Spiele mit dem Snackdummy - Welche kennt ihr?
Mein Hund und ich haben nun den Spaß an einem Snackdummy entdeckt. Wir spielen bei dem Wetter nun eigentlich nur im Haus damit. Es ist eine prima Sache, um meinem Hund so Aufmerksamkeit zu schenken und mich mit ihm zu beschäftigen. Zuerst habe ich den Dummy immer geworfen und er hat etwas daraus bekommen, wenn er ihn mir gebracht hat. Als er das gut drauf hatte, habe ich ihn sitzen lassen. In der Zeit habe ich den Dummy dann versteckt, aber immer noch so, dass er sehen konnte, wo ich den Dummy ablege. Er musste dann eben aufpassen, wo ich ihn verstecke. Wenn ich das gemacht habe, habe ich ihn suchen geschickt. Manchmal musste er dann doch viel mit der Nase arbeiten, weil er einfach nicht aufgepasst hat, wo ich den Dummy versteckt habe. Wenn er ihn dann gefunden und zu mir gebracht hat, war die Freude groß und er bekam wieder eine Belohnung aus dem Dummy.
Ich habe den Dummy für das Suchspiel, auf einen niedrigen Schrank, auf eine Speiche eines Stuhls oder auf andere kleine Erhöhungen gelegt. So, dass mein Hund ihn durchaus noch sehen konnte und ihn erreichen konnte, um ihn eben zu nehmen und zu mir zu bringen. Ich dachte mir, dass ich den Dummy auch mal so verstecken könnte, dass mein Hund nicht zusehen darf, wo ich ihn deponiere. Er muss dann ja mehr mit der Nase arbeiten, um ihn zu finden. Kennt ihr noch andere Spiele mit dem Dummy, die man gut in der Wohnung spielen könnte? Sie sollten für einen kleinen Hund geeignet sein.
Also ich habe mit unserem Jagdhund mit einem Snackdummy immer das Apportieren geübt, als er noch jünger war. Da konnte man dann schon als Welpe mit anfangen und ich habe den Dummy am Anfang auch vor seinen Augen weg geworfen und ihm dann über die Belohnung aus dem Beutel beigebracht, mir den Snackdummy wieder her zu bringen. Später habe ich dass dann mit dem Kommando "Apport!" verbunden und damit er mir nicht nur den Snackdummy apportiert habe ich es so gemacht, dass ich in beliebiger Reihenfolge den Snackdummy oder einen anderen Gegenstand weg geworfen habe, den mein Hund mir dann auf Kommando bringen sollte. Erst hat es eine Zeit lang gedauert, bis er verstanden hatte, was er machen sollte, aber dann ging es ganz gut.
Als er das Apportieren sicher beherrschte ging es an die Verloren-Suche. Dafür habe ich den Beutel auch am Anfang relativ offensichtlich abgelegt und natürlich auch an einer gut erreichbaren Stelle. Nach ein bisschen Übung wurde der Dummy auch schon unter Schränke gelegt, damit der Hund laut geben lernt, wenn er nicht an das Stück heran kommt. Die Schränke sind dementsprechend verkratzt.
Als das gut klappte habe ich den Snackdummy oder einen anderen Gegenstand unter einer Decke versteckt. Erst durfte mein Hund dabei auch zusehen, denn er war ja noch klein und etwas unbeholfen. Später habe ich diese Übung dann im Haus gemacht und ihn auf dem Flur warten lassen, während ich den Dummy versteckt habe. Am Anfang habe ich die Decke auch nur relativ glatt über den Snackdummy gelegt, damit er diesen leicht finden konnte. Dann habe ich dickere Decken genommen und sie aufgehäuft und wenn ich eine solche Übung heute machen würde, dann würde ich auch mehrere Decken gleichzeitig benutzen.
Eigentlich wollte ich noch andere Spiele mit dem Snackdummy sammeln, olisykes91. Was du beschreibst ist ja eigentlich genau das, was ich mit meinem Hund schon gemacht habe, nur das du andere Orte und auch andere Gegenstände gewählt hast. Ich möchte das aber schon mit dem Snackdummy machen, weil gerade daran mein Hund auch Spaß hat. Ich hatte eben auf noch andere Ideen gehofft, die man mit dem Dummy umsetzen kann.
Ich denke, dass man viel mehr mit einem Snackdummy gar nicht machen kann. Jedenfalls habe ich mit meinem Hund damals auch nicht wirklich etwas anderes gemacht. Ein Snackdummy soll ja eigentlich dafür dienen, dem Hund besser das Bringen und suchen eines Gegenstandes bei zu bringen, denn der Hund bekommt ja zum einen nur etwas, wenn er den Dummy wieder bringt und er bekommt, was noch wichtiger ist, seine Belohnung direkt aus dem Dummy heraus und verknüpft diesen so mit etwas essbarem.
Viel mehr als Verstecken und werfen kann man den Dummy eigentlich nicht. Man könnte jetzt noch versuchen, seinem Hund mit Hilfe des Dummys Dog Dancing oder andere Kunststücke zu lehren, aber das ist schon am Sinn dieser Lernhilfe vorbei gezielt. Und wie Oli schon schreibt könntest du den Snackdummy so verstecken, dass dein Hund ihn nicht sehen kann oder nicht dabei ist, wenn du ihn versteckst. Oder du könntest den Snackdummy noch schwieriger positionieren, wenn dein Hund damit nicht überfordert wird. ich weiß ja nicht, wie alt und pfiffig er nun ist.
Ich würde auch dazu übergehen, den Dummy durch andere Spielsachen zu ersetzen, damit er dir nicht nur den Dummy und dann am liebsten auch nur des Futters wegen her bringt, sondern auch andere Gegenstände, die du gerne hättest oder eben seine anderen Spielsachen. Dann kannst du ihm aus dem Snackdummy eine Belohnung geben.
Es gibt auch eine schwimmende Variante des Snackdummys, glaube ich. Die ist zwar für die Wohnung nicht unbedingt geeignet, denn dort will man ja nicht mit dem Hund im Wasser spielen, aber wenn er ein wenig größer ist und du mit ihm schwimmen möchtest kann man diesen auch wieder gut einsetzen. Ansonsten ist ein Snackdummy eigentlich auch nur eine etwas andere Variante des klassischen Apportierholzes und ich finde, dass er nicht sehr vielseitig ist. Werfen und verstecken, mehr fällt mir zu diesem Teil eigentlich nicht ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179856.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege