Nachbar klettert auf unsere Terrasse
Ich würde auf jedem Fall dem Verwalter oder dem Vermieter Bescheid geben, dass der Mann eben einfach so und ohne Eure Zustimmung auf Eure Terrasse oder Eurem Balkon wandelt. Denn das stört Euch und das kann nicht im Sinne des Vermieters sein.
Theoretisch kann man sicher auch mit dem Mann persönlich reden, den man schon einmal erwischt hat. Allerdings ist das wohl schwierig, wenn man bei einem Zusammentreffen schon nicht richtig mit dieser Person reden konnte. Vielleicht hilf es aber doch, wenn man den Nachbarn einmal in nüchternem Zustand erwischt. Fraglich ist aber, ob er sich dann an sein Tun erinnern kann oder will und wie lange das vorhält.
Als letztes Mittel würde ich dann aber auch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch in Erwägung ziehen. Zumindest für den Zeitpunkt an dem der junge Mann von Deinem Mann erwischt wurde, sollte das kein Problem sein. Ansonsten ist es natürlich immer auch eine Frage der Beweisbarkeit.
Also ich würde auf jeden Fall versuchen eine Anzeige bei der zuständigen Polizeiinspektion zu stellen, denn unter Umständen kann ja dabei durchaus ein krimineller Hintergrund vorliegen. Vielleicht wollte der junge Bursche auch erst einmal alles so erst einmal erkunden. Man sollte sich auch auf jeden Fall von der Polizei beraten lassen, um auch gewisse Sicherheitsmaßnahmen durchführen zu können. Keiner weiß ja genau was der junge Mann so im Schilde führt.
Das finde ich auch eine sehr unangenehme Sache. Wenn er über euer Terrassengeländer klettert, würde ich eine sehr klebrige Masse auf das Geländer schmieren, wo zumindest seine Kleidung hängen bleibt. Dann würde ich auch sofort den Eigentümer des Nachbarhauses informieren und um sofortige Abhilfe bitten, andernfalls ihr die Polizei einschalten würdet. Das sieht kein Vermieter gerne. Den jungen Mann hat dein Mann bereits angesprochen, da würde ich weiter nichts unternehmen, weil es nichts bringt.
Ich würde nochmal versuchen mit dem besagten Nachbarn zu reden. Wenn du Angst bzw. ein mulmiges Gefühl diesem Nachbarn gegenüber hast, dann könnte doch dein Mann dorthin gehen und mal bei ihm klingeln und mal versuchen mit ihm zu reden. Wenn das nichts bringt, würde ich auch auf jeden Fall den Vermieter informieren und vielleicht auch die Polizei um Rat fragen. Die Polizei wird ja sicherlich sagen können, was in diesem Fall machen kann. Es ist ja doch schon ein Eingriff in die Privatsphäre, wenn der Nachbar immer wieder unbefugt auf euren Balkon klettert.
Ich hätte an deiner Stelle auch ein schlechtes Gefühl, wenn ich dann alleine in der Wohnung wäre und Angst haben müsste, dass mein zugedröhnter Nachbar wieder auf dem Balkon herum klettert. Ich würde dann auch wohl nicht mehr leicht bekleidet in der Wohnung herum laufen. Außerdem ist es ja auch klar Diebstahl, wenn es sich auch nur um einen Aschenbecher handelt, der dann mitgenommen wird. Es kostet ja auch schließlich etwas, wenn ihr dauernd neue Aschenbecher kaufen müsst.
Ich hätte an deiner Stelle auch ein sehr mulmiges Gefühl und würde ungern alleine zu Hause sein, wenn man weiß, das der Nachbar schon des öfteren auf dem Balkon vorzufinden war. Ich hätte glaube ich jedes Mal Angst, wenn ich auf den Balkon gehen müsste oder am Fenster vorbei. Würde wohl die Vorhänge komplett zu ziehen, damit ich ihn nicht sehen würde, wenn er mal wieder auf den Balkon klettern würde.
Auf jeden Fall würde ich nochmals mit dem guten Mann reden. Wenn du Angst hast, würde ich deinen Mann vor schicken oder mit gehen und ihm deutlich sagen, das er dies unterlassen soll. Dies ist euer Balkon und er hat darauf nichts zu suchen, weder abends, noch nachts, noch sonst irgendwann. Außerdem würde ich ihn auch ansprechen wegen des Aschenbecher verschwindens. Kann ja nur er gewesen sein, wenn er auf den Balkon klettert und sonst niemand diesen geht. Falls er dies nicht unterlässt, würde ich dem Vermieter Bescheid geben und es diesem melden, denn so geht das nicht. Falls er dies dann weiterhin noch tut, würde ich mich an die Polizei wenden. Jedoch wäre dies für mich die letzte Anlaufstelle. Man sollte es doch erst im guten versuchen, bevor man die Polizei nutzt, denn man wohnt in einem Haus zusammen und sollte es doch versuchen im friedlichen zu klären.
Ich würde diese Vorfall bzw. diese Vorfälle nicht einfach so unter den Tisch kehren, denn sonst geht dies weiter so und man fühlt sich sonst irgendwann in den eigenen 4 Wänden nicht mehr wohl und hat Angst. Gerade im Sommer möchte man ja auch mal die Balkon Türe offen lassen ohne Angst, das der gute Herr vielleicht man hinein spaziert, während man vielleicht auf der Couch TV schaut oder eingeschlafen ist.
Ein ungutes Gefühl hätte ich an Deiner Stelle sicherlich ebenfalls und außerdem würde mich ein solch dreistes Verhalten ehrlich gesagt auch ziemlich nerven. Hier wurden nun von meinen Vorrednern schon einige Möglichkeiten genannt, die Ihr habt, um in Zukunft zu versuchen zu verhindern, dass sich dieser Hausfriedensbruch wiederholt. Ich denke, ich würde es allerdings tatsächlich als erstes noch einmal mit einem Gespräch probieren, nämlich zu einer Zeit, zu der der junge Herr vermutlich wach und einigermaßen ansprechbar sein wird. Bei dieser Gelegenheit würde ich ihn dann allerdings nicht freundlich fragen, ob er das Betreten Eurer Terrasse oder Eures Balkons bitte künftig unterlassen könnte, sondern ich würde ihn eher recht deutlich fragen, was das eigentlich soll und was er da genau will. Außerdem würde ich ihm die Konsequenzen aufzeigen, die er zu tragen hat, wenn sich das noch einmal wiederholen sollte.
Sollte sich dieser unschöne Vorfall dann wiederholen, so würde ich ebenfalls recht unmittelbar die Polizei aufsuchen und Anzeige gegen den Mann erstatten. Vielleicht hilft es ein wenig, wenn man von dort aus Schritte unternimmt und ihn beispielsweise aufsucht, um mit ihm ein deutliches Wörtchen zu reden. Sollte er auch dann noch immer nicht bereit sein, diese Handlungen zu unterlassen, so würde ich erneut zur Polizei gehen und diese jeweilige Aktion erneut zur Anzeige bringen. Die Polizei kommt ja tatsächlich auch mehrfach vorbei.
Habt Ihr außerdem eine Rechtsschutzversicherung, so könntet Ihr Euch überlegen ob Ihr gegebenenfalls einen Rechtsanwalt einschaltet, der die weiteren rechtlichen Schritte unternimmt, um dafür zu sorgen, dass der Mann irgendwann dazu gezwungen wird, sein Verhalten zu ändern, weil ihm sonst entsprechende härtere Strafen drohen. Es werden schon wegen ganz anderer, deutlich ungefährlicherer Dinge Anwälte eingeschaltet, die das Verhalten zweier Seiten untereinander regulieren sollen und das auch schaffen. Ich würde also, wenn die Polizei ein- oder zweimal bei Euch war, um Euren Nachbarn zum Abstellen seiner Handlungen aufzufordern, im Wiederholungsfalle wirklich überlegen, einen Rechtsanwalt aufzusuchen und mich dort eingehender über meine Möglichkeiten beraten zu lassen, damit dieser gegebenenfalls eben alles unternehmen kann, was unternommen werden muss, damit diese Problematik wirklich irgendwann vollständig abgestellt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178071-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?