Kaufberatung: Geeigneter Tablet-PC für Musiker
Als Hobbymusiker drucke ich mehrmals im Monat Gitarrentabulaturen und Klaviernoten aus und so habe ich bislang vermutlich ein paar hundert Seiten Papier bedruckt. Dies ist auf Dauer zu unübersichtlich und nicht umweltschonend.
Jetzt mache ich mir Gedanken über die Anschaffung eines Tablet-PC`s. Die Vorteile für einen Musiker liegen auf der Hand: Die meisten Tablet-PCs können per Micro-SD-Karten Erweiterung quasi unbegrenzt viele Noten speichern und diese Noten lassen sich übersichtlicher und schneller verwalten.
Gedanken mache ich mir aber bezüglich der Größe und der Qualität des Displays. Reichen die 7-Zoll Tablets um zumindest die Hälfte eines DIN-A4 Blattes darstellen zu können? Welche Tablets ermöglichen einen hohen Betrachtungswinkel, um nicht immer frontal auf das Tablet zu schauen?
Gibt es denn auch Tablet-PCs, die für Musiker prädestiniert sind? Damit meine ich vor allem, dass man das Tablet als Aufnahmerekorder nutzen können sollte, falls beispielsweise ein Line-In Eingang vorhanden wäre. Oder lässt sich ein beliebiger Tablet-PC per "USB-Port zu Line-in Adapter" zu einem Aufnahmegerät umfunktionieren? Gibt es überhaupt geeignete Aufnahmetools für das Betriebssystem Android bzw. iOS?
Ob es für Musiker speziell zugeschnittene Tablets gibt, wage ich sehr zu bezweifeln, immerhin gibt es noch nicht lange diese Form von PCs. Ausschließen würde ich allerdings nicht, dass man mit einem Tablet ordentlich Noten lesen kann. Du bist als Musiker bestimmt mit vielen Noten-Schreib-Programmen vertraut. Für viele Programme gibt es sicherlich Pendants oder Ableger als App-Variante. Ob Android oder Apple ist sicherlich egal, es existieren für beide etwa gleich viele Apps.
Für ein iPad würde allerdings die gute Qualität und der gute Support sprechen. Die Auflösung ist top, ob die Größe dir ausreicht musst du am besten selbst testen, am besten du probierst das mal bei einem Bekannten aus, der Tablets besitzt, ziehst dir ein paar Dokumente auf die Speicherkarte und probierst es aus. Für ein iPad würde sprechen, dass es seit kurzer Zeit ein Keyboard gibt, das mit dem iPad kompatibel ist und Kommunikation über MIDI ermöglicht. Für Android-Tablets gibt es das noch nicht, allerdings wird es das in der nahen Zukunft bestimmt auch geben.
Wenn du Tablets dann doch nichts gutes abgewinnen kannst, würde ich eher zu einem guten Laptop raten. Damit kommst du meistens billiger weg und auf einem schönen großen 15-zoller wirst du beim Lesen keine Probleme haben. Außerdem kannst du weiterhin deine Programme benutzen und bist flexibler was Programme angeht.
Ich selbst kann dir jetzt leider kein spezielles Modell nennen, möchte dir aber trotzdem mal ein Paar Denkanstöße geben, die du beachten solltest, bevor du dir ein solches Gerät zulegst. Ich selbst habe in Sachen Tablet-PC's leider bisher nur Erfahrungen mit dem Ipad aus dem Hause Apple gemacht und kann daher leider nicht von Erfahrungen mit Tablet-PC's berichten, die mit Android als Betriebssystem laufen. Ich selbst würde dir jedoch eigentlich vom Ipad abraten, wenn du dein Tablet wirklich nur fürs lesen von Noten oder ähnlichem benutzen möchtest.
Mit dem Ipad und dem iOS-Betriebssystem ist man meiner Meinung nach viel zu sehr an Apple gebunden und man kann sich ohne einen Jailbreak nicht frei mit dem Gerät bewegen. Auch fehlen bei diesen Geräten eben die erweiterbaren SD-Karten-Schlitze oder eben andere Anschlüsse, die vielleicht recht wichtig bei dieser Gebrauchsart wären. Was mir gerade beim lesen von Noten ein bisschen sorgen machen würde ist eben, wie du schon angesprochen hast, die Größe des Displays - Ich bin selbst leider nicht gerade musikalisch und kann auch keine Noten lesen, aber ich stelle es mir recht lästig vor, wenn man ständig "virtuell umblättern" muss, oder man nichts erkennt, weil das Display zu klein ist. Das Ipad kommt mit seiner größe dort wiederum am besten hin, ob ein sieben Zoll-Display ausreichend ist, müsste man wohl oder übel selbst testen.
Was auch sehr wichtig ist - Und gegen ein Ipad oder Ipad2 spricht, du solltest darauf achten, dass das Display deines Tablet-PC's nach Möglichkeit entspiegelt ist. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du mit deinem Klavier oder was auch immer in einer dunklen Ecke sitzt und dort deine Musik machst - In einem hellen Raum hingegen musst du gut darauf achten, dass dein Gerät entspiegelt ist, sonst wirst du unter Umständen keine große Freude haben, wenn du versuchst die Noten abzulesen - Gerade das Ipad finde ich spiegelt noch sehr stark, obwohl es dafür angeblich eine spezielle Folie geben soll, die ich aber noch nicht getestet habe.
Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ein 10 Zoll Tablet oder eben ein Notebook scheint wohl eine gute Lösung für mich zu sein.
Gibt es denn beim Ipad oder bei irgendeinem anderen Tablet-PC die Möglichkeit ein Line-In Kabel für die Aufnahme einzustecken bzw. einen Adapter, der dies möglich macht? Dies wäre für mich schon sehr wichtig, da ich einen Pod XT Live für die E-Gitarre habe und das Tablet dann auch für die Aufnahme und Tonbearbeitung verwenden möchte. So muss man dann nicht jedes Mal den Rechner hochfahren, um nur ein paar Minuten aufzunehmen.
Für das Ipad 2 gibt es ja das nützliche Programm Garageband, gibt es ein ähnlich gutes Programm mit Synthesizern für das Android-System?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179918.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1120mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?