Akku eines iPhones schonen - Tipps & Tricks gesucht
Wie auch bei einem Notebook macht der Akku mit der Zeit bei einem iPhone schneller schlapp. Da ich mir nun ein iPhone bestellt habe, wollte ich dieses aber auch so pflegen, dass der Akku möglichst lange hält. Was sollte ich dabei besonders beachten? Ich habe mal davon gehört, dass man sein WLAN ausstellen sollte, wenn man gerade nicht mit seinem Gerät ins Internet gehen möchte, weil die Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk unglaublich an Akku benötigt.
Welche "unnützen" Funktionen kann man noch ausschalten, um den Akku eines iPhones zu schonen? Wie macht ihr das bei eurem iPhone? Mit unnützen Funktionen meine ich hier Einstellungen, die man nicht unbedingt benötigt die in bestimmten Momenten unnötig sind wie zum Beispiel die Internetverbindung bei einem ganz normalen Spiel, das nicht online abläuft, die aber unglaubliche Stromfresser sind.
WLAN ausschalten, wenn du es nicht benötigst, schont den Akku schon sehr, da hast du Recht. Allerdings solltest du beachten, dass du WLAN einschalten solltest, wenn du eine Internetverbindung benötigst und WLAN und 3G zur Verfügung hast, da WLAN energieeffizienter ist als 3G. Außerdem solltest du die Helligkeit nicht unbedingt auf 100% (der Standardeinstellung) lassen. Ich benutze meinen iPod Touch (im Prinzip genau das gleiche wie ein iPhone, bloß ohne Handyfunktionen) immer mit 30% der Helligkeit und das reicht mir völlig. Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie viel Helligkeit man benötigt, um alles zu erkennen, aber 100% sind eigentlich nicht nötig (es kommt auch auf die Situation an, ob man in der Nacht ohne andere Lichtquelle das iPhone benutzt, wofür 0% Helligkeit reicht, oder im Sommer bei direkter Sonnenbestrahlung, wofür sogar ich die Helligkeit auf 50-70% stellen muss. Man kann die Helligkeit auch auf "automatisch" stellen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht wirklich nützlich ist.
Außerdem gibt es in den Einstellungen der eMails die Funktion, dass das iPhone automatisch den eMail-Server kontaktiert, um zu sehen, ob neue eMails im Posteingang sind. Dabei gibt es viele Auswahlmöglichkeiten bei den Zeitintervallen. Dabei ist es klar, dass der Akku mehr belastet wird, wenn die Mails häufiger aktualisiert werden. Wenn du die Funktion auf "manuell" stellst, verbraucht das den Akku nicht mehr, sondern nur, wenn du eben manuell deine eMails aktualisierst. Die Einstellung "Push" ist sehr energieaufwendig, da das iPhone den Server ständig kontaktiert. Diese Einstellung solltest du wirklich nur benutzen, wenn du ganz dringend eine eMail erwartest.
Um den Akku zu schonen, solltest du Apps, die du nicht benutzt, beenden. Wenn du auf den Home Button während dem Betrieb einer App drückst, wird die App zwar geschlossen, aber nicht beendet. Dafür musst du auf den Home Button doppelklicken, damit sich am unteren Rand des Bildschirms die aktiven Apps öffnen, und von dort aus kannst du sie dann endgültig beenden (indem du länger auf eine App drückst und sie dann beendest, als ob du sie löschen würdest).
Neben den bereits genannten Methoden achte ich zur Schonung meines iPhones eigentlich auch immer darauf, nicht zu viele Hintergrunddienste am Laufen zu haben. Du musst dir vorstellen, dass jede einzelne App, die regelmäßig irgendetwas absenden oder empfangen soll, sich ständig mit dem Internet verbindet, um nachzusehen, ob es etwas Neues gibt. Dazu zählen jegliche Apps mit Messenger-Funktion, die dich ja einerseits als online anzeigen müssen, also Daten senden, und andererseits regelmäßig prüfen sollten, ob es etwas Neues gibt. Im weiteren Sinn zählt sogar jede App dazu, die in irgendeiner Art und Weise Push-Mitteilungen versendet, all das kostet deinen Akku Energie. Deswegen solltest du nicht ohne Sinn und Verstand Apps laden und aktivieren, sondern nur das besitzen und einschalten, was du wirklich brauchst.
Dass man das WLAN ausschalten sollte, wenn man es gerade nicht braucht, ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Wenn du es nicht brauchen solltest, könntest du auch Bluetooth ohne Probleme abschalten, wobei ich festgestellt habe, dass das eigentlich keinen extremen Unterschied für die Akku-Laufzeit bedeutet, dennoch schont es natürlich dein Gerät.
Wie schon gesagt wurde, kannst du natürlich auch die Bildschirmhelligkeit regulieren und verdunkeln, um deinen Akku zu schonen. Wichtig ist aber auch, dass ein Akku nicht ständig aufgeladen werden sollte. Ich habe mal gelesen, dass es für einen Akku immer am besten ist, sich ganz entladen zu können, bevor wieder neu aufgeladen wird. Dass das für den Alltag nicht immer praktikabel ist, weiß ich natürlich auch, aber wann immer du die Möglichkeit dazu hast, solltest du so verfahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179643.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege