Postcrossing: Hässliche Karten nicht registrieren
Ich habe mich vor einigen Tagen auf Postcrossing registriert, um weltweit Postkarten zu tauschen. Dort muss ja eine Karte, die man erhält, mit dem darauf stehenden Code registriert werden, damit diese auch als "verschickt" zählt. In den Regeln dort steht auch, dass man jede Postkarte, die man über Postcrossing gesendet bekommt, registrieren muss, auch wenn sie einem nicht gefällt oder nicht den Wünschen entspricht.
Jetzt habe ich vorhin durch Zufall ein Profil von einem Amerikaner entdeckt, der explizite und schon fast dreiste Wünsche an die Karten hatte und unten drunter stand, dass man, wenn man diese nicht beachten würde, sich nicht wundern sollte, wenn die Karte nicht registriert würde. Zum Glück habe ich seine Adresse nicht gezogen, da hätte ich wohl gar nicht erst geschrieben. Was haltet ihr denn davon, solche unerwünschten Karten einfach nicht zu registrieren? Man riskiert allerdings laut Postcrossing dabei seinen Account, wenn man das macht, allerdings würde man wohl auch eine neue Karte anfordern können. Wie würdet ihr das handhaben und wieso? Kann man solche Profile denn vielleicht irgendwo melden?
Solche dreisten Texte im Profil würde ich ganz einfach dem Betreiber der Website melden. Irgendwo muss es doch die Möglichkeit geben, Kontakt zum Webmaster oder wem-auch-immer aufzunehmen. Dort würde ich dann einfach den User melden, damit der Support dann entscheiden kann, solche Leute aus der Gemeinschaft auszuschließen.
Es ist zwar schon so, dass einem leider auch einige Leute den letzten Schrott an Karten zusenden, aber das rechtfertigt noch nicht, die Regeln zu brechen und eine Postkarte nicht zu registrieren. Bei Postcrossing bin ich wirklich ein wenig streng. Also, da meine ich, wenn man sich auf dieser Website registriert, dann stimmt man der Regel, wirklich jede Karte zu registrieren, zu, und daran sollte man sich dann auch halten.
Mit Ausnahme vielleicht obszöne, gewaltverherrlichende oder diskriminierende beziehungsweise rassistische Karten, oder beleidigende. Die sind ja auch laut AGB verboten und die Nicht-Registration demnach sogar gerechtfertigt. Sollte eine Karte beleidigend sein, kann man sie auch einscannen oder abfotografieren und das Bild einem Moderator oder Administrator senden, der dann die notwendigen Konsequenzen gegen den Absender der diskriminierenden oder beleidigenden Karte einleiten wird. Aber sofern die Karte nicht beleidigend ist, sondern einfach "nur" hässlich, so finde ich, sollte man sie dennoch registrieren.
Profile, auf denen explizit gedroht wird, unerwünschte Karten nicht zu registrieren, kann man der Moderation melden. Einerseits gibt es auf der Postcrossing-Hauptwebsite irgendwo einen Kontaktbutton, andererseits kannst du auch im offiziellen Postcrossing-Forum einen beliebigen Moderator kontaktieren. Daraufhin wird der Mensch mit dem den AGB widersprechenden Profil erst einmal verwarnt und aufgefordert werden, seinen Profiltext zu ändern und alle Karten zu registrieren, und sollte auffällig werden, dass viele an ihn gesendete Karten nicht registriert werden, denn das sieht man ja im System, was alles an ihn gesendet wurde, dann kann er auch riskieren, auf der Website dauerhaft gesperrt zu werden. Die Moderation greift da auf jeden Fall durch, das kann ich dir bestätigen.
Bei diesem User aus den USA passt das Zitat eines mir bekannten Postcrossers sehr gut: Postcrossing ist kein Wunschkonzert. Im Normalfall halte ich von diesem Zitat allerdings nichts.
Einen Postcrosser, der eine solche Information in seinem Profil schreibt, kann man ganz leicht melden. Letztlich wird das aber nicht viel bringen. Der Postcrosser wird zwar eine Mail erhalten in der er über den Sinn von Postcrossing aufgeklärt wird, aber sein Verhalten wird das bestimmt nicht ändern. Entweder ignoriert er die Mail, oder er löscht lediglich den Satz aus seinem Profil. Mich würde da mal interessieren, ob Profile nach einer bestimmten Anzahl Beschwerden auch gesperrt werden.
Ich selber habe schon öfter Postcrosser gezogen auf deren Profil sehr stark einschränkende Vorgaben waren. Man konnte in dem Fall nicht einmal mehr von Wünschen reden, da es klare Anweisungen waren. Zwar stand noch nie ein entsprechender Satz dabei, aber registriert wurden meine Postkarten von diesen Leuten auch nie.
Ich finde es sehr schade, wenn manche Postcrosser den Sinn von Postcrossing nicht verstehen. Aber zum Glück sind diese Postcrosser in der Minderheit, so dass Postcrossing auch weiterhin Spaß macht.
Arcon hat geschrieben:Mich würde da mal interessieren, ob Profile nach einer bestimmten Anzahl Beschwerden auch gesperrt werden.
Soweit ich weiß, kommt das tatsächlich vor. Es soll jedenfalls einmal, schon vor Jahren, ein User deswegen gesperrt worden sein. Ich glaube, der kam zufälligerweise auch aus den USA. Ich weiß nicht, inwiefern alte Meldungen darüber noch im offiziellen Forum enthalten sind, ich glaube aber, leider nicht, oder? Wurden die Postings nicht nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht? Jedenfalls wurde dieser Fall aber damals wohl auch im offiziellen Forum an irgendeiner Stelle besprochen. Es soll ihn also wirklich gegeben haben.
Wobei natürlich die Frage offen bleibt, ob Postcrossing mittels IP-Sperre oder mit welchen Möglichkeiten auch immer, überhaupt sicherstellen kann, dass der gesperrte User sich nicht einfach neu mit einem anderen Usernamen und anderen Daten anmeldet. Selbst, wenn man die angegebene Postadresse im Profil kontrollieren würde, so könnte er sich ja beispielsweise immernoch unter einem anderen Vornamen oder mit irgendwelchen Umstellungen in der Reihenfolge von Ort und Postleitzahl neu eintragen, was wohl vom Suchalgorhythmus dann nicht mehr erkannt würde.
Das Problem bleibt also bestehen, dass im Grunde jeder, der sich falsch verhält, niemals wirklich und endgültig ausgeschlossen werden kann. Wie gesagt, wenn einer gesperrt wird, registriert er sich zur Not einfach neu, wenn er weiter Ärger machen will.
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