Gibt es eine rein deutsche Postcrossing-Alternative?

vom 22.01.2012, 15:02 Uhr

Ich bin ja seit einiger Zeit auf der Website von Postcrossing(.com) registriert. Die gefällt mir auch recht gut und ich habe auch schon die ersten Postkarten erhalten. Auch in meinem Bekanntenkreis finden es alle ganz toll, wenn ich davon erzähle und sind auch recht interessiert. Jetzt habe ich allerdings eine Freundin, die das theoretisch gerne machen würde, allerdings spricht sie so gut wie gar kein Englisch. Sie kann wirklich nur ein paar Brocken und das würde für eine Karte und die Website nicht reichen. Daher hat sie mich gefragt, ob es auch eine rein deutsche (oder auch nur rein deutschsprachige) Alternative zu Postcrossing gibt. Eine rein deutsche Website hätte auch noch den Vorteil, dass das Porto dann günstiger wäre (außerhalb Deutschlands ist es ja immer teurer als innerhalb). Mir ist eine solche Seite nicht bekannt. Kennt ihr eine solche Alternative?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da ich selbst seit dem Jahr 2006 bei Postcrossing registriert bin und im Forum auch sehr aktiv war, wobei ich zu einzelnen Usern noch immer privaten Kontakt halte, kann ich dir leider bestätigen, dass es eine solche rein deutsche Website nicht gibt. Es wurde schon oft darüber gesprochen, im Forum auf Postcrossing.com haben es auch einige Leute geäußert, dass ihnen das sehr gut gefallen würde, aber bisher hat sich so etwas noch nicht ergeben.

Als Alternative könnte ich dir über das Forum organisierte private swaps mit deutschen Mitgliedern vorschlagen. Das offizielle Postcrossing-Forum hat auch eine Abteilung nur für deutschsprachige User, da findet man sehr viele nette und auch verlässliche Tauschpartner. Aber natürlich hättest du da kein Profil mit einer Auflistung erhaltener und versendeter Karten, keine offiziellen Kartennummern und auch eine Statistik und Landkarte hättest du nicht. Aber eine Möglichkeit, sich gegenseitig innerhalb Deutschlands Karten zu senden, wäre das.

Ansonsten kann ich dir nur noch einen Tipp nennen, den ich von anderen Postcrossern erfahren habe, die selbst wenig Englisch können, oder die an Postcrossing teilnehmende ältere Familienmitglieder haben, die kein Englisch verstehen. Diese Leute suchen sich gewöhnlich jemanden, der ihnen die Website erklärt und ihnen die Texte vom Deutschen ins Englische übersetzt. Das ist mühsam, wäre aber wohl auch eine der wenigen möglichen Lösungen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir geht es ähnlich wie deiner Freundin. Als ich im Sommer 2005 mit Postcrossing angefangen habe, konnte ich fast kein Englisch. Damals habe ich immer nur den selben Text auf die Karten geschrieben. Das waren im Grunde nur ein paar Zeilen mit Infos über mich und wo ich lebe. Für den Anfang reicht das ja auch völlig aus. Mit der Zeit kommt dann automatisch die Übung und sie kann mehr auf die Postkarten schreiben. Falsch machen kann sie da eigentlich nichts.

Ein rein deutschsprachiges Postkarten-System ist mir auch nicht bekannt. Neben den offiziellen Foren kann ich auch Postcrossing-Gruppen in den verschiedenen Communities empfehlen. Einige dort tauschen auch untereinander Postkarten.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^