Was ist gesund?

vom 05.07.2009, 22:16 Uhr

Was ist eigentlich heute noch gesund? Jeden Tag liest man von einem anderen Skandal wenn es ums Essen geht. Neulich habe ich sogar gelesen dass in den Schokolinsen der Kinder Aluminium drin sein soll, das ist doch der Hammer oder nicht?

Nun würde ich mich gern näher mit der Sache beschäftigen und wüsste gern wo ich im Internet Seiten finden kann die sich damit beschäftigen was gesund ist und was nicht, denn ich möchte nicht länger so einen Schrott essen und immer kränker werden mit der Zeit?!

» ElkeT. » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube ehrlich gesagt, dass durch die Medien sehr viel dramatisiert wird. Natürlich gibt es Skandale, wie vor einiger Zeit mit dem EHEC-Erreger, aber das ist doch eher die Ausnahme. Grundsätzlich muss man sich bewusst sein, dass Firmen um jeden Preis versuchen zu sparen. Das führt eben dazu, dass beispielsweise Aluminiumspuren in Kinderschokolade gefunden wird.

Aber wer weiß, was für Spuren noch normal sind, oder was bereits gefährlich ist. Ich habe als Kind auch viele Schokolinsen gegessen und lebe noch! Es ist gut, wenn man sich diesbezüglich informiert, aber man sollte nicht alles so auffassen, wie es einem in den Medien suggeriert wird. Die wollen schließlich auch ihre Schlagzeilen produzieren und übertreiben dabei gerne mal!

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, heutzutage gibt es fast nichts mehr, was frei von irgendwelchen Rückständen oder Spuren irgendwelcher Stoffe ist. Wenn man genauestens darauf achten würde, nur noch unbehandelte Lebensmittel zu essen, hätte man keine große Auswahl mehr und eine einseitige Ernährung ist mit Sicherheit schlimmer als kleinste Aluminiumspuren in den Schokolinsen, die man sowieso relativ selten isst.

Der Gedanke, nur noch "gesunde" Lebensmittel essen zu wollen, kann sehr schnell zu einer Essstörung führen, nämlich zur Orthorexia Nervosa. Diese Essstörung bezieht sich nicht primär auf das Verlieren von Gewicht, sondern um eine möglichst perfekte Ernährung, in der keine Zusatzstoffe und ähnliches enthalten sind. Dadurch bleiben den Betroffenen nur noch sehr wenige Lebensmittel übrig, manche Betroffene ernährten sich lange Zeit nur noch von Bio-Hirsebrei.

Da eine Fixierung auf unbearbeitete Produkte ohne Rückstände zu einer sehr kleinen Auswahl führt, kann das auch zu einer sehr einseitigen Ernährung führen und diese wird mit Sicherheit Mangelerscheinungen hervorrufen und dem Körper noch viel mehr schaden als die Zusatzstoffe, welche meist nur in geringsten Mengen in der Nahrung vorkommen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^