Wann kann man jemandem das DU anbieten?
Da ich in einem Krankenhaus arbeite, und auch nur Jahrespraktikantin bin habe ich alle erst einmal mit "Sie" angesprochen. Die Schwestern haben mir eigendlich relativ schnell das Du sagen abgeboten. Ich mache aber Ausnahmen. Die Stationsleitung, die Ärzte und so weiter würde ich niemals Duzen. Leute, die so hoch in ihrem Job sind, sollten schon "Sie" genannt werden. Es ist einfach eine Form vom Respekt zeigen finde ich.
Andere Jahrespraktikanten oder auch die Auszubildenen duze ich von Anfang an, weil sie einfach in meinem Alter sind. Ich komme mir dann komisch vor, wenn ich zu einem 18 Jährigen "Sie" sage. Als ich die Familie von meinem Freund kennengelernt habe, habe ich alle gesietzt. Relativ schnell wurde mir aber auch das "Du" angeboten. Ich finde es recht unfreundlich von Anfang an einfach Du zu sagen. Ich finde es schon schrecklich genug wenn mich jemand "Sie" nennt, ich mag das einfach überhaupt nicht, und ich fühle mich dann schon so alt und erwachsen. Lana
Also ich würde auch nicht jedem das Du anbieten und schon gar nicht jemanden dutzen der älter ist als ich und es mir nicht angeboten hat. Bei Jüngeren sehe ich das nicht so eng, die dutze ich meist generell, es sei denn es ist keine private Sache, zum Beispiel in einer Bank oder so.
Sobald mir jemand sympatisch ist, ich des öfteren Zeit mit dem jenigen verbracht habe, dann biete ich ihm schon das Du an. Ich erwarte dann aber nicht, dass mir derjenige auch das Du anbietet. Ich finde es frech beziehungsweise unhöflich wenn man mich von vorneherein dutzt.
Ich habe auf der Arbeit oft das Problem, dass ich nicht weiß ob ich jemanden dutzen oder sietzen soll. Es kommt häufiger vor, dass ich mal Vertretung mache für meine Filialleiterin und dann jemand aus einer anderen Filiale kommt um auszuhelfen. Häufig sind diese Personen älter als ich, ich jedoch vom Rang her höher. Meistens halte ich es dann wie meine Kolleginnen und dutze einfach von Beginn an oder frage einfach nach, ob es okay ist wenn ich sie dutze.
Sich zu dutzen hat den Vorteil, dass es das ganze etwas auflockert. Andererseits sollte man gerade wenn man einen höheren Rang hat zumindest in der Anfangszeit vielleicht doch eher am "Sie" festhalten, weil das Verhältnis dadurch unpersönlicher bleibt und der Neuling sich schließlich auch erst beweisen muss.
Meine erste Ausbilderin hat mir erst nach über einem Jahr das "Du" angeboten. Ich gehe mal davon aus, dass sie einerseits auch lieber erst mal den Abstand wahren wollte und zum Anderen weiß ich von ihr persönlich, dass sie nur die Personen dutzt, die sie auch mag. Eine andere Kollegin die sie schon etwas länger kannte als mich, wurde beispielsweise weiterhin gesiezt von ihr.
Ich denke, dass wenn man noch jung ist (sagen wir Anfang 20) gleichaltrige Personen dutzen darf. Wenn man hingegen schon auf die 30 zugeht, dann ist es angebrachter gleichaltrige Personen zu sietzen. Personen die älter sind als man selbst und besonders Personen von höherem Rang sollte man jedoch immer sietzen.
Ich kenne es so, dass man sich in einem Dorf, wo man sich gegenseitig eigentlich gut kennt, duzt. Und ich denke, dass man sich in einem Dorf mit weniger als 1000 Einwohnern schon kennen sollte. Wenn man dagegen in einer kleinen Wohnung im neunten Stock eines Berliner Wolkenkratzers wohnt und vielleicht gerade mal seine Nachbarn kennt, dann ist das natürlich schon etwas schwieriger.
Ich wohne auch auf einem kleinen Dorf mit 600 Einwohnern. Ich würde jetzt mal behaupten, dass ich auch nahezu jeden Dorfbewohner kenne. Viele von ihnen duze ich auch, nicht weil sie es mir angeboten haben, sondern weil man sich einfach vom Dorf her kennt und ihre Kinder auch meine Eltern duzen. Bisher kam es da auch noch nie zu Problemen und ich würde mich auch irgendwie komisch fühlen, wenn ich die Eltern von Gleichaltrigen aus dem Dorf siezen würde. Sie würden sich dann wahrscheinlich gleich wundern und meinen, dass ich doch Du zu ihnen sagen soll.
Bei der älteren Dorfbevölkerung ist das schon ein bisschen kniffliger finde ich. Bei Leuten, die das Alter meiner Großeltern haben, zum Beispiel, halte ich es für unglaublich schwer zu entscheiden, ob ich sie nun duzen oder siezen soll. Es sind ja schon Personen, die ziemlich viele Jahre auf dem Buckel haben und auch einiges an Erfahrungen während ihres Lebens gesammelt haben. Zu ihnen kann man ja schon irgendwie nach oben Blicken und sich ein Vorbild an ihnen nehmen. Und in diesen Fällen greife ich dann doch eher auf das Sie zurück, statt das Du zu benutzen.
Ich finde, wenn man nicht näher im Kontakt steht, so sollte man unbedingt das Sie beibehalten. Mit den meisten älteren Leuten ist man auch in einem Dorf nicht so bekannt, dass man sie duzen sollte. Wenn es sich dagegen um Großeltern von Freunden handelt, die man schon seit seiner Kindheit kennt und auch öfter sieht, so duzt man sie natürlich. So ist das auch bei mir so. Die Oma eines Freundes von mir kenne ich schon seit ihr selbst ein Kind war. Meine Mutter und seine Mutter sind auch miteinander befreundet und so waren wir häufig auch bei ihnen zu hause eingeladen. Die Großmutter wohnte mit im Haus und so sah man sich dann immer wieder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5755-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5953mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17481mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien