Polizei warnt: Telefonabzocke im Namen der Polizei

vom 11.01.2012, 10:45 Uhr

Heute Morgen kam im Lokalradio eine Meldung der Polizei. Dort wurde gesagt, dass hier im Gebiet wieder einmal Telefonabzocker unterwegs sind. Es geht darum, dass jemand anruft und eine Bandansage sich im Namen der Polizei meldet. So in etwa, dass hier die Polizei spricht und festgestellt wurde, dass mit den Daten des Angerufenen Schindluder betrieben wurde. Damit man mit einem Mitarbeiter verbunden wird, der alles weitere mit einem bespricht, soll man die 1 drücken oder wählen.

Wer in dem Moment die 1 wählt, kommt dann in eine Warteschleife, die nicht, wie sie sein soll kostenlos ist, sondern ein Haufen Geld kostet. Deswegen sollte man sofort auflegen, wenn man von angerufen wird und eine Bandansage am anderen Ende ist.

Ich frage mich, wie sowas passieren kann und ob man nicht feststellen kann, woher so ein Anruf kommt. Denn irgendwoher müssen diese Leute ja die Verbindung haben und auch diese kostenpflichtige Nummer, über die man dann weitergeleitet wird. Es muss doch schon dann festzustellen sein, wenn jemand so einen Anschluss besitzt und es kann doch nicht sein, dass erst mal zig Leute abgezockt werden.

Gibt es bei euch auch solche Anrufe? Wurde bei euch auch davor gewarnt? Denkt ihr, dass man den Leuten auf die Schliche kommt? Was ist mit den Kosten? Bekommt man die irgendwo her ersetzt, wenn man auf sowas reingefallen ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Merken wird man es erst, wenn die Telefonrechnung kommt. Hat man keinen Einzelverbindungsnachweis dabei, muss man ja erst mal bei seinem Anbieter diesen anfordern und kann danach zur Polizei gehen. Bis dann die entsprechende Nummer von der Bundesnetzagentur gesperrt wird, gehen eben auch noch ein paar Tage ins Land, daher diese Warnung. Immerhin will man dadurch weitere Leute von dem finanziellen Schaden bewahren.

Außerdem kann es sein, das von mehreren Nummern solche Anrufe kommen. Dann wird der Aufwand noch um einiges Mehr werden. Und alles was in solchen Fällen gemacht werden kann, dauert eben auch seine Bearbeitungszeit inklusive der Postlaufzeiten. Da kommt im günstigsten Fall schon eine Woche zusammen und kann je nach Bearbeitungsdauer bei den verschiedenen Telefonanbietern eben auch wesentlich länger dauern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die Verfolgung solcher Anrufe ist nicht immer ganz einfach. Technisch ist heute viel möglich. Das Problem ist, dass solche Verbrecher oft im Ausland sitzen, und daher schwer erreichbar sind. Ich persönlich kenne viele Telefonmaschen, allerdings diese nicht. Ich würde aber glaube ich auch nicht darauf reagieren. Denn es ist schon verdächtig, dass man nicht sofort direkt von der Polizei angerufen wird. Also an der Art wie es gemacht wird, finde ich merkt man schon, dass an der Sache etwas nicht stimmt.

Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man das Geld ersetzt bekommt, solange die Verbrecher nicht gefasst wurden, und das Geld noch vorhanden ist. Wer sollte es einem auch ersetzen. Schließlich ist man nun einmal selber mit Schuld, wenn man auf solche Maschen reinfällt. Vor allem handelt es sich ja nicht um Einzel Fälle, sondern es gibt ja immer wieder solche Maschen und so viele Geschädigte. Wo sollte man den das Geld hernehmen, um all diesen Menschen ihr Geld zurück zu geben.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mittlerweile sollte man für so ein Ereignis gerüstet sein, denn es gibt viele Telefonnetzanbieter die eine Blockfunktion im W-lan System haben. Außerdem müsste auf dem Telefondisplay unbekannt stehen. Man sollte also erst gar nicht ans Telefon gehen wenn auf dem Display keine Nummer angegeben ist.

» D3admau5 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,68 »



Ich habe von diesem Fall auch gehört. Es ist traurig, dass es immer wieder so kriminelle Leute gibt, die sich so etwas trauen. Diese Menschen müssen wirklich alles ausprobieren, um profitieren zu können! Bei uns gab es zum Glück noch keinen solchen Anruf, sonst hätten wir die Telefonnummer gewechselt. Bei uns gab es jedoch etwas ganz anderes: Das Telefon klingelte alle 5 Minuten für 5 Sekunden. Ein Rückruf hätte teilweise ins Ausland geführt aber die Anrufer hätten uns nie angerufen. Wahrscheinlich rufen die Kriminellen das Opfer an und drehen den Spieß bei der Weiterleitung um, sodass das Opfer der angerufene wird und eine kostenpflichtige Nummer anruft. Das ist mein "Verdacht", welches System dahinter steckt. Wie die Kriminellen das machen, ist mir unbekannt.

Jedoch hört man immer öfter solche Vorfälle. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man in der digitalen Welt noch viel mehr machen kann, als man es vermutet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute gewarnt werden, bevor es schon viele Fälle gegeben hat! Ob man den Leuten auf die Schliche kommt, wage ich zu bezweifeln, denn meistens telefonieren die Betrüger "anonym" bzw. mit einer unterdrückten Nummer. Kann man eine unterdrückte Nummer nachverfolgen? Mit einer kostenpflichtigen Nummer wird man pro Minute wahrscheinlich 50 Cent hinblättern müssen. Je nachdem, wie lange man in der "Warteschleife" ist, summiert sich dieser Betrag vermutlich und wird in die Telefonrechnung mit einbezogen. Ob es eine Versicherung gibt, die so etwas ersetzt, weiß ich nicht. Jedoch sollte man bei unterdrückten Nummern vorsichtig sein!

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »


Es ist schon schlimm, dass sich Menschen, die zu faul zum richtigen Arbeiten sind, immer wieder etwas anderes einfallen lassen, um andere abzuzocken. Und leider fallen immer noch sehr viele Menschen auf solche und ähnliche Maschen rein. Wenn man abgezockt wurde, egal auf welche Art und Weise, zahlt einem keiner den Verlust. Wer sollte das auch machen? Da heißt es: Immer selbst aufpassen!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die Maschen werden echt immer dreister. Das ist ja nun schon Amtsanmaßung was die Abzocker dort machen. Mich nerven immer schon Werbeanrufe, die mir irgendwelche kostenlosen Dinge andrehen wollen und penetrant mehrmals am tag anrufen, kommt zwar nicht immer aber gelegentlich vor. Wenn ich denen mit meinem Anwalt drohe sind die aber sofort weg und legen auf. Da diese Ansage aber ja irgendwie vom Band kommt wird das ja wohl nicht all zu viel bringen. Aber so eine Abzocke angeblich im Namen der Polizei ist bei mir zum Glück noch nicht vorgekommen. Wenn ich das hier jetzt nicht gelesen hätte wäre ich bei so einem Anruf aber erst einmal sehr skeptisch und wäre wohl auch noch so blöd und würde den Anruf fortführen und erst spätestens nach mehreren Minuten in der Warteschleife auflegen. Wobei bei einem ja schon alle Alarmglocken angehen sollten wenn ein Anruf der Polizei vom Band kommt. Spätestens dann müsste man ja wissen, dass es Betrüger sind.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^