Latein Deklinationen - Woran erkennen?

vom 29.11.2011, 15:02 Uhr

Ich muss nun mein Latinum nachmachen, da ich in der Schule leider ein Jahr zu früh mit Latein aufgehört habe und früher wusste ich noch nicht, dass ich das für meinen späteren Beruf brauchen werde. Ich ärgere mich natürlich nun tierisch, aber das hilft ja alles nichts, denn ich brauche es eben trotzdem. Nun finde ich das eigentlich ganz in Ordnung, wir sind ja auch noch nicht so weit und Vokabeln lernen und Deklinationen lernen stellt für mich auch nicht so das große Problem dar. Das einzige Problem, was ich zur Zeit eben habe ist eben, dass ich nicht genau weiß, woran ich nun erkenne, ob es i, a, o oder eine sonstige Deklination ist. Und das führt natürlich dazu, dass ich die Stammwörter nicht richtig ableiten kann und deswegen beim Übersetzen bei ähnlichen Wörtern öfters mal etwas verwechsle, deswegen ist das natürlich nicht so toll und ich will mich da verbessern.

Welchen Trick gibt es, um zu erkennen, welcher Deklination ein bestimmtes Wort folgt? Gibt es da irgendein bestimmtes Schema oder muss man das für jedes Wort einzeln mit lernen? Und wenn ja, wie erfahre ich überhaupt, welche Deklination das Wort hat? Denn bei uns im Buch ist das nicht angegeben und daher weiß ich auch nicht, wie ich das heraus finden soll.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du dir ein lateinisches Wort ansiehst, dann siehst du ja immer auch die jeweilige Casus-Endung, also wenn wir zum Beispiel den Senator nehmen und im Text steht er im Ablativ, dann betrachten wir das Wort Senatore. E ist in diesem Fall die Endung für den Ablativ (alleine daran kannst du auch schon die konsonantische Deklination erkennen.) Jetzt sehen wir uns den Buchstaben an, der vor der Endung steht: ein r. R ist ein Konsonant und daher ist das Wort Senatore ein Wort der konsonantischen Deklination.

Und so macht man das mit jedem Wort. Man Betrachtet einfach den Buchstaben, der vor der Fall-Endung steht und liest daran die Deklination ab. Aufpassen muss man bei der O und der U Deklination. Wörter der U Deklination sind aber meistens recht kurz und kommen nicht ganz so häufig vor. Dominus ist zum Beispiel O Deklination maskulinum und nicht U Deklination. Ansonsten ist dieses Verfahren aber eigentlich recht sicher.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Könnte es sein, dass du in deiner Frage Nomen und Verben versehentlich in einen Topf geworfen hast? Darauf komme ich, weil du von einer I-Deklination geschrieben hast, es aber keine Nomen gibt, die einer solchen Deklination angehören, es gibt höchstens eine zu den Verben gehörende I-Konjugation. Wie auch immer, deine Grundlage im Lateinischen ist, dass du diese Konjugations- und Deklinationstabellen unbedingt auswendig lernen musst. Passende Tabellen dafür dürftest du in der Regel in deinem Buch finden. Was die Verben betrifft, gibt es die A-, E-, I-, und die konsonantische Konjugation. Die Nomen können nach der A-, O- oder U-Deklination gebeugt werden, die 3. Deklination ist die vierte Möglichkeit. Diese Tabellen müssen dir wirklich in Fleisch und Blut übergegangen sein und du müsstest noch bei Nacht wissen, was die Endung des Ablativs der U-Deklination ist, um wirklich sicher zu sein.

Natürlich gibt es gewisse Tricks, wie du beim Lernen von Vokabeln erkennen kannst, welcher Deklination deine Grundform angehört, anhand der Nomen will ich dir das hier mal erklären. Wenn du einen Nominativ lernst, der auf „a“ endet, dann gehört dieser immer der A-Deklination an; ein Nominativ auf „um“ gehört immer der o-Deklination an und ist gleichzeitig ein Neutrum. Allerdings treten bald auch gewisse Probleme auf. Angenommen, du lernst das Wort „magistratus“, dann könnte dies rein der Endung nach der O-Deklination angehören, also wie beispielsweise „amicus“ dekliniert werden; die zweite Möglichkeit wäre aber eine Zugehörigkeit zur U-Deklination, dann würde das Wort dekliniert werden wie beispielsweise „casus“.

Dass das Wort der U-Deklination angehört, weißt du instinktiv nur, wenn du die zweite Form gelernt hast, die in den meisten Vokabellektionen eigentlich stehen müsste. Normalerweise steht hinter einem lateinischen Nomen nicht nur der Nominativ Singular, sondern immer auch der Genetiv Singular im Wörterbuch. Eben jenen musst du wie selbstverständlich mitlernen, wenn du das Wort eindeutig der richtigen Deklinationsklasse zuordnen möchtest, anders geht es leider nicht. Mit Verben verhält es sich übrigens ähnlich: neben dem Infinitiv des Wortes findest du auch immer die 1- Person Singular Präsens, anhand derer du schnell abgleichen kannst, wie das Verb konjugiert werden muss. Wenn du die Tabellen gut gelernt hast, kannst du dann ohne Schwierigkeiten deine lateinischen Wörter richtig einordnen. Ich weiß, immer eine zweite Form zu lernen, hört sich nach viel Arbeit an, aber es zahlt sich im Nachhinein aus und nach einer gewissen Zeit und viel Übung wirst du auch eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen können.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, das habe ich nicht durcheinander geworfen. Wir haben noch Mischklassen Deklination, I Deklination, U Deklination und so weiter. Ich beherrsche die mittlerweile halbwegs, werde die bis zur anstehenden Klausur dann noch einmal vertiefen und dann hoffen, dass ich das halbwegs erkenne. Es wäre nur schön, wenn es irgendwelche Regeln in diesem "Erkennungssystem" gäbe, außer dass man überall die zweite Form mit lernen muss. Ich mache das zwar bei manchen Vokabeln schon automatisch aber für jede scheint mir das doch sehr viel und damit komme ich bisher bei meinem aktuellen Lernpensum nicht klar, obwohl ich auch nebenbei immer mit gelernt habe.

Die Verbkonjugation erkennt man ja relativ leicht. Wir müssen ja auch nur übersetzen und daher keine Grammatikspielchen machen, daher muss ich ja eigentlich das bei den Verben nicht so wissen, da man die verschiedenen Zeiten und Personen eigentlich fast immer erkennt. Aber da muss ich mich wohl wirklich dahinter setzen und das mal lernen, auch wenn das ziemlich ätzend wird und ewig dauern wird. Ein bisschen Regelmäßigkeit hast du mir ja schon aufgezeigt, das hilft schon ein wenig weiter, danke :)

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^