Fall helfen denke ich, so lange du einen nicht zu alten beziehungsweise nicht zu vollen Filter in ihr eingesetzt hast. ich glaube es gibt mittlerweile auch schon filterlose Abzugshauben, jedenfalls hat meine Tante eine so schmale Anzugshaube, dass ich mir nicht vorstellen kann, wo dort der Filter sein sollte. Aber wenn deine Dunstabzugshaube einen Filter hat und der schon zu alt und voller Fett und sonstigem ist, dann verteilt sich der Geruch des Essens trotzdem.
Vielleicht kannst du es einfach mal mit dem Febreze Lufterfrischer ausprobieren. In der Werbung wurde doch auch angepriesen, dass er Essensgerüche aus der Luft entfernt. Ich kenne Febreze nur gegen Tiergeruch und das gefällt mir sehr gut, da es wirklich funktioniert und da es kaum einen Eigengeruch hat. Es ist nur eben teuer, wenn man viel davon braucht.
Was vielleicht noch eine Alternative wäre, wären Schälchen mit Kaffee. Kaffee absorbiert Gerüche auch ganz gut, wir haben in dem Schrank mit dem Hausmülleimer und neben dem Katzenklo jeweils eine Schale mit gemahlenen Kaffee stehen und der hilft auch ganz gut, vor allem gegen den Müllgeruch. Wenn du also auch Kaffee in der Nähe des Herdes aufstellen würdest und dazu am besten noch die Dunstabzugshaube einschaltest, dann könnte dir das schon eine ganz gute Verbesserung bei deinem Problem mit dem Essensgeruch liefern. Die Wäsche würde ich aber der Vorsicht halber immer noch in Sicherheit bringen und zunächst gucken, ob es wirklich besser geworden ist mit den Gerüchen.
Ich kenne dieses Problem von meiner Mutter, denn sie hat auch eine offene Küche und mag es überhaupt nicht, wenn es dann überall nach Essen riecht. Die Wäsche trocknet sie aber in einem separaten Raum, denn ich würde es auch total ärgerlich finden, wenn ich die Wäsche dann nochmals waschen müsste. Ich würde an deiner Stelle die Wäsche auch immer vorher in Sicherheit bringen, das spart dir doch eine Menge Arbeit. Das ist schon mal eine ganz gute Lösung. Den Febreze Textilfrisch hatte ich auch schon und das bringt auch ganz gute Ergebnisse, aber wenn man es verhindern kann, dass die Wäsche überhaupt nach Essen riecht, dann kann man darauf auch verzichten. Ist auf jeden Fall viel günstiger, denn diese Textilerfrischer sind echt nicht günstig.
Ich schalte immer die Dunstabzugshaube ein, wenn ich das Essen koche. Wenn man daran denkt, verbreitet sich der Essensgeruch gar nicht erst in der gesamten Wohnung bzw. im Raum, in dem man gerade kocht. Ich habe bei unserer Abzugshaube auch erst vor einem halben Jahr den Filter gewechselt, denn der Geruch ging nicht mehr so wirklich weg. Sah zwar alles andere als appetitlich aus, aber jetzt funktioniert alles wieder super. Früher habe ich auf die Abzugshaube ehrlich gesagt auch keinen großen Wert gelegt, aber man merkt schon einen ganz deutlichen Unterschied. Ich kenne noch den Trick, einen Topf Essigwasser aufzukochen und danach kurz zu lüften. So werden alle Essensgerüche vertrieben. Meine Mutter hat das schon mehrfach gemacht und ich muss sagen, dass es danach auch so gut wie gar nicht nach Essig riecht, denn das würde ich noch schlimmer finden als den Geruch von Essen. Das könntest du vielleicht noch ausprobieren. Bei mir war es bisher noch nicht nötig, aber ich kann ja auch einfach die Küchentür schließen, was bei dir ja nicht möglich ist.
Eine Dunstabzugshaube habe ich gar nicht. Daran habe ich im Zusammenhang mit den Gerüchen nicht gedacht. Natürlich koche ich das Sauerkraut mit einem Deckel auf den Topf. Aber trotzdem entweicht ja Dampf und die Wohnung riecht dann danach. Außerdem muss man den Deckel ja auch zwischendurch mal lüften, wenn man mal umrühren oder etwas Wasser aufgießen möchte. Ich werde mal schauen, was so eine Abzugshaube kosten würde. Ich habe dafür schon eine Vorrichtung über dem Herd, in der eine Abzugshaube eingebaut werden kann.
Ich hätte dir jetzt auch ganz einfach zu einer guten Dunstabzugshaube geraten, es gibt viele verschiedene Modelle, die auch gar nicht so teuer sind, die du dir vielleicht noch anschaffen könntest. Diese werden alle Gerüche des Essens zwar auch nicht zu einhundert Prozent beseitigen, aber es hilft wirklich schon eine ganze Menge, zur Not kann man sich eine solche Abzugshaube auch recht gut improvisieren, einfach mal im Internet ein bisschen bei Google schauen.
Ich selbst kenne es aus unserer alten Wohnung auch noch recht gut, dass gerade der Geruch von Knoblauch oder Sauerkraut sich sehr gerne in Nase und Textilien festsetzt. Zwar war unsere Küche in einem seperaten Raum, aber hatte dieser keine Tür und die Düfte flogen immer durchs ganze Haus. Hier könnte ich dir vielleicht ganz einfach noch den Tipp geben, der zumindest dir und deiner Nase während und nach dem Kochen etwas gutes tut - Duft- und Räucherkerzen können hier meiner Meinung nach wirklich Wunder bewirken. Jedoch habe ich hier leider die Erfahrung gemacht, dass sich die Düfte trotzdem in den Textitlien festsetzen können. Zwar riecht es im Haus nicht mehr so intensiv, aber deine Wäsche solltest du vor und nach dem Essen zubereiten doch lieber in Sicherheit bringen.
Auch wenn ich dir jetzt nicht unterstellen möchte, dass deine Wohnung dreckig oder ungeputzt ist, kann ich dir auch nur ans Herz legen, immer mal wieder die Küche gründlich zu reinigen. Gerade nach dem kochen oder wenn sich mal irgendwo ein Fettspritzer auf die Herdplatte verirrt hat, würde ich diesen sofort entfernen, dies kann auch schon ein kleines Wunder sein, vor allem wirst du dich dann nicht mehr wundern, wieso es noch entlos lange nach dem kochen nach Essen riecht, obwohl du alles gelüftet und abgewaschen hast.
Bei einer offenen Küche ist wohl die Dunstabzugshaube das Optimale. Hast du denn schon mal Duftsprays ausprobiert? Da gibt es so viele tolle. Ich habe mal die von Airwick ausprobiert, die sind zwar teurer als andere, aber riechen eben auch nicht penetrant, sondern recht angenehm. Bei denen steht ja hinten auch drauf, dass sie die Gerüche nicht nur überdecken, sondern auch neutralisieren. Ich habe leider keine Erfahrungen, ob die auch bei Angebratenem oder Sauerkraut helfen, da ich das so selten esse. Vielleicht helfen diese Duftsprays aber schon ein wenig (natürlich in Kombination mit dem Lüften). Beim Lüften kannst du zusäzlich noch einen Ventilator anschalten, dann lösen sich die Gerüche auch besser.
Also wir machen es meistens so, dass wir dann in der Küche, im Wohnzimmer und im Badezimmer eben schnell die Fenster aufmachen und uns solange in ein anderes Zimmer verziehen. Nach wenigen Minuten werden dann die Fenster schnell wieder geschlossen und dann ist der Geruch meistens auch weg.
Ich kenne aber auch Leute, die dafür dann ein solches Duftneutralisierungsspray benutzen, davon halte ich persönlich aber nicht so viel. Meine Tante schwört aber darauf. Manche zünden dann auch Duftkerzen an, die dann eben den schlechten Geruch verbannen sollen, wir machen das auch manchmal, aber es dauert dann eben seine Zeit, bis der Geruch ist und für mich ist Lüften eben einfach die schnellste und effektivste Methode, aber im Winter ja auch leider nicht so angenehm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180035.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1771mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!