Schlecker und IhrPlatz-Sanierungfähig

vom 27.01.2012, 05:24 Uhr

Nachdem Schlecker ja bereits am Montag Insolvenz angemeldet hat, hat es jetzt auch deren Tochter IhrPlatz erwischt. Glaubt Ihr, dass eine Sanierung dieser beiden Firmen sinnvoll ist oder man die gesamte Firma platt machen sollte, weil es Drogerieketten einfach zu viele gibt und neue Firmen einfach gegen Rossmann und DM einfach keine Chance haben?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Neu sind beide Firmen ja nicht. Aber durch falsche Firmenpolitik haben sie eben beide Ketten gegen die Wand gefahren. Jetzt zu sanieren kann etwas bringen. Gerade bei Schlecker sehe ich die Chance eher im ländlichen Bereich, weil dort die Leute keine Alternativen haben. Allerdings muss sich dann dringend etwas ändern. Die Geschäfte dürfen nicht mehr aussehen, wie keine Lust zum Auspacken.

Denn ich kenne es schon lange, das in den Gängen tagelang die Kartons zum auspacken rumstehen. Das kann es nicht sein, das man damit die Kunden abschreckt. In größeren Städten, wo eben viele Geschäfte der Mitbewerber sind, wird Schlecker kaum noch eine Chance haben. Denn dazu sind die Läden zu klein, was sich dann auch am geringeren Angebot bemerkbar macht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Was heißt neue Firmen haben keine Chance, Schlecker und Ihr Platz sind nun einmal keine neuen Firmen, sondern schon ziemlich alt. Ich kenne diese beiden Geschäfte schon einiges länger als Rossmann und erst recht als Dm und vermute, dass Schlecker älter ist.

Wir haben hier in der nähe mehrere Schlecker Filialen, was zweifelsohne Sinnfrei ist, denn man braucht nicht in jedem Ort einen Schlecker und erst recht braucht man nicht mehrere Schlecker-Märkte in einem Ort, nur zwei Straßen auseinander gelegen. Einen Rossmann gibt es hier nirgends und den DM kenne ich nur vom hören, habe aber noch nie einen gesehen geschweige denn betreten. Also finde ich , dass es kein Argument gibt, dass Schlecker und Ihr Platz gegen diese anderen Drogerien keine Chance hätten. Hier bei uns sind es einfach die einzigen Drogerien. Viel problematischer finde ich in diesem Zusammenhang, dass die großen Supermärkte ihre Drogerie-Abteilung mittlerweile so extrem stark ausgebaut haben, dass man eigentlich nicht noch extra in eine Drogerie fahren muss, denn man findet ja alles bequem beim Wocheneinkauf im Edeka, Rewe oder wo auch immer man einkaufen geht. Sogar die Discounter führen schon ein vorzeigbares Sortiment an Drogerieartikeln.

Ich hoffe, dass die Schlecker-Kompany wieder Sanierungfähig ist. Schon alleine der ganzen Arbeitsplätze wegen, die an dieser Firma hängen. Aber es ist für mich auch so eine Gewohnheit, dass ich bestimmte Produkte eben bei Schlecker kaufe und dass ich meine Photos bei Ihr Platz entwickeln lasse. Bei Schlecker kann man das ja auch, unsere Filialen bieten da aber keinen Sofortdruck an. Wenn es hier demnächst keine Schlecker und Ihr Platz Filialen mehr geben sollte, dann gibt es für mich im Umkreis von über zehn Kilometern keine Möglichkeit mehr, Bilder entwickeln zu lassen. Schlecker ist hier in meiner Region eben ganz klar vorherrschend und wird auch gut frequentiert. Und ich denke, dass dies in anderen Orten auch so sein wird und hoffe deswegen darauf, dass sich die Firma sanieren kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Neu sind Schlecker und Ihr Platz wirklich nicht. Ihr Platz gibt es schon seit meiner frühesten Kindheit. Damals hieß dieses Geschäft "Seifenplatz". Hatte aber ungefähr das gleiche Logo, nur 3 Blüten untereinander, wie jetzt und ist ca. 50 Jahre alt klick. Der "Seifenplatz" wurde 1963 gegründet. Schlecker kam dann damals in unserer Stadt irgendwann hinzu, war aber ein eigenständiges Unternehmen. Da war ich auch noch sehr jung. Ich denke, dass diese beiden Drogeriemärkte der Anfang aller Drogeriemärkte war. Deswegen sind sie auch irgendwie in der alten Zeit stehen geblieben und wurden nie richtig modernisiert. Rossmann und DM hingegen kamen erst sehr viel später.

Auch wenn es hart für die Mitarbeiter ist, glaube ich nicht, dass die beiden noch zu retten sind. Ich würde mir wünschen, dass die Filialen von anderen Drogerieketten aufgekauft werden, damit die Mitarbeiter nicht arbeitslos werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@olisykes91: So toll finde ich die Angebote im Drogeriebereich in den von dir genannten Geschäften gar nicht. Zumindest ich bekomme dort nicht alles was ich suche und bin daher alle paar Monate bei einer Drogerie Kunde. Und zumindest das Ladenangebot von Schlecker ist recht vielseitig. Bisher kann von den mir bekannten Supermärkten nur Globus und real mithalten.

Da aber die Mitbewerber eher auf Städte setzen, wäre eben für Schlecker die Nische auf dem Land durchaus eine Chance. Nur eben nicht so, wie sie bisher gearbeitet haben. Intern und auch beim Image ist ein großer Handlungsbedarf vorhanden. Und nur wenn da wirklich ein Umdenken stattfindet, welches dann auch real und zeitnah umgesetzt wird, kann man das Unternehmen wieder in die schwarzen Zahlen bringen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^