Wie viel Eiweiß kann der Körper aufnehmen?
Ich habe mich jetzt schon lange Zeit immer mal wieder mit dem Thema beschäftigt, wie viel Eiweiß der Körper bei einer normalen Mahlzeit maximal aufnehmen kann. Dabei stoße ich sehr oft auf die Aussage, dass es maximal 30 Gramm alle drei Stunden sein können, weil der Körper ansonsten überfordert ist und die überflüssigen Eiweiße durch den Urin wieder ausscheidet.
Von anderem höre ich immer wieder, dass die 30 Gramm ein Mythos sind und der Körper fast unbegrenzt viel Eiweiß aufnehmen kann und dieses auch im Laufe des Tages komplett verwertet. Man sollte aber hier tierische Eiweiße nehmen, weil die dem körperlichen Eiweiß auf bis zu 97% gleichen. Pflanzliche dagegen sollte man nicht nehmen, weil sie wie gift auf den Körper wirken.
Dieser 30 Gramm "Mythos" wurde aber schon von vielen wissenschaftlichen Untersuchungen mit Rattendärmen getestet und dort konnten auch nur 30 Gramm optimal bei der Verdauung verwertet werden. Kennt sich hier vielleicht jemand mit dem Thema aus und kann sagen, welche von den Aussagen nun eher auf den Menschen zutrifft?
Meinem Informationsstand nach handelt es sich bei den 30g Eiweiß pro 3 Stunden wirklich um einen Mythos. Die Nahrung gelangt in den Magen und dort werden die Proteine durch das Enzym Pepsin zu den einzelnen Aminosäuren aufgespalten. Da eine Mahlzeit bis zu 6 Stunden im Magen verbringt, ist es gut möglich, alle Proteine zu Aminosäuren aufzuspalten.
Durch die Darmzotten, die bei einem Erwachsenen ca 400 Quadratmeter ausmachen, werden diese Aminosäuren in das Blut aufgenommen. Dabei können weitaus mehr als 30g aufgenommen werden, sogar fast unbegrenzt viele. Was danach passiert, könnte der Grund für die Entstehung des Mythos sein. Der Mensch kann nur ca 45g Aminosäuren für kurze Zeit speichern, der Rest wird oxidiert. Das bedeutet, dass aus dem überflüssigen Eiweiß Energie gewonnen wird, genauso wie aus Kohlenhydraten. Ausgeschieden wird Protein im Normalfall nicht.
Alles in Allem kann man so viel Eiweiß essen, bis der Magen platzt und der Körper wird das Eiweiß trotzdem aufnehmen, jedoch wird er das nicht zum Aufbau von Körpermasse (Muskeln) verwenden, sondern zur Energiegewinnung, da bei einer so hohen Eiweißzufuhr die Kohlenhydrate logischerweise auf der Strecke bleiben. Wenn man die Sache evolutionär betrachtet, wäre es ja auch nicht sehr vorteilhaft, wenn der Urzeitmensch ein 500g schweres Stück Fleisch gegessen hat und nur 30g von dessen Eiweiß aufnehmen würde. Da die Mahlzeiten unregelmäßig waren, hätte das aufgenommene Eiweiß auf keinen Fall gereicht und Urzeitmenschen wären kaum überlebensfähig gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100847.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?