Whirlpool-Systeme für die Badewanne - Erfahrungen gesucht

vom 18.01.2012, 14:38 Uhr

Kennt ihr diese Whirlpool-Systeme für die Badewanne? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Teilen gemacht? Ich hätte gerne so einen Whirlpool in meiner Badewanne, aber ich habe nun schon sehr viel Mist gehört. Mittlerweile sind ja auch schon ein paar Jahre vergangen, wo man die ersten Matten kaufen konnte. Damals hieß es, dass sie sehr laut sind und auch gefährlich sind, weil man ja mit einem Stromgerät in der Badewanne sitzt. Dann hieß es auch, dass sie gar keinen Nutzen haben und man eben kaum Sprudel in der Wanne hat.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Whirlpool-Systemen gemacht? Welche Geräte habt ihr bisher im Test gehabt? Würdet ihr so ein System kaufen oder würdet ihr es lieber lassen? Warum würdet ihr euch so ein Gerät nicht kaufen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vor einigen Jahren haben wir uns so eine Matte für die Badewanne gekauft, sie wurde 3,4 Mal benutzt aber auch nicht öfter. Die Wirkung war einfach nicht so toll wie bei einem richtigen Whirlpool. Die Bläschen sind sehr schwach und kommen auch nur von unten.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich hatte so ein Whirlpool-System für die Badewanne auch schon einmal. Das Jahr, in dem wir uns das zugelegt hatten, ein Sonderangebot, muss vielleicht 2009 gewesen sein. Qualitativ gut verarbeitet war das Teil auf jeden Fall. Was die Sicherheit wegen der Elektrizität betrifft, war ich auch immer ein wenig skeptisch. Passiert ist jedenfalls nie etwas Schlimmes, aber wie sicher es letztendlich wirklich war, kann ich auch nicht so genau beurteilen.

Die Stärke des Sprudelns war okay. Es gab sogar mehrere Stufen. Die stärkte fand ich sogar schon zu stark, da hatte ich das Gefühl, durch den Wasserstrahl auf Dauer höchstens Blutergüsse an den Beinen zu bekommen. Der Stärke entsprechend war das Geblubber aber schon etwas laut. Entspannend finden das viele Menschen vermutlich leider eher nicht.

Was mich allerdings wirklich störte, war, dass man auf diesen Luftdüsen, die ja die Wasserstrahlen verursachen, extrem unbequem saß oder lag. Das war einfach nicht entspannend, sondern total unbequem. Es drückte an allen Ecken. Deswegen habe ich dieses Badewannen-Whirlpool-System nicht sonderlich oft benutzt. Also, die Sprudelmatten an sich finde ich nicht so empfehlenswert, es sei denn, die von anderen Firmen wären vielleicht angenehmer gepolstert. Aber darüber weiß ich nicht Bescheid.

An sich finde ich die Idee eines eigenen Whirlpools auch absolut wunderbar. Aber ich glaube, da müsste es eher eine Lösung mit Einzeldüsen oder meinetwegen auch Düsen-Leisten geben, die man seitlich an der Badewanne anbringen könnte, damit man nicht auf den harten Düsen liegen oder sitzen muss. So etwas wäre sicher gut. Sofern die Sicherheit des Stromes wegen dann auch absolut gewährleistet wäre, und der Preis stimmen würde, würde ich so eine Konstruktion ja schon fast als perfekt bezeichnen. Leider habe ich so etwas aber noch niemals im Laden gesehen. Immer nur die unbequemen Sprudelmatten zum anpappen, mit meist auch sehr unbequem drückenden, dicken Saugnoppen, an den Wannenboden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe eine solche Sprudelmatte bisher noch nie ausprobiert und würde mir so etwas auch nicht kaufen. Im Allgemeinen bin ich kein Fan von schlechten Kopien und glaube daher auch, dass eine solche Matte auf keinen Fall mit einem richtigen Whirlpool mithalten kann. Bevor ich mich für einen schlechten Kompromiss entscheiden und vielleicht auch darüber ärgern würde, würde ich lieber direkt auf diese Spielerei verzichten. Allerdings lege ich auch nicht so viel Wert auf einen richtigen Whirlpool. Wenn ich mal in einem öffentlichen Schwimmbad bin und dort einen Whirlpool nutzen kann, reicht mir das vollkommen aus. Zu hause brauche ich das nicht unbedingt. Ich würde mir daher auch keine richtige Whirlpool-Badewanne anschaffen, vor allem aus optischen Gründen. Eckbadewannen finde ich zum Beispiel furchtbar hässlich, aber auch in einer rechteckigen Whirlpool-Badewanne kann ich mir keine Whirlpool-Funktion vorstellen, weil ich die Düsen sehr unschön finde und die Badewannen dadurch meistens sehr überladen wirken.

Ich weiß nicht, wie diese Sprudelmatten aufgebaut sind. Wenn es aber darauf hinausläuft, dass elektrische Teile mehr oder weniger gut isoliert im Wasser liegen, finde ich das auch nicht besonders vertrauenerweckend. Solche Matten sind ja meistens auch keine High-Tech-Produkte, so dass ich dann tatsächlich auch befürchten würde, dass es im Laufe der Zeit vielleicht sogar riskant werden kann, ein solches Teil zu benutzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^