Was muss ein guter Taschenrechner alles können?

vom 19.01.2012, 14:25 Uhr

Wir sollen in der Berufsschule momentan in einem Projekt einen Taschenrechner programmieren. Zuerst einmal muss ich mir nun überlegen, was der Taschenrechner alles können sollte. Wir haben für dieses Projekt ungefähr ein halbes Jahr Zeit und wir sind in Gruppen unterteilt. Also ist es eigentlich nicht besonders viel Arbeit für die einzelnen Personen. Darum dachten wir, dass wir einen Taschenrechner programmieren, der besser wie der Windows 7 Taschenrechner. Die grafische Oberfläche ist bei dem Taschenrechner von Windows 7 auf jeden Fall in Ordnung und für uns zählt das Design auch nicht so stark, wie beispielsweise die Funktionen.

Beim Windows Taschenrechner kann man einige Funktionen nutzen, die schon gewisse Formeln bereitstellen. Beispielsweise kann man dort den Benzinverbrauch eines Autos berechnen oder man kann sich einzelne Raten eines Leasing-Vertrags berechnen. Was müsste für euch ein Taschenrechner noch alles können? Es gibt ja viele Berechnungen die ihr mit Sicherheit öfters mal machen müsst, wo euch ein Taschenrechner die Formel und die Berechnung abnehmen könnte.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir fällt fast nichts mehr ein, was dem Windows7-Taschenrechner noch fehlen könnte. Dieser neue Taschenrechner hat schon so ziemlich alles, was ein Taschenrechner haben muss. Aber interessant wäre es schon zu wissen, wenn so ein Taschenrechner berechnen könnte, in welchem Jahr beispielsweise Ostern wieder relativ früh stattfindet.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Deine Ideen klingen schon sehr gut. Einige Anwendungsaufgaben sollten mit dabei sein, damit man mal auf die Schnelle, ohne groß zu überlegen, zum Beispiel Zinsen ausrechnen könnte. Natürlich muss der Taschenrechner die Grundrechenarten beherrschen, sowie Wurzel-, Sinus-, Kosinus- und Tangens-Funktionen, Bruchgleichungen oder ähnliches.

Eine Besonderheit wäre es sicherlich noch, wenn er graphische Aufgaben lösen könnte, zum Beispiel Graphen oder Funktionen zeichnen. Wir arbeiten in der Schule mit einem CAS-Rechner (Computer-Algebra-System). Er ist sehr vielseitig, man kann damit Funktionen zeichnen, Wertetabellen erstellen oder eigene Rechnungen definieren.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »



Für mein Elektro- und Informationstechnik Studium musste ich mich auch nach einem Taschenrechner umschauen. Dieser darf aber in neun von zehn Prüfung nicht programmierbar sein, sodass meine Wahl letztlich auf den Casio fx-991es fiel. Dieser hat viele Funktionen, die ich weder in Windows, noch in meinem alten Taschenrechner vorfinden konnte.

Dazu gehören Funktionen zum lösen von Gleichungssystemen, das Rechnen mit komplexen Zahlen (vor allem wegen der Wechselstromtheorie) und auch das Rechnen mit Vektoren und Matrizen. Gleichzeitig habe ich einen Taschenrechner gebraucht, der mir beispielsweise Brüche auch als Brüche auf seinem Display darstellen kann und nur bei Bedarf den Wert rundet. Die letzte sehr wichtige Funktion sind die Variablen, in denen man Zwischenergebnisse speichern kann.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^