Mountainbike oder Trekkingrad? Kaufempfehlung gesucht
Ich würde mir im Frühjahr gerne ein neues Fahrrad zulegen, weil mein altes zu klein geworden ist bzw. ich gewachsen bin, und habe diesbezüglich ein paar Fragen. Ich denke ein Mountainbike wäre für mich die beste Wahl, da ich zum Fußballtraining immer durch den Wald muss und auch sonst gerne "Offroad", also abseits der Straße fahre.
Nun habe ich aber einige Fragen zur Gangschaltung. Es gibt zwei Arten soweit ich gehört habe. Einerseits die Nabenschaltung und auf der anderen Seite die Kettenschaltung. Nun ist meine Frage welche Schaltung sich besser eignet und welche teuer oder billiger ist. Welche eignet sich für den täglichen Gebrauch? Machen die beiden verschiedenen Arten einen großen Unterschied im Fahrgefühl oder wirkt sich das gar nicht darauf aus?
Und dann geht es noch um die Bremsen. Hier gibt es ja wieder zwei verschiedene Arten. Die "normale",sag ich einfach mal so ich kenne den korrekten Ausdruck nicht, und die Scheibenbremsen? Welche ist hier die besser Wahl? Eignen sich beide auch bei jeder Jahreszeit oder macht eine Art Probleme bei Frost und Eis? Die "normale" Bremsvariante soll billiger sein. Lohnen sich Scheibenbremsen für den richtigen Preis?
Also was meint ihr? Ist ein Mountainbike die richtige Wahl oder doch eher ein Trekkingrad oder ein ganz andere Fahrradart? Scheibenbremsen oder nicht? Nabenschaltung oder Kettengangschaltung? Würde gerne eure eigenen Erfahrungen zu dem Thema hören?
Bei der Schaltung kann ich auf jeden Fall zur Kettenschaltung raten, da man bei der Nabenschaltung kein so großes Gangspektrum hat und ein Mountainbike normalerweise immer eine Kettenschaltung hat. Bei der Kettenschaltung hat man eine geringere Abstufung und so ein sehr breites Übersetzungsspektrum. Bei der Nabenschaltung kann es sein, dass der 3. Gang zu leicht für den Berg ist und der 4. Gang zu schwer. Dann muss man eines der beiden Übel wählen. Bei der Kettenschaltung hat man eine so geringe Abstufung, dass es dieses Problem nicht gibt.
Bei den Bremsen ist die Entscheidung schwieriger. Jede Bremse hat ihre Vor- und Nachteile. Gute Scheibenbremsen sind teuer in der Anschaffung, sind den Felgenbremsen (V-Bremsen) in der Bremskraft allerdings überlegen. Auch sind Scheibenbremsen schwerer als V-Bremsen und das Gewicht ist auch beim Mountainbike nicht irrelevant. Ein weiteres Problem der Scheibenbremsen ist das Wechseln des Laufrades, wenn es schnell gehen muss. Da du allerdings nicht vor hast, Wettkämpfe damit zu fahren, ist das bei dir kein Problem. Die Vorteile der Scheibenbremsen sind die besseren Bremsbedingungen bei Nässe und die allgemein stärkere Bremswirkung.
Die V-Bremsen sind günstiger in der Anschaffung. Meiner Meinung nach reichen diese völlig aus, da die Bremswirkung (besonders bei hydraulischen Felgenbremsen) auch gut ist und man eigentlich nicht mehr Bremswirkung braucht. Auch sind das Gewicht spielt meiner Meinung nach einer Rolle und daher empfehle ich die Felgenbremsen. Optisch ist hier allerdings der Nachteil, eine Scheibenbremse sieht besser aus als eine Scheibenbremse. Da du wahrscheinlich nicht mit Carbonlaufrädern fährst, macht dir der Felgenabrieb durch diese Bremsen keine Probleme also spricht nichts gegen die V-Bremsen, für deine Zwecke reichen sie völlig aus.
Ich weiß nicht, wie du Offroad definierst, ob es sich hier um Feldwege oder um Trampelpfade quer durch den Wald handelt bleibt in deiner Frage offen. Daher kann ich dir nicht sagen, ob du ein Mountainbike oder ein Trekkingrad benötigst. Auch ein Crossrad wäre noch eine Alternative, damit bist du dann schneller unterwegs als mit dem Mountainbike. Ein Crossrad eignet sich allerdings nicht für Fahrten durchs wirkliche Gelände.
Dein Fahrrad sollte allerdings kein "Mountainbike" aus dem örtlichen Einkaufszentrum sein, welches mit tollen Scheibenbremsen und 21 Gängen lockt, letztendlich aber ein 25 kg schwerer billig verarbeiteter Alupanzer ist, sondern wirklich ein hochwertiges Mountainbike vom Fachhändler.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Unter "Offroad" verstehe ich alles mögliche: Waldweg, Trampelpfade, Bergtouren. Also das Fahrrad sollte schon was aushalten können, eine Federung ist bestimmt keiner schlechte Lösung. Ein Crossrad fällt daher eher weg, wenn du sagst es ist nicht für Geländefahrten geeignet.
Und du musst dir keine Sorgen machen. Ich habe schon einen Fahrradfachhändler im Auge, wollte mir aber erst einmal ein paar andere Meinung anhören. Ich kann zwar nicht mit Geld um mich werfen, werde mich aber nicht sofort auf das billigste Modell stürzen nur um meinen Geldbeute zu schonen. Mein Fahrrad ist für mich schon etwas wichtiges und ich werde bestimmt nicht an der Qualität zu sparen versuchen.
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